Dateien von Samsung auf den PC übertragen: 5 mühelose Lösungen

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 20, 2022

Besitzen Sie ein Samsung-Gerät und haben Schwierigkeiten, Ihre Daten von Ihrem Smartphone auf Ihr System zu übertragen (oder umgekehrt)?

In diesem Fall können Sie einfach eine ideale Lösung für die Übertragung von Samsung Dateien auf den PC in Betracht ziehen, die Ihren Anforderungen entspricht. Da es verschiedene Lösungen gibt, um Dateien von Samsung-Handys über eine USB-Verbindung oder drahtlos auf einen PC zu übertragen, könnten Sie verwirrt sein. Keine Sorge - lesen Sie einfach diesen Beitrag und erfahren Sie, wie Sie auf 5 clevere Arten Dateien von Samsung Handys auf Laptops übertragen können.

Dateien vom Samsung auf den PC übertragen

 article_banner

Teil 1: Wondershare MobileTrans: Die beste Samsung Dateiübertragungslösung für den PC

Wenn Sie auf der Suche nach einer problemlosen Lösung für die sofortige Übertragung von Dateien von einem PC auf ein Samsung-Handy oder umgekehrt sind, dann sollte MobileTrans Ihr Tool der Wahl sein. Die Anwendung unterstützt fast alle Arten von Android-Geräten und bietet eine direkte Datenübertragungslösung.

Mit MobileTrans können Sie verschiedene Arten von Daten übertragen, z.B. Fotos, Videos, Kontakte, Musik, Nachrichten, Dokumente und so weiter. Neben der direkten Übertragung kann es auch Ihre Daten sichern/wiederherstellen und auch WhatsApp-Daten übertragen. Um die MobileTrans Dateiübertragung von Samsung auf PC zu verwenden, folgen Sie einfach diesen Lösungen:

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Übertragen von Dateien von einem Samsung Handy auf den PC mit MobileTrans

Um zu erfahren, wie Sie Dateien von einem Samsung-Handy auf einen Laptop übertragen können, starten Sie einfach MobileTrans und folgen Sie diesen Schritten:

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr Samsung Telefon mit MobileTrans

Zunächst können Sie einfach MobileTrans starten, Ihr Samsung Handy mit dem PC verbinden und die Funktion "Dateiübertragung" der Anwendung aufrufen. Von hier aus können Sie die Daten von dem angeschlossenen Gerät auf Ihren PC exportieren.

Dateien auf Computer exportieren

Schritt 2: Wählen Sie die Daten aus, die auf Ihren PC übertragen werden sollen

Im Handumdrehen erkennt MobileTrans automatisch alle auf Ihrem Samsung-Handy gespeicherten Daten und listet sie in verschiedenen Kategorien auf. Sie können einfach eine beliebige Kategorie in der Seitenleiste aufrufen und auswählen, was Sie übertragen möchten.

Dateien vom Samsung auf den Computer übertragen

Schritt 3: Schließen Sie den Übertragungsvorgang ab

Sobald Sie auf die "Exportieren" Schaltfläche klicken, warten Sie einfach eine Weile und lassen Sie MobileTrans die Dateien von Ihrem Samsung Handy auf einen PC übertragen.

Dateien vom Samsung auf den Computer übertragen

 article_banner

Dateien vom PC auf Ihr Samsung Telefon übertragen

Alternativ können Sie auch Daten von einem PC auf Ihr Samsung-Handy übertragen, indem Sie MobileTrans auf folgende Weise verwenden:

Schritt 1: Starten Sie MobileTrans und verbinden Sie Ihr Samsung Telefon

Schließen Sie einfach Ihr Samsung-Handy an den PC an, starten Sie MobileTrans und wählen Sie in der Funktion "Dateiübertragung" die Option "In Telefon importieren".

Dateien vom Computer auf Samsung übertragen

Schritt 2: Suchen und laden Sie die zu übertragenden Dateien

Wenn Ihr Samsung-Gerät erkannt wird, werden auch seine gespeicherten Daten in verschiedenen Bereichen angezeigt. Um nun Ihre Daten von Ihrem PC zu übertragen, klicken Sie einfach auf die "Importieren" Schaltfläche am unteren Rand und wählen Sie die Option, Dateien aus dem Speicher Ihres Systems zu durchsuchen.

Dateien vom Computer auf Samsung übertragen

Schritt 3: Die Übertragung ist abgeschlossen!

Sie können jetzt einfach eine Weile warten und MobileTrans Dateien erfolgreich vom PC auf ein Samsung-Handy übertragen lassen.

Dateien vom Computer auf Samsung übertragen

Darüber hinaus gibt es in MobileTrans verschiedene andere Optionen, mit denen Sie Ihre Daten wie ein Profi sichern, wiederherstellen und verwalten können.

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Teil 2: Wie überträgt man Dateien von einem Samsung Handy auf den PC mit dem Windows Explorer?

Wenn Sie nach einer einfacheren Lösung für die Übertragung von Samsung-Dateien auf den PC suchen, können Sie Ihr Gerät auch einfach an Ihr Windows-System anschließen. Das liegt daran, dass der native Datei-Explorer von Windows Ihr angeschlossenes Gerät als USB-Speicher erkennen kann und Sie Ihre Dateien nahtlos zwischen beiden Quellen verschieben können.

In den meisten Fällen können Sie mit diesem Verfahren nur Ihre Fotos, Dokumente und Mediendateien übertragen, nicht aber Ihre Nachrichten oder Kontakte. Um Dateien von Samsung auf den PC mit dem Windows Explorer zu übertragen, können Sie jedoch die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr Samsung-Gerät als USB-Speicher

Sie können Ihr Samsung Handy zunächst mit einem beliebigen kompatiblen USB-Verbindungskabel an Ihren Windows PC anschließen. Sobald Ihr Gerät erkannt wird, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung auf Ihrem Telefon. Tippen Sie einfach darauf, um die Dateiübertragung als bevorzugten Modus für die Verbindung zu wählen.

Android Dateiübertragungsaufforderung

Schritt 2: Übertragen Sie Daten zwischen Ihrem Android-Telefon und dem Computer

Danach können Sie einfach den Windows Explorer öffnen und zum Speicher Ihres Samsung Telefons gehen. Sie können nun alle gespeicherten Daten durchsuchen, alles kopieren und manuell in den Speicher Ihres Systems einfügen.

Interner Speicher des Android-Handys

Teil 3: Dateien von Ihrem Samsung Handy drahtlos auf einen PC übertragen

Sie können nicht nur eine USB-Verbindung herstellen, sondern Ihr Samsung-Gerät auch drahtlos mit Ihrem PC verbinden. Auf diese Weise können Sie eine drahtlose Dateiübertragung vom Samsung Handy zum PC über Bluetooth oder eine andere Drittanbieter-App durchführen.

Methode 1: Dateien über WLAN mit einer beliebigen App übertragen

Es gibt eine Vielzahl von Apps, mit denen Sie Dateien drahtlos über WiFi Direct von Ihrem Samsung auf Ihren PC übertragen können. Dazu können Sie einfach die Hilfe von verfügbaren Apps wie AirDroid, SHAREit, Sweech und so weiter in Anspruch nehmen.

Nehmen wir das Beispiel von AirDroid zur Übertragung von Dateien von Samsung-Handys auf einen PC. Um es zu verwenden, können Sie einfach diese einfachen Schritte ausführen oder eine andere App verwenden, die Ihren Anforderungen entspricht.

Schritt 1: Starten Sie AirDroid und verbinden Sie Ihr Gerät

Zunächst können Sie AirDroid einfach auf Ihrem Samsung Telefon und Ihrem Windows PC installieren und es starten, wann immer Sie Ihre Daten übertragen möchten. Sie können Ihr Telefon mit Ihrem PC verbinden, indem Sie einen einmalig generierten QR-Code scannen.

Airdroid Verbindung QR Code

Schritt 2: Übertragen Sie Daten über AirDroid auf Ihren PC

class="mt-4">Großartig! Sobald Ihr Samsung Telefon mit AirDroid verbunden ist, können Sie auf seinen Speicher zugreifen. Hier können Sie Ihre gespeicherten Dateien durchsuchen, sie auswählen und direkt auf Ihren Computer herunterladen.

Airdroid Telefon Datenübertragung

Methode 2: Sichern und übertragen Sie Ihre Daten mit OneDrive

Eine weitere clevere Lösung für die Übertragung von Dateien vom Samsung Galaxy auf den PC ist die Verwendung von OneDrive. Jedem OneDrive-Konto werden derzeit nur 5 GB freier Speicherplatz zugewiesen, was für die Übertragung großer Datenmengen möglicherweise nicht ausreicht. Wenn Sie jedoch nur ein paar Dateien von Ihrem Telefon auf Ihr System übertragen müssen, dann führen Sie einfach diese Schritte aus.

Schritt 1: Hochladen von Daten von Ihrem Samsung Telefon zu OneDrive

Um Samsung-Dateien drahtlos auf den PC zu übertragen, können Sie OneDrive einfach auf Ihrem Gerät starten. Tippen Sie nun auf das "+" Symbol und wählen Sie einfach aus, dass Sie Dateien von Ihrem Gerätespeicher auf das Laufwerk hochladen möchten.

Android OneDrive Dateien hochladen

Schritt 2: Daten von OneDrive auf Ihren Windows PC herunterladen

Wann immer Sie Ihre Daten herunterladen möchten, können Sie einfach auf die Webseite von OneDrive gehen und sich bei Ihrem Konto anmelden. Wählen Sie einfach Ihre Dateien auf OneDrive aus und klicken Sie auf das "Download" Symbol, um sie zu speichern.

Windows OneDrive Web-Download-Dateien

Neben der Webseite können Sie auch die OneDrive-Anwendung auf Ihrem System installieren. Sie können einfach in der Seitenleiste des Windows Explorers den Bereich OneDrive aufrufen und Ihre Daten offline auf Ihrem System speichern.

Windows-Explorer OneDrive-Daten

Methode 3: Übertragen von Daten von Samsung-Handys auf einen Windows-PC über Bluetooth

Und schließlich können Sie einfach die integrierte Bluetooth-Funktion Ihres Samsung Telefons und Ihres Windows-PCs nutzen, um Ihre Daten zu übertragen. Diese Funktion ist zwar in den meisten Geräten integriert, aber die Übertragung von Samsung Dateien auf den PC kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb würde ich diese Vorgehensweise nur empfehlen, wenn Sie nur eine Handvoll Dateien übertragen möchten.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihren PC und Ihr Samsung Telefon über Bluetooth

Sie können damit beginnen, indem Sie die Konnektivitätseinstellungen auf Ihrem Samsung-Gerät aufrufen und die Bluetooth-Funktion aktivieren. Gehen Sie danach auf Ihrem Windows PC zu Einstellungen > Geräte > Bluetooth und wählen Sie die Option, ein neues Gerät hinzuzufügen.

Windows-Bluetooth-Gerät hinzufügen

Daraufhin wird ein Assistent gestartet, dem Sie einfach folgen und Ihr Samsung-Gerät in der Nähe auswählen können, das mit Ihrem System verbunden werden soll.

Windows verbinden mit Bluetooth Gerät

Schritt 2: Übertragen Sie Ihre Dateien über Bluetooth auf Ihren PC

Das war's! Sobald beide Geräte verbunden sind, können Sie eine beliebige Datei auf Ihrem Samsung Telefon auswählen und sie über Bluetooth freigeben. Hier können Sie den angeschlossenen Windows-PC auswählen und die darauf eingehenden Daten annehmen.

Dateien über Bluetooth auf dem Android freigeben

Teil 4: FAQs

Warum kann ich mein Samsung Handy nicht mit meinem Computer verbinden?

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Das USB-Kabel, das Sie verwenden, funktioniert möglicherweise nicht richtig oder Ihr Gerät wird vom System blockiert. Sie könnten Ihr Gerät nur zum Laden angeschlossen haben, anstatt Daten zu übertragen.

Kann ich Samsung Smart Switch verwenden, um Dateien auf meinen Computer zu übertragen?

Samsung Smart Switch kann nur zum Sichern und Wiederherstellen Ihrer Daten auf/von Ihrem Computer verwendet werden. Wenn Sie also stattdessen Ihre Daten übertragen möchten, ist MobileTrans die bessere Wahl.

Fazit

Das war's von uns! Wenn Sie diese Anleitung befolgen, können Sie ganz einfach lernen, wie Sie Dateien von Samsung-Handys problemlos auf einen Laptop übertragen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, habe ich nicht nur einen, sondern drei clevere Wege aufgezeigt, wie Sie Dateien von Samsung-Handys über eine kabelgebundene oder drahtlose Verbindung auf den PC übertragen können. Von den aufgelisteten Lösungen würde ich Wondershare MobileTrans empfehlen, da es eine sofortige Lösung für die Datenübertragung zwischen Ihrem Samsung Handy und dem PC bietet. Darüber hinaus gibt es in MobileTrans eine Vielzahl weiterer Funktionen, mit denen Sie Ihre Daten wie ein Profi verwalten können.

<

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

Transfer Files from Samsung Phones to PC: 5 Hassle-Free Solutions

Written By Axel Nash |

Do you have a Samsung device and are finding it hard to transfer your data from your smartphone to your system (or vice versa)?

In this case, you can simply consider implementing an ideal Samsung file transfer to PC solution to meet your requirements. Since there are several solutions to transfer files from Samsung phones to a PC with a USB connection or wirelessly, you might get confused. Don’t worry – simply read this post and learn how to transfer files from Samsung phones to laptops in 5 smart ways.

transfer files from samsung to pc

Part 1: Wondershare MobileTrans: The Best Samsung File Transfer Solution for PC

If you are looking for a trouble-free solution to instantly transfer files from a PC to a Samsung phone or vice versa, then MobileTrans should be your go-to tool. The application supports almost all kinds of Android devices and provides a direct data transfer solution.

Using MobileTrans, you can transfer different kinds of data such as your photos, videos, contacts, music, messages, documents, and so on. Apart from a direct transfer, it can also backup/restore your data and perform WhatsApp data transfer as well. To use the MobileTrans file transfer Samsung to PC application, just follow these solutions:

Transfer Files from a Samsung Phone to PC with MobileTrans

To learn how to transfer files from a Samsung phone to a laptop, you can simply launch MobileTrans and follow these steps:

Step 1: Connect your Samsung Phone to MobileTrans

At first, you can just launch MobileTrans, connect your Samsung phone to the PC, and go to the “File Transfer” feature of the application. From here, you can choose to export data from the connected device to your PC.

export files to computer

Step 2: Select the Data to be transferred to your PC

In no time, MobileTrans will automatically detect all the stored data on your Samsung phone and would list it in different categories. You can simply visit any category from the sidebar and select what you wish to transfer.

transfer files from samsung to computer

Step 3: Complete the Transfer Process

Once you click on the “Export” button, simply wait for a while and let MobileTrans transfer files from your Samsung phone to a PC.

transfer files from samsung to computer

Transfer Files from PC to your Samsung Phone

Alternatively, you can also transfer data from a PC to your Samsung phone using MobileTrans in the following way:

Step 1: Launch MobileTrans and Connect your Samsung Phone

Simply connect your Samsung phone to the PC, launch MobileTrans, and from the “File Transfer” feature, just go to the “Import to Phone” option.

transfer files from computer to smasung

Step 2: Browse and Load the Files to be Transferred

As your Samsung device is detected, its stored data would also be displayed in different sections. Now, to transfer your data from your PC, just click on the “Import” button from the bottom and choose to browse files from your system’s storage.

transfer files from computer to smasung

Step 3: Transfer Completed!

You can now just wait for a while and let MobileTrans transfer files from PC to a Samsung phone successfully.

transfer files from computer to smasung

Apart from that, there are several other options in MobileTrans that you can use to backup, restore, and manage your data like a pro.

Part 2: How to Transfer Files from a Samsung Phone to PC with Windows Explorer?

If you are looking for a simpler Samsung file transfer to PC solution, then you can also just connect your device to your Windows system. This is because the native file explorer of Windows can detect your connected device as a USB storage and let you move your files between both sources seamlessly.

In most cases, this process can only be implemented to transfer your photos, documents, and media files, and can’t transfer your messages or contacts. Though, to transfer files from Samsung to PC with Windows Explorer, you can follow these steps:

Step 1: Connect your Samsung Device as a USB Storage

You can first connect your Samsung phone to your Windows PC using any compatible USB connecting cable. Once your device is detected, you will get a relevant notification on your phone. Just tap on it to choose File Transfer as a preferred mode for the connection.

android file transfer prompt

Step 2: Transfer Data between your Android Phone and Computer

Afterward, you can just open Windows Explorer and go to your Samsung phone’s storage. You can now browse all the saved data, copy anything, and paste it to your system’s storage manually.

android phone internal storage

Part 3: Transfer Files from your Samsung Phone to a PC Wirelessly

Apart from establishing a USB connection, you can also connect your Samsung device to your PC wirelessly. In this way, you can perform a Samsung mobile to PC file transfer wirelessly via Bluetooth or any other third-party app.

Method 1: Transfer Files via WiFi using any App

There are plenty of apps that you can use to transfer files from Samsung to PC wirelessly with the help of WiFi direct. To do that, you can simply take the assistance of readily available apps like AirDroid, SHAREit, Sweech, and so on.

Let’s consider the example of AirDroid to transfer files from Samsung phones to a PC. To use it, you can just go through these simple steps or can use any other app to meet your requirements.

Step 1: Launch AirDroid and Connect your Device

At first, you can just install AirDroid on your Samsung phone and Windows PC and launch it whenever you wish to transfer your data. You can connect your phone to your PC by scanning a one-time generated unique QR code.

airdroid connection qr code

Step 2: Transfer Data to your PC via AirDroid

Great! Once your Samsung phone is connected to AirDroid, you can access its storage. Here, you can browse your stored files, select them, and directly download them to your computer.

airdroid phone data transfer

Method 2: Backup and Transfer your Data with OneDrive

Another smart solution that you can implement to transfer files from Samsung Galaxy to PC is by using OneDrive. As of now, only 5GB of free space is allocated to each OneDrive account, and it might not be enough to transfer data in bulk. Though, if you only have to transfer a few files from your phone to your system, then just go through these steps.

Step 1: Upload Data from your Samsung Phone to OneDrive

To transfer Samsung files to PC wirelessly, you can just launch OneDrive on your device. Now, tap on the “+” icon and simply choose to upload files from your device storage to the drive.

android onedrive upload files

Step 2: Download Data from OneDrive on your Windows PC

Whenever you want to download your data, you can just go to the website of OneDrive and log in to your account. Simply select your files on OneDrive and click on the “Download” icon to save them.

windows onedrive web download files

Apart from its website, you can also install the OneDrive application on your system. You can just go to the sidebar on Windows Explore to find the OneDrive section and save your data offline on your system.

windows explorer onedrive data

Method 3: Transfer Data from Samsung Phones to Windows PC via Bluetooth

Lastly, you can simply take the assistance of the inbuilt Bluetooth feature on your Samsung phone and Windows PC to transfer your data. While it is an inbuilt feature in most devices, it can take a lot of time to perform Samsung file transfer to PC this way. That’s why I would only recommend following this approach if you only want to transfer a handful of files.

Step 1: Connect your PC and Samsung Phone via Bluetooth

You can start by visiting the connectivity settings on your Samsung device and enabling its Bluetooth feature. Afterward, go to your Windows PC’s Settings > Devices > Bluetooth and choose to add a new device.

windows add bluetooth device

This will launch a clickthrough wizard that you can simply follow and select your nearby Samsung device to be connected to your system.

windows connect bluetooth device

Step 2: Transfer your files to your PC via Bluetooth

That’s it! Once both the devices are connected, you can select any file on your Samsung phone and choose to share it via Bluetooth. Here, you can select the connected Windows PC and accept the incoming data on it.

share files via bluetooth on android

Part 4: FAQs

Why can't I connect my Samsung phone to my computer?

There could be several reasons for this. The USB cable that you are using might not be working properly or your device could be blocked by the system. You could have connected your device just for charging instead of transferring data.

Can I use Samsung Smart Switch to transfer files to my computer?

Samsung Smart Switch can only be used to back up and restore your data to/from your computer. Therefore, if you want to transfer your data instead, then MobileTrans would be a better option.

Conclusion

That’s a wrap from us! By following this guide, you can easily learn how to transfer files from Samsung phones to a laptop without any issue. To make things easier for you, I have come up with not one, but three smart ways to transfer files from Samsung phones to PC with a wired or a wireless connection. From all the listed solutions, I would recommend using Wondershare MobileTrans as it provides an instant data transfer solution between your Samsung phone and PC. Besides that, there are tons of other features in MobileTrans that you can access to manage your data like a pro.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - Phone Transfer
Transfer files and WhatsApp messages between Android/iOS phone and Windows PC quickly.
Back up phone data and WhatsApp data to PC and Mac easily.
Restore your backup files from iTunes and computer safely.
Compatible with 6000+ mobile phones.
download
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.