Downloadlink per E-Mail senden

iCloud WhatsApp-Sicherung: Alles, was Sie wissen müssen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 24,2020


Mit über 1,5 Milliarden aktiven Benutzern ist WhatsApp heute die beliebteste soziale IM-App. Die Chancen stehen gut, dass Sie es auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät nutzen, um mit Ihren Kontakten zu kommunizieren. Wenn Sie Ihre wichtigen Chats und WhatsApp-Medien hierbei nicht verlieren wollen, sollten Sie WhatsApp-Backups auf iCloud nutzen. Hierbei handelt es um eine native WhatsApp-Funktion, mit der Sie Daten Ihrer Apps sichern können. Wenn Sie außerdem ein iCloud WhatsApp-Backup besitzen, können Sie einfach von einem Telefon auf ein andere wechseln, ohne Ihre Chats zu verlieren. In diesem ultimativen Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp-Backups auf verschiedenen Wegen in die iCloud übertragen.

whatsapp-icloud-anleitung

Teil 1: Wie sichern Sie WhatsApp in der iCloud?

Sie haben zwei Möglichkeiten, WhatsApp-Backups in iCloud zu speichern. Sie können nur Anwendungsdaten oder aber das gesamte Gerät sichern.

Methode 1: Nur WhatsApp-Daten in der iCloud sichern

Wie Sie wissen, können Sie WhatsApp mit Ihrem iCloud-Account verknüpften, um ein Backup der App zu speichern. Sie können also zu Ihren WhatsApp-Einstellungen wechseln und ein Backup der Chats, Anhänge usw. auf Ihrem iCloud-Account durchführen. Selbstverständlich sollte Ihr iCloud-Account genügend Platz für das WhatsApp-Backup bieten. Wenn Sie möchten, können Sie sogar die automatische Backupfunktion von WhatsApp für das iCloud-Laufwerk aktivieren.

Schritt 1. Starten Sie WhatsApp auf Ihrem iPhone und öffnen Sie Einstellungen > Chats > Chat-Backup.

Schritt 2. Um direkt ein Backup zu erstellen, tippen Sie einfach auf den „Jetzt sichern“-Knopf. Falls WhatsApp noch nicht mit iCloud verknüpft ist, sehen Sie eine Aufforderung dazu, sich bei iCloud anzumelden. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Videos in das Backup aufzunehmen/auszuschließen.

Schritt 3. Um automatische Backups zu erstellen, gehen Sie einfach auf die „Auto-Backup“-Funktion und stellen Sie deren Häufigkeit auf täglich, wöchentlich oder monatlich ein.

Backup-Whatsapp-icloud-1

Methode 2: WhatsApp in die iPhone-Sicherung mit aufnehmen

Abgesehen von der oben genannten Funktion können Sie außerdem das gesamte Backup Ihres Geräts in iCloud übertragen. Da Apple seinen Benutzern jedoch nur 5 GB kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung stellt, müssen Sie in diesem Fall möglicherweise mehr Speicherplatz kaufen. So können Sie nicht nur Ihre WhatsApp-Daten, sondern auch Ihre Fotos, Videos, Dokumente, Notizen usw. speichern. Der Wiederherstellungsvorgang setzt jedoch auch das komplette Gerät zurück, während das WhatsApp-Backup wiederhergestellt wird. Hier erfahren Sie, wie Sie mit dieser Funktion WhatsApp-Backups auf iCloud nutzen.

Schritt 1. Entsperren Sie Ihr iPhone und gehen Sie auf Einstellungen > iCloud. In neuen iOS-Versionen tippen Sie einfach auf Apple-ID > iCloud.

Schritt 2. Nach dem Öffnen der iCloud-Einstellungen gehen Sie auf das Backup-Feld und aktivieren Sie die iCloud-Backup-Funktion.

Backup-Whatsapp-icloud-2

Schritt 3. Sie können aber auch einen Schritt zurück machen und die in iCloud-Backup enthaltenen Apps anzeigen. Blättern Sie weiter und aktivieren Sie die Backup-Option für WhatsApp.

Backup-Whatsapp-icloud-3


Dedizierte WhatsApp-Sicherung Komplette Gerätesicherung auf iCloud
Was ist das? Sichert lediglich WhatsApp-Daten in der iCloud Sichert das komplette Gerät, einschließlich der WhatsApp-Daten
Wie funktioniert die Wiederherstellung? Einfaches Neuinstallieren von WhatsApp und Wiederherstellen der Anwendungsdaten. Zurücksetzen des Geräts und Wiederherstellen des kompletten iCloud-Backups.
Speicherplatz Geringer Speicherplatzverbrauch Höherer Speicherplatzverbrauch
Zeit Weniger Mehr
Benutzerfreundlichkeit Bevorzugt Empfohlen nur zum Sichern des kompletten Geräts

Teil 2: Wie finden Sie Ihr WhatsApp-Backup in der iCloud?

Nun, da Sie wissen, wie Sie WhatsApp-Backups in iCloud hochladen können, sollten wir auf einige Details eingehen. Mithilfe des zweiten Wegs können Sie ein umfangreiches Backup Ihres Geräts erstellen, einschließlich der WhatsApp-Daten. Viele Benutzer möchten jedoch WhatsApp-Backups aus der iCloud abrufen oder spezifische Inhalte daraus extrahieren. Hierfür gibt es keine native Lösung, Sie benötigen also einen iCloud-Backup-Entpacker eines Drittanbieters wie dr.fone – Wiederherstellen (iOS).

Diese Software kann zuvor erstellte iCloud/iTunes-Backups extrahieren und ermöglicht Ihnen die Vorschau Ihrer Inhalte in seiner Benutzeroberfläche. Hier erfahren Sie, wie Sie mit dr.fone – Wiederherstellen (iOS) WhatsApp-Backups in der iCloud abrufen.

Schritt 1. Starten Sie zunächst die Oberfläche von dr.fone – Wiederherstellen (iOS) und verbinden Sie Ihr iPhone mit dem System. Wählen Sie hier die Option zum Wiederherstellen Ihres iOS-Geräts.

Schritt 2. Öffnen Sie jetzt auf der Seitenleiste jetzt die Option Aus iCloud-Backup wiederherstellen und melden Sie sich an dem iCloud-Konto an, auf dem Ihr Backup gespeichert ist. Bei aktivierter 2-Faktor-Authentifizierung müssen Sie zunächst den generierten Code eingeben, um sich zu verifizieren.

Schritt 3. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie sich Details der verfügbaren Backupdateien ansehen. Wählen Sie das jeweilige iCloud-Backup, in welchem Ihre WhatsApp-Daten gespeichert sind.

Schritt 4. Die Anwendung fragt Sie nun, welche Daten aus der Sicherung Sie herunterladen wollen. Damit es noch schneller geht, wählen Sie die WhatsApp-Funktion, d. h. WhatsApp-Chats und -Anhänge.

Schritt 5. Fertig! Nun können Sie sich eine Vorschau der übertragenen WhatsApp Chats und Mediendateien in der Vorschau ansehen und mit einem Klick auf den „Wiederherstellen“-Knopf einzeln auf Ihrem Computer speichern.

Teil 3: Wie stellen Sie WhatsApp-Chats aus iCloud wieder her?

Sobald Sie das WhatsApp-Backup in iCloud erstellt haben, können Sie es jederzeit problemlos wiederherstellen. Nutzen Sie hierfür die entsprechende integrierte Funktion oder eines zuverlässigen Drittanbieter-Tool.

WhatsApp iCloud-Backup auf dem iPhone wiederherstellen

Haben Sie bereits ein WhatsApp-Backup in iCloud gespeichert ist, können Sie es einfach wiederherstellen. Dazu müssen Sie WhatsApp zunächst von Ihrem Gerät löschen und es dann erneut installieren. Bei der Einrichtung von WhatsApp sehen eine Option zum Wiederherstellen eines vorhandenen Backups. Wenn Sie Ihr komplettes Gerät wiederherstellen möchten, sollten Sie es stattdessen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Schritt 1. Installieren Sie WhatsApp erneut auf Ihrem iPhone und richten Sie es ein. Geben Sie hierbei dieselbe Telefonnummer ein, die Sie zuvor mit dem iPhone verknüpft haben. Das Gerät sollte außerdem mit demselben iCloud-Konto verknüpft sein.

Schritt 2. Sobald Sie sich an der Anwendung anmelden, erkennt WhatsApp Ihre vorhandenen Backups. Um sie wiederherzustellen, tippen Sie einfach auf den „Chat-Verlauf wiederherstellen“-Knopf. Achten Sie nun auf eine stabile Internetverbindung, während das Backup wiederhergestellt wird.

whatsapp-wiederherstellen-icloud-1

Schritt 3. Sie können außerdem das komplette Gerät wiederherstellen. Setzen Sie Ihr Telefon hierfür auf die Werkseinstellungen zurück und führen Sie die Ersteinrichtung durch. Wählen Sie die Wiederherstellung aus einem iCloud-Backup und melden Sie sich an Ihrem Konto an, um die entsprechende Backup-Datei auszuwählen.

whatsapp-wiederherstellen-icloud-2

Teil 4: Wie beheben Sie das Problem, dass Ihr WhatsApp Backup in die iCloud hängen bleibt?

Manchmal bleibt der Vorgang beim Durchführen eines iCloud WhatsApp-Backups oder beim Wiederherstellen eines Backups hängen. Um ein hängen gebliebenes WhatsApp-Backup in der iCloud zu reparieren, können Sie sich an diese Lösungen halten.

  • Prüfen Sie Ihren iCloud-Speicher

Möglicherweise besitzt Ihr iCloud-Konto zu wenig freien Speicherplatz und kann den Backup-Inhalt daher nicht speichern. Öffnen Sie daher die iCloud-Einstellungen Ihres Geräts und werfen Sie zum Überprüfen einen Blick auf den verfügbaren Speicherplatz. Falls Ihr Speicherplatz zur Neige geht, sollten Sie Dateien löschen oder mehr iCloud-Speicher kaufen.

icloud-probleme-beheben-1

  • Löschen Sie vorhandene Backups

Manchmal beeinträchtigt ein gespeichertes Backup außerdem die Funktion von WhatsApp-Backups in der iCloud. Um das Problem zu lösen, öffnen Sie einfach iCloud-Speicher > Backups auf Ihrem Gerät und löschen Sie ein vorhandenes Backup.

icloud-probleme-beheben-2

  • Netzwerkeinstellungen prüfen

Natürlich sollte Ihr Gerät eine stabile Internetverbindung nutzen, um Ihr WhatsApp-Backup in iCloud zu sichern. Vergewissern Sie sich dazu, dass Ihr WLAN-Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert. Falls ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen Ihres Telefons vorliegt, gehen Sie auf Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen und wählen Sie die Option zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

icloud-probleme-beheben-3

  • Setzen Sie Ihr iCloud-Konto zurück

Möglicherweise liegt auch ein Problem mit der Synchronisierung oder der Funktion Ihres iCloud-Kontos vor. Öffnen Sie dafür einfach Ihre iCloud-Einstellungen und scrollen Sie ganz nach unten. Tippen Sie zunächst auf den „Abmelden“-Knopf, um sich von Ihrem Konto abzumelden. Melden Sie sich nun erneut an und versuchen Sie, ein iCloud WhatsApp-Backup durchzuführen.

icloud-probleme-beheben-4

  • Testen Sie eine Alternative

Wenn nichts anderes hilft, können Sie es mit einer eine alternative Lösung versuchen. Beispielsweise können Sie MobileTrans – WhatsApp Übertragen nutzen, um ein komplettes WhatsApp-Backup mit einem einzigen Klick anzulegen.

Das wäre geschafft! Nach dem Lesen dieser umfangreichen Anleitung zum iCloud WhatsApp-Backup können Sie Ihre WhatsApp-Daten ab jetzt sicher speichern. Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche native Lösungen sowie Lösungen von Drittanbietern, um WhatsApp-Backups in der iCloud oder im lokalen Speicher zu erstellen. Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir Ihnen Lösungen bei Problem bei der Durchführung von WhatsApp Chat-Backups in iCloud vorgestellt. Darüber hinaus können Sie MobileTrans – WhatsApp Übertragen als ideale Profi-Alternative zum Sichern und Wiederherstellen von WhatsApp testen. Neben WhatsApp können Sie das Tool auch zum Sichern und Wiederherstellen verschiedener anderer Anwendungen wie WeChat, LINE, Viber und Kik verwenden.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

iCloud WhatsApp Backup: Everything You Need To Know

With over 1.5 billion active users, WhatsApp is the most popular social IM app of the present time. Chances are that you must be using it on your iOS or Android device to communicate with your contacts as well. Though, if you don’t want to lose your important chats and WhatsApp media, then consider taking a WhatsApp backup on iCloud. This is a native feature of WhatsApp that helps us keep our app data secure. Also, if you have an iCloud WhatsApp backup, then you can easily switch your phones while still retaining your chats. In this ultimate guide, we will teach you how to take WhatsApp backup to iCloud in every possible way.

whatsapp-icloud-guide

Part 1: How to Backup WhatsApp to iCloud?

Ideally, there are two ways to save WhatsApp backup on iCloud. You can solely take the backup of the app data or the entire device.

Method 1: Backup Only WhatsApp Data on iCloud

As you know, WhatsApp can be linked to your iCloud account to save the backup of the app. In this way, you can go to your WhatsApp settings and take the backup of the chats, attachments, etc. on your iCloud account. Needless to say, you should have enough space on your iCloud account to accommodate the WhatsApp backup. If you want, you can even turn on the automatic backup feature of WhatsApp on iCloud drive as well.

Step 1. Launch WhatsApp on your iPhone and go to its Settings > Chats > Chat Backup.

Step 2. To take an immediate backup, just tap on the “Back Up Now” button. In case if WhatsApp is not linked to your iCloud, then a prompt will appear for you to sign in to iCloud. There is also an option here to include/exclude videos in the backup.

Step 3. To take automatic backups, just go to the “Auto Backup” feature and set its frequency to daily, weekly, or monthly.

backup-whatsapp-icloud-1

Method 2: Include WhatsApp in iPhone Backup

Apart from the above feature, you can also take the entire backup of your device on iCloud. Since Apple only provides 5 GB of free space to its users, you might have to buy more storage for this method. Not just your WhatsApp data, you can also save your photos, videos, documents, notes, etc. Though, the restoring process would also reset the entire device while retrieving the WhatsApp backup. Here’s how you can take WhatsApp backup on iCloud with this feature.

Step 1. Unlock your iPhone and go to its Settings > iCloud. In the new iOS versions, tap on the Apple ID > iCloud.

Step 2. After launching the iCloud settings, go to the Backup field and turn on the iCloud Backup feature.

backup-whatsapp-icloud-2

Step 3. Furthermore, you can go back and view the apps that are included in iCloud backup. Scroll down and enable the backup option for WhatsApp.

backup-whatsapp-icloud-3


Dedicated WhatsApp Backup Entire Device Backup on iCloud
What is it? Will only take the backup of WhatsApp data on iCloud Will back up the entire device, including WhatsApp data
How to restore? Simply reinstall WhatsApp and restore the app data. Reset the device and while setting up, restore the entire iCloud backup.
Space Low space consumption More space consumption
Time Less More
Ease of use Preferred Recommended only to back up the entire device

Part 2: How to Find WhatsApp Backup on iCloud?

Now when you know how to upload WhatsApp backup to iCloud, let’s get into some details. If you have applied the second method, then you would be able to take an extensive backup of your device, including its WhatsApp data. Though, a lot of times, users wish to find WhatsApp backup on iCloud or even extract some content from it. Since there is no native solution for this, you need to use a third-party iCloud backup extractor like dr.fone – Recover (iOS).

It can also extract a previously taken iCloud/iTunes backup and let you preview its content on its own interface. Here’s how to find WhatsApp backup on iCloud using dr.fone – Recover (iOS).

Step 1. Start by launching the dr.fone – Recover (iOS) interface and connect your iPhone to the system. From its home, select the option to recover an iOS device.

Step 2. Now, from the sidebar, go to the option – Recover from iCloud backup and log-in to your iCloud account where the previous backup is stored. If the 2-factor authentication is enabled, then you need to enter the generated code to verify yourself.

Step 3. After when you would successfully log-in, you can view details of the available backup files. Select the appropriate iCloud backup where your WhatsApp data is stored.

Step 4. The application will ask you what you wish to download from the backup. To save your time, select the WhatsApp feature – that is, WhatsApp chats and attachments.

Step 5. That’s it! You can now preview the WhatsApp chats and exchanged media files from here and save them separately on your computer by clicking on the “Recover” button.

Part 3: How to Restore WhatsApp Chats from iCloud?

Once you have taken the WhatsApp backup on iCloud, you can easily restore it whenever you want. To do this, you can take the assistance of a native feature or a reliable third-party tool.

Method 1: Restore WhatsApp iCloud Backup to iPhone

If the WhatsApp backup is already stored on iCloud, then you can easily get it back. To do this, you need to delete WhatsApp from your device first and reinstall it. While setting up WhatsApp, the option to restore an existing backup will be displayed. Additionally, if you want to restore an entire device, then consider doing a factory reset instead.

Step 1. Reinstall WhatsApp on your iPhone and perform its initial setup by entering the same phone number that was previously linked to it. Also, make sure that the device is linked to the same iCloud account as before.

Step 2. Once you log-in to the app, WhatsApp will automatically detect the presence of an existing backup. To get it back, just tap on the “Restore Chat History” button and maintain a stable internet connection as the backup would be restored.

restore-whatsapp-icloud-1

Step 3. If you want, you can restore the entire device as well. To do this, factory-reset your phone and perform its initial setup. Choose to restore it from an iCloud backup and log-in to your account to select the relevant backup file.

restore-whatsapp-icloud-2

Part 4: How to fix WhatsApp Backup to iCloud getting Stuck issue?

Sometimes, while performing iCloud WhatsApp backup or restoring the backup, the operation might get stuck in between. To fix the WhatsApp backup on iCloud operation stuck, you can follow these solutions.

  • Check iCloud Storage

Chances are that your iCloud account might be running low on storage and can’t accommodate the backup content. To check this, just go to your device’s iCloud settings and view the available storage. If you are running low on free space, then consider deleting something or buying more iCloud storage.

fix-icloud-issues-1

  • Delete an existing backup

Sometimes, a previously saved backup can also tamper with the WhatsApp backup on iCloud functioning. To resolve this, just go to your device’s iCloud Storage > Backups and delete an existing backup from it.

fix-icloud-issues-2

  • Check Network Settings

Needless to say, in order to take WhatsApp backup to iCloud, your device should be connected to a stable internet connection. Make sure that the WiFi network is working properly beforehand. If there is an issue with your phone’s network settings, then go to its Settings > General > Reset and choose to Reset Network Settings.

fix-icloud-issues-3

  • Reset your iCloud account

There could be an issue with your iCloud account sync or functioning as well. To fix this, just go to your iCloud Settings and scroll all the way down. Tap on the “Sign Out” button to log out of your account first. After that, log back in and try to take iCloud WhatsApp backup.

fix-icloud-issues-4

  • Try an alternative

If nothing else would seem to work, then consider an alternative solution instead. For instance, you can try dr.fone – Restore Social App to take a comprehensive WhatsApp backup with a single click.

That’s a wrap, folks! After reading this extensive guide on iCloud WhatsApp backup, you would certainly be able to keep your WhatsApp data safe. As you can see, there are numerous native as well as third-party solutions that you can try to take WhatsApp backup on iCloud or the local storage. To make things easier for you, we have also listed how to fix issues while performing WhatsApp chat backup on iCloud. Also, you can try dr.fone – Restore Social App as its ideal alternative to backup and restore WhatsApp like a pro. Besides WhatsApp, the tool can also be used to backup and restore several other apps like WeChat, LINE, Viber, and Kik.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > Resource > WhatsApp > iCloud WhatsApp Backup: Everything You Need To Know

All TOPICS

Top