Wie man Fotos vom iPhone auf iPod Touch überträgt

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021

Die Art und Weise, wie Menschen iPods benutzen, hat sich nach der Einführung des neuen iPod Touch sicherlich stark verändert. Jetzt werden iPods auch zum Anschauen von Videos, Betrachten von Fotos, Spielen und für verschiedene andere Aufgaben neben dem Musikhören verwendet. Wenn Sie Fotos griffbereit haben möchten, können Sie jederzeit Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen. In letzter Zeit haben wir von vielen Benutzern Fragen erhalten, wie man denn eigentlich Bilder vom iPhone auf den iPod übertragen kann. In dieser Anleitung machen wir Sie mit fünf verschiedenen Möglichkeiten vertraut, wie Sie Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen können.

Teil 1. Wie man Fotos vom iPhone auf iPod Touch überträgt - mit iCloud

Eine der besten Möglichkeiten, Fotos vom iPhone auf den iPod zu übertragen, ist die Verwendung von iCloud. Damit können Sie eine drahtlose Übertragung von Daten durchführen, ohne eine Fotoübertragungssoftware eines Drittanbieters zu verwenden. Um zu erfahren, wie Sie Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen können, folgen Sie einfach diesen Schritten:

Schritt 1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Fotos in Ihrem iCloud-Konto verfügbar sind. Gehen Sie dazu auf Einstellungen > iCloud > Backup und aktivieren Sie die Option "iCloud Backup".

Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen- iCloud Backup aktivieren

Schritt 2. Nach diesem Schritt werden Ihre Fotos in iCloud hochgeladen. Wenn Sie iCloud zum ersten Mal auf Ihrem iPod verwenden, erhalten Sie einen Bildschirm wie diesen. Tippen Sie auf "Aus iCloud-Backup wiederherstellen" (“Restore from iCloud Backup”), um Fotos mit dem iPod zu synchronisieren.

Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen- aus dem iCloud Backup wiederherstellen

Schritt 3. Wenn Sie bereits auf dasselbe iCloud-Konto auf Ihrem iPod zugreifen, können Sie einfach auf diese Fotos zugreifen. Stellen Sie sicher, dass die iCloud-Fotobibliothek (unter Einstellungen > iCloud > Fotos) aktiviert ist, um Fotos mit dem iPod zu synchronisieren.

Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen- synchronisieren

Teil 2. Wie man Fotos vom iPhone auf iPod Touch überträgt - mit E-Mail

Wenn Zeit bei Ihnen keine Rolle spielt, können Sie Fotos auch per E-Mail vom iPhone auf den iPod übertragen. Wenn Sie die Fotos nicht alle auf einmal übertragen möchten, dann können Sie diese Option verwenden, um selektive Bilder zu übertragen. So einfach geht es!

Öffnen Sie zunächst die Kamerarolle auf Ihrem iPhone und tippen Sie auf den Bearbeitungsmodus ("Edit" oder "Bearbeiten"). Wählen Sie danach Bilder aus (nicht mehr als 4-5 auf einmal), die Sie an Ihren iPod senden möchten.   Wählen Sie nach der Auswahl der Bilder die Aktion aus der hinzugefügten Leiste aus. Tippen Sie von hier aus auf das Symbol "Mail".

Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen- E-Mail

Dadurch wird die native Mail-Anwendung auf Ihrem Handy geöffnet. Geben Sie einfach Ihre eigene E-Mail-ID an und schicken Sie sie ab. Öffnen Sie nun die gleiche E-Mail auf Ihrem iPod und laden Sie die Bilder herunter. Mit dieser Technik können Sie Fotos mit dem iPod synchronisieren, ohne eine Fotoübertragungssoftware eines Drittanbieters verwenden zu müssen!

Teil 3. Wie man Fotos vom iPhone auf iPod Touch überträgt - mit nur einem Klick

Wir müssen bestimmt nicht erwähnen, dass die oben erwähnten Techniken zur Übertragung von Fotos vom iPhone auf den iPod etwas zeitaufwändig sein können. Sie können jederzeit eine spezielle Software für die Fotoübertragung verwenden, um die Dinge zu vereinfachen. Z. B. gibt es MobileTrans, eine wirklich schnelle und zuverlässige Anwendung, mit der Sie Dateien von einem Gerät auf ein anderes mit nur einem einzigen Klick übertragen können. MobileTrans ist mit jeder führenden iOS-Version (einschließlich iOS 15) kompatibel und läuft auf Mac- und Windows-Systemen. Um zu erfahren, wie Sie mit MobileTrans Bilder vom iPhone auf den iPod übertragen können, folgen Sie einfach diesen Schritten:

Jetzt kostenlos ausprobieren Jetzt kostenlos ausprobieren

Schritt 1. Installieren Sie MobileTrans auf Ihrem Gerät, klicken Sie also hier und starten Sie MobileTrans, wann immer Sie Fotos vom iPhone auf den iPod übertragen müssen. Wählen Sie auf dem Willkommensbildschirm die Option "Phone Transfer" und verbinden Sie beide Geräte.

Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen- MobileTrans herunterladen

Schritt 2. Warten Sie eine Weile, da die Anwendung zuerst beide Geräte erkennen muss. Ihr iPhone wird als Quelle aufgeführt, während Ihr iPod als Zielgerät aufgeführt wird. Verwenden Sie die Schaltfläche "Flip", um ihre Positionen zu ändern, falls erforderlich. Markieren Sie nun "Fotos" in den Datentypen und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen- Transfer starten

Schritt 3. Jetzt werden Fotos vom iPhone auf den iPod übertragen. Trennen Sie bitte keines der beiden Geräte, da der Übertragungsprozess sonst unterbrochen werden würde.

Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen- übertragen

Nach Abschluss des Transfers informiert Sie die Benutzeroberfläche darüber. Wenn Sie diesen einfachen Schritten folgen, erfahren Sie, wie Sie Fotos mit MobileTrans vom iPhone auf den iPod Touch übertragen können.

Teil 4. Wie man Fotos vom iPhone auf iPod Touch überträgt - mit Wireless Transfer App

Wie der Name schon sagt, können Sie mit dieser Fotoübertragungssoftware von einem Drittanbieter Daten drahtlos von einem iOS-Gerät auf ein anderes übertragen. Diese Anwendung ist für iOS, Android, Windows und Mac erhältlich. Installieren Sie einfach die App für die drahtlose Übertragung auf beiden Geräten und erfahren Sie, wie Sie im Handumdrehen Bilder vom iPhone auf den iPod übertragen können. Hierbei handelt es sich um keine kostenlose Lösung, und Sie müssen diese App für (einmalig) im App Store für 2,99 USD kaufen. Wenn Sie eine schnelle, einfache und drahtlose Übertragungsmethode suchen, dann wäre dies allerdings eine gute Lösung.

Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen- Wireless Transfer App

Teil 5. Wie man Fotos vom iPhone auf iPod Touch überträgt - mit Photo Transfer App

Phone Transfer App wird Ihre Komplettlösung für die Übertragung Ihrer Datendateien von einem Gerät auf ein anderes sein. Sie können sie verwenden, um Inhalte von und zu Windows-, iOS- oder Android-Geräten zu übertragen. Sie bietet auch eine drahtlose Lösung zur Übertragung von Daten, während beide Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind. Es gibt auch dedizierte Desktop-Anwendungen für Windows und Mac. Laden Sie diese Anwendung einfach auf Ihr iPhone und Ihren iPod herunter und erfahren Sie, wie Sie Fotos vom iPhone auf den iPod Touch drahtlos übertragen können. Sie ist kostenlos im App Store erhältlich.

Fotos vom iPhone auf den iPod Touch übertragen- Photo Transfer App

Teil 6. Vergleichstabelle

Inzwischen kennen Sie bereits fünf verschiedene Möglichkeiten, Fotos vom iPhone auf den iPod zu übertragen. Um Ihnen die Wahl der bevorzugten Option zu erleichtern, haben wir einen übersichtlichen Vergleich aller oben genannten Lösungen bereitgestellt.

Methode iCloud E-Mail MobileTrans Wireless Transfer App Photo Transfer App
Benutzerfreundlichkeit Einfach Mittel Einfach Mittel Mittel
Führt eine direkte Übertragung von Gerät zu Gerät durch Nein Nein Ja Ja Ja
Zeitaufwand Zeitaufwändig Sehr zeitaufwändig Sehr schnelle Langsam Mittel
Drahtlose Übertragung Ja Ja Nein Ja Ja
Kostenlos verfügbar Ja Ja Kostenlose Testversion verfügbar Nein Nein


Nachdem Sie diese verschiedenen Techniken zum Übertragen von Fotos vom iPhone auf den iPod erlernt haben, sind Sie nun in der Lage, Ihre wesentlichen Bilder immer parat zu haben. Wählen Sie Ihre bevorzugte Option zum Synchronisieren von Fotos mit dem iPod und führen Sie eine nahtlose Datenübertragung ohne Probleme durch.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Photos from iPhone to iPod Touch

The way people use iPods certainly changed a lot after the launch of iPod Touch. Now, it is used to watch videos, view photos, play games, and perform various other tasks besides listening to music. If you wish to keep your photos handy, then you can always transfer photos from iPhone to iPod Touch. Recently, we have got feedback from plenty of users, asking how to transfer pictures from iPhone to iPod. In this guide, we will make you familiar with five different ways for how to transfer photos from iPhone to iPod Touch.

Part 1. How to Transfer Photos from iPhone to iPod with iCloud

One of the best ways to transfer photos from iPhone to iPod is by using iCloud. With this, you can perform a wireless transfer of data without using any third-party photo transfer software. To learn how to transfer photos from iPhone to iPod Touch, follow these steps:

Step 1. Firstly, make sure that your photos are available on your iCloud account. To do this, go to your phone’s Settings > iCloud > Backup and turn on the “iCloud Backup” option.

Transfer photos from iPhone to iPod Touch- turn on iCloud Backup

Step 2. This will upload your photos to iCloud. If you are using iCloud on your iPod for the first time, then you will get a screen like this. Tap on the “Restore from iCloud Backup” to sync photos to iPod.

Transfer photos from iPhone to iPod Touch-Restore from iCloud Backup

Step 3. If you are already accessing the same iCloud account on your iPod, then you can simply access these photos. Make sure that the iCloud Photo Library (under Settings > iCloud > Photos) is turned on to sync photos to iPod.

Transfer photos from iPhone to iPod Touch-sync

Part 2. How to Transfer Photos from iPhone to iPod by Email

If time is not a constraint, then you can also transfer photos from iPhone to iPod via email. If you are not transferring photos in a batch, then you can use this option to transfer selective pictures. It is really as simple as it sounds.

To start with, open the Camera Roll on your iPhone and tap on the edit mode. Now select images (not more than 4-5 at once) that you wish to send to your iPod.  After selecting the pictures, select the action from the added bar. From here, tap on the “Mail” icon.

Transfer photos from iPhone to iPod Touch-email

This will open the native mail app on your phone. Just provide your own email id and send it. Now, open the same email on your iPod and download the images. With this technique, you can sync photos to iPod, without using any third-party photo transfer software.

Part 3. How to Transfer Photos from iPhone to iPod Touch in 1 Click

Needless to say, the above-mentioned techniques to transfer photos from iPhone to iPod can be a little time-consuming. You can always use a dedicated photo transfer software to make things easier. For instance, Wondershare MobileTrans in an extremely fast and reliable tool that can let you transfer your data from one device to another with just one click. Compatible with every leading iOS version (including iOS 10.3), it runs on Mac and Windows systems. To learn how to transfer pictures from iPhone to iPod using MobileTrans, follow these steps:

Try It Free Try It Free

Step 1. Install Wondershare MobileTrans on your device from here and launch it whenever you need to transfer photos from iPhone to iPod. Choose the option of “Phone to Phone Transfer” from the welcome screen and connect both the devices.

Transfer photos from iPhone to iPod Touch-download MobileTrans

Step 2. Wait for a while as the application will recognize both the devices. Your iPhone will be listed as source while iPod will be listed as destination device. Use “Flip” button to change their positions. Now, check “Photos” from the data types and click on the “Start Transfer” button.

Transfer photos from iPhone to iPod Touch-Start Transfer

Step 3. This will transfer photos from iPhone to iPod. Don’t disconnect either of the devices as the transfer process would take place.

Transfer photos from iPhone to iPod Touch-transferring

After completing the transfer, the interface will let you know. By following these simple steps, you can learn how to transfer photos from iPhone to iPod Touch using MobileTrans.

Part 4. How to Transfer Photos from iPhone to iPod by Wireless Transfer App

As the name suggests, this third party photo transfer software can let you transfer data from one iOS device to another wirelessly. It is available for iOS, Android, Windows, and Mac. Just install the Wireless Transfer App on both the devices and learn how to transfer pictures from iPhone to iPod in no time. Though it is not a free solution and you need to buy it one-time from the App Store for as little as $2.99. If a quick, simple, and wireless transfer method is what you seek for, then this would be a perfect solution.

Transfer photos from iPhone to iPod Touch-Wireless Transfer App

Part 5. How to Transfer Photos from iPhone to iPod by Photo Transfer App

Phone Transfer App will be your one-stop solution to transfer your data files from one device to another. You can use it to transfer content to and from Windows, iOS, or Android devices. It also provides a wireless solution to transfer data while connecting both the devices to the same WiFi network. There are dedicated desktop applications for Windows and Mac as well. Simply download this app on your iPhone and iPod and learn how to transfer photos from iPhone to iPod Touch wirelessly. It is available freely on App Store.

Transfer photos from iPhone to iPod Touch-Photo Transfer App

Try It Free Try It Free

Part 6. Comparison Table

By now, you already know of five different ways to transfer photos from iPhone to iPod. To help you choose a preferred option, we have provided a quick comparison of all the above-stated solutions.

Methods iCloud Email MobileTrans Wireless Transfer App Photo Transfer App
Ease of usage Easy Moderate Easy Moderate Moderate
Performs direct device-to-device transfer No No Yes Yes Yes
Time consumption Time-consuming Extremely time-consuming Extremely fast Slow Moderate
Wireless transfer Yes Yes No Yes Yes
Freely available Yes Yes Free trial version available No No


After learning so many different techniques to transfer photos from iPhone to iPod, you would certainly be able to keep your essential pictures handy. Go ahead and pick your preferred option to sync photos to iPod and perform a seamless transfer of data without any trouble.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > Resource > iPod Transfer > How to Transfer Photos from iPhone to iPod Touch

All TOPICS

Top