Downloadlink per E-Mail senden

4 Wege um Kontakte schnell von einem iPhone zu Samsung zu übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021

Wenn du von einem iPhone zu einem Samsung-Gerät umziehst, solltest du damit anfangen zu lernen, wie du Kontakte vom iPhone zu Samsung übertragen kannst. Schließlich sind deine Kontakte der wertvollste Teil deines Smartphones und das erste, das wir übertragen, wenn wir ein neues Gerät bekommen. Dankenswerterweise gibt es viele Möglichkeiten, Kontakte von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät zu übertragen. In diesem Post werden wir dir vier unterschiedliche Wege beibringen, wie du Kontakte vom iPhone auf ein Samsung-Handy übertragen kannst, so dass du diesen Wechsel ohne Datenverluste vollziehen kannst.

Teil 1: Kontakte mit MobileTrans (5-Minuten-Löstung) vom iPhone zu Samsung kopieren

Die beste Art umKontakte von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät zu kopieren ist mit MobileTrans - Handy Übertragen. Das Tool kann benutzt werden um deine Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Es ist mit allen führenden iOS-, Android- und Windows-Handys kompatibel. Daher kannst du einfach einen Transfer über verschiedene Plattformen hinweg durchführen, ohne dir über Probleme mit der Kompatibilität Gedanken zu machen. Die Desktopanwendung von MobileTrans - Handy Übertragen ist für Windows und Mac verfügbar.

Die Anwendung ist Teil von MobileTrans und bietet eine 100% sichere und zuverlässige Lösung für die Übertragung von Handy zu Handy. Neben Kontakten kannst du auch Photos, Musik, Nachrichten und Videos von einem iPhone zu Samsung übertragen. Es bietet eine 1-Klick-Lösung um Kontakte von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät zu kopieren und eine weitereichende Kompatibilität (unterstützt iOS 15 und Android 10). Du kannst lernen, wie du mit MobileTrans Kontakte von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät kopieren kannst, indem du den folgenden einfachen Schritten folgst:

1. Verbinde deine iPhone- und Samsung-Geräte mit MobileTrans. Du wirst viele der MobileTrans-Funktionen sehen; wähle einfach die Option “Handy Übertragen”.

transfer iphone contacts to samsung with MobileTrans

2. Nachdem deine Geräte automatisch von MobileTrans erkannt wurden, sollte dein iPhone als Quelle und dein Samsung als Zielgerät gelistet sein. Du kannst den "Tauschen"-Button benutzen, um ihre Positionen zu vertauschen.

3. Wähle jetzt den Datentyp, den du umziehen möchtest. Um Kontakte vom iPhone aufs Samsung-Gerät zu übertragen, wähle "Kontakte" an und klicke auf den "Übertragung starten"-Knopf.

select iphone contacts to transfer

4. Dies wird den Übertragungsprozess starten und Kontakte vom iPhone- aufs Samsung-Gerät umziehen.

5. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, wirst du mit einem Hinweis darüber informiert werden.

iphone to samsung transfer complete

Nachdem du gelernt hast, wie man Kontakte vom iPhone zu Samsung überträgt, kanst du einfach beide Geräte sicher entfernen und einfach auf deine neu übertragenen Kontakte zugreifen.

Teil 2: Kontakte mit Samsung Smart Switch vom iPhone zu Samsung übertragen

Samsung Smart Switch ist die offizielle Samsung-App die benutzt werden kann, um Daten von einem vorhanden iOS- oder Android-Gerät auf ein Samsung-Gerät zu übertragen. Du kannst auch lernen, wie du Kontakte mit der Smart Switch App auch drahtlos von einem iPhone auf ein Samsung-Handy kopieren kannst. Bevor du loslegst stelle sicher, dass die Samsung Smart Switch-App auf beide Geräte heruntergeladen ist. Im Anschluss kannst du den folgenden Schritten folgen um zu lernen, wie du Kontakte vom iPhone zu Samsung umziehen kannst:

1. Nachdem du die App auf beide Geräte heruntergeladen hast, öffne sie und wähle eine Übertragungsart.

samsung smart switch transfer modes

2. Auf dem Zielgerät wirst du gefragt werden ob du Daten von einem iOS- oder Android-Gerät übertragen möchtest. Wähle iOS-Gerät aus und fahre fort.

select source device

3. Du kannst außerdem entscheiden, ob du die Kontakte aus der iCloud oder direkt vom iOS-Gerät aus übertragen möchtest. Klicke auf die Option "Vom iOS-Gerät importieren".

4. Ein einmaliger Verifizierungscode wird angezeigt werden. Um dich zu verbinden, gleiche den Code auf beiden Geräten ab.

connect iphone and samsung phone

5. Nachdem du eine sichere Verbindung hergestellt hast, kannst du die Inhalte auswählen, die du von deinem iPhone aus senden möchtest. Stelle sicher, dass die "Kontakte"-Option freigegeben ist.

select iphone contacts to transfer

6. Das Samsung-Zielgerät wird automatisch anfangen Daten zu empfangen und wird dich informieren, sobald der Transfer abgeschlossen ist.

Indem du dieser einfachen Abfolge folgst kannst du lernen, wie du drahtlos Kontakte von einem iPhone auf ein Samsung-Handy übertragen kannst. Natürlich sollten beide Geräte in näherer Umgebung sein, damit alles funktioniert.

Teil 3: Kontakte mit iTunes vom iPhone zu Samsung umziehen

Wenn du dich schon mit iTunes auskennst, kannst du es auch benutzen um zu lernen, wie du Kontakte von einem iPhone- zu einem Samsung-Gerät kopieren kannst. Obwohl dies ein komplizierterer Prozess ist, würde es dir ermöglichen, Kontakte drahtlos von einem iPhone zu einem Samsung-Handy umzuziehen.

1. Öffne, um loszulegen, iTunes auf deinem System und verbinde dein iPhone damit.

2. Wähle das iOS-Gerät aus, nachdem es erkannt wurde und gehe auf seinen "Info"-Tab.

3. Von hier aus kannst du die Funktion “Kontakte synchronisieren” aktivieren und “Google Kontakte” auswählen. Stelle sicher, dass du schon mit deinem Google-Konto angemeldet bist. Falls nicht, würde sich ein Pop-Up öffnen, dass dich bittet, dein Google-Konto zu konfigurieren.

sync iphone contacts with itunes

4. Speichere deine Änderungen indem du den "Anwenden"-Knopf drückst.

5. Jetzt hast du auf deinem Samsung-Gerät einfachen Zugriff auf die synchronisierten Kontakte. Stelle sicher, dass du auf dem Samsung-Gerät das gleiche Google-Konto verwendest. Du kannst auch zu Konto & Synchronisierungs-Einstellungen gehen, um die Synchronisierungsoption für Google Kontakte zu aktivieren.

sync iphone contacts to samsung via google account

Teil 4: Kontakte mit iCloud vom iPhone zu Samsung kopieren

Ein weiterer schlauer und einfacher Weg um zu lernen, wie man Kontakte von einem iPhone auf ein Samsung-Smartphone umzieht ist mithilfe von iCloud. Idealerweise gibt es zwei Wege um Kontakte mit iCloud von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät zu übertragen. Bevor du weitermachst stelle sicher, dass deine iPhone-Kontakte mit deiner iCloud synchronisiert sind. Um dies zu tun öffne deine iCloud-Einstellungen und aktiviere die Datenabgleichsoption für Kontakte mit iCloud.

sync iphone contacts to icloud

Methode 1: Importiere eine vCard

Nachdem du deine iPhone-Kontakte mit der iCloud synchronisiert hast, gehe zu iCloud.com und logge dich in dein Konto ein. Suche die Kontakte-Sektion auf und exportiere deine Kontakte in eine vCard-Datei. Später kannst du diese vCard-Datei auf dein Samsung-Gerät kopieren und von dort aus Kontakte importieren.   Du kannst dich außerdem auch mit jedem Webbrowser auf deinem Samsung-Gerät in dein iCloud-Konto einwählen.

export iphone contacts to vcard

Methode 2: Benutze eine Drittanbieter-App

Du kannst die "Sync for iCloud Contacts"-Android-App benutzen um zu lernen, wie du Kontakte vom iPhone zu Samsung umziehst. Installiere dafür einfach von hier aus die App auf dein Samsung-Gerät und logge dich mit deinen iCloud-Zugangsdaten ein. Danach kannst du die Kontakte frei zwischen iPhone und Samsung-Handy synchronisieren.

sync iphone contacts to android

Nachdem du vier unterschiedliche Wege gelernt hast, wie du Kontakte von einem iPhone auf ein Samsung-Telefon umziehen kannst, kannst du nun einfach und ohne Datenverluste auf ein neues Android-Gerät wechseln. Wie du siehst bietet MobileTrans - Handy Übertragen eine der einfachsten Möglichkeiten, Kontakte von einem iPhone zu einem Samsung-Handy zu übertragen. Mit nur einem Klick kannst du alle wichtigen Daten-Dateien direkt von einem Gerät aufs andere verschieben. Probier dieses erstaunliche Tool einmal aus und bringe auch anderen bei, wie sie im Handumdrehen Kontakte von einem iPhone zu Samsung übertragen können.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

4 Ways to Transfer Contacts from iPhone to Samsung Quickly

Written By Axel Nash | Nov 20,2019

If you are moving from an iOS to Samsung device, then you should start by learning how to transfer contacts from iPhone to Samsung. After all, our contacts are the most important part of our smartphone and it is the first thing that we transfer after getting a new device. Thankfully, there are plenty of ways to transfer contacts from iPhone to Samsung. In this post, we will teach you in four different ways how to move contacts from iPhone to Samsung, so that you can make this transition with no data loss.

Part 1: Copy Contacts from iPhone to Samsung using MobileTrans (5-minutes solution)

The best way to copy contacts from iPhone to Samsung is by using MobileTrans - Phone Transfer. The tool can be used to directly move your data from one device to another. It is compatible with all the leading iOS, Android, and Windows phones. Therefore, you can easily perform a cross-platform transfer without worrying about any compatibility issues. The desktop application of MobileTrans - Phone Transfer is available for Windows and Mac.

The application is a part of the MobileTrans and provides a 100% safe and reliable phone to phone transfer solution. Besides contacts, you can also transfer photos, music, messages, videos from iPhone to Samsung. It provides a one-click solution to copy contacts from iPhone to Samsung and has an extensive compatibility (supports iOS 13 and Android 9). You can learn how to copy contacts from iPhone to Samsung using MobileTrans by following these simple steps.

1. Connect your iPhone and Samsung devices to your computer and open MobileTrans. You will see many features of MobileTrans, and just select the option of “Phone Transfer”.

transfer iphone contacts to samsung with MobileTrans

2. After your devices are automatically detected by MobileTrans, your iPhone should be listed as a source and Samsung as a destination device. You can use the Flip button to interchange their positions.

3. Now, select the type of data you wish to move. To transfer contacts from iPhone to Samsung, select “Contacts” and click on the “Start Transfer” button.

select iphone contacts to transfer

4. This will initiate the transfer process and move contacts from iPhone to Samsung.

5. Once the process is completed, you will be notified by the following prompt.

iphone to samsung transfer complete

After learning how to transfer contacts from iPhone to Samsung, you can simply remove your devices safely and access your newly transferred contacts easily.

Part 2: Transfer Contacts from iPhone to Samsung using Samsung Smart Switch app

Samsung Smart Switch is the official Samsung app that can be used to transfer your data from an existing iOS or Android to Samsung device. You can learn how to copy contacts from iPhone to Samsung via the Smart Switch app wirelessly as well. Before you proceed, make sure that the Samsung Smart Switch app is downloaded on both the devices. Afterward, you can follow these steps to learn how to move contacts from iPhone to Samsung.

1. After downloading the app on both the devices, launch it and select a mode of transfer.

samsung smart switch transfer modes

2. On the target device, you would be asked whether you wish to move data from an iOS or Android phone. Select iOS device to proceed,

select source device

3. Furthermore, you can choose to transfer contacts from iCloud or directly from the iOS device. Tap on the “Import from iOS Device” option.

4. A one-time verification code will be displayed. To connect, match the code on both the devices.

connect iphone and samsung phone

5. After establishing a secure connection, you can just select the content you wish to send from your iPhone. Make sure that the “Contacts” option is enabled.

select iphone contacts to transfer

6. The target Samsung device will automatically start receiving the data and will let you know when the transfer would be completed.

By following this simple drill you can learn how to transfer contacts from iPhone to Samsung over the air. Needless to say, to make it work, both the devices should be in a close proximity.

Part 3: Move iPhone contacts to Samsung using iTunes

If you are already familiar with iTunes, then you can also take its assistance to learn how to copy contacts from iPhone to Samsung. Even though this a more complicated process, you would be able to move contacts from iPhone to Samsung wirelessly.

1. To start with, launch iTunes on your system and connect your iPhone to it.

2. After the iOS device is detected, select it and go to its “Info” tab.

3. From here, you can enable the feature of “Sync Contacts with” and select “Google Contacts”. Make sure that you have already signed-in with your Google account. If not, then a pop-up would launch from where you can configure your Google account.

sync iphone contacts with itunes

4. Save your changes by clicking on the “Apply” button.

5. Now, you can easily access these synced contacts on your Samsung device. Make sure that you are using the same Google account on the Samsung device. Also, you can go to its Account & Sync settings to turn on the sync option for Google Contacts.

sync iphone contacts to samsung via google account

Part 4: Copy iPhone contacts to Samsung using iCloud

Another smart and easy way to learn how to move contacts from iPhone to Samsung is by taking the assistance of iCloud. Ideally, there are two ways to transfer contacts from iPhone to Samsung using iCloud. Before you proceed, make sure that your iPhone contacts are synced with iCloud. To do this, go to your iCloud settings and turn on the syncing option for Contacts with iCloud.

sync iphone contacts to icloud

Methods 1: Import a vCard

After syncing your iPhone contacts with iCloud, go to iCloud.com and log-in to your account. Visit the Contacts section and export your contacts to a vCard file. Later, you can copy this vCard file to your Samsung device and import contacts from it.  You can also log-in to your iCloud account from any web browser on your Samsung device as well.

export iphone contacts to vcard

Method 2: Use a third-party app

You can use the Sync for iCloud Contacts Android app to learn how to move contacts from iPhone to Samsung. Simply install the app from here on your Samsung device and log-in with your iCloud credentials. Afterward, you can sync contacts from iPhone to Samsung freely.

sync iphone contacts to android

After learning different ways for how to copy contacts from iPhone to Samsung, you can easily move to a new Android device with no data loss. As you can see, MobileTrans Phone Transfer provides one of the easiest ways to transfer contacts from iPhone to Samsung. With just a single click, you can move all the important data files directly from one device to another. Give this remarkable tool a try and teach others as well how to transfer contacts from iPhone to Samsung in no time.


You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)