Downloadlink per E-Mail senden

So übertragen Sie den WhatsApp-Verlauf von Windows Phone auf Android

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 06,2020

"Ich habe mich endlich von meinem Windows Phone verabschiedet und ein neues Android erhalten, möchte dabei aber meine WhatsApp-Daten nicht verlieren. Kann ich WhatsApp von Windows Phone auf Android übertragen?"

Da Windows-Telefone nicht mehr so beliebt sind, wechseln viele Benutzer stattdessen zu einem neuen Android-Gerät. Obwohl es einfacher ist, unsere Dokumente und Mediendateien zu verschieben, fällt es Benutzern häufig schwer, eine Übertragung von WhatsApp von einem Windows Phone auf Android durchzuführen. Nun, es gibt keine eingebaute Lösung dafür und wir müssen uns auf verschiedene Tools von Drittanbietern verlassen. In diesem Handbuch werde ich Ihre Fragen beantworten und Ihnen zeigen, wie Sie WhatsApp-Nachrichten ohne Datenverlust von Windows Phone auf Android übertragen können.

Teil 1: Kann ich WhatsApp von Windows Phone auf Android verschieben?

Obwohl WhatsApp keine neuen Updates für Windows-Telefone mehr veröffentlicht, können wir dennoch auf die vorhandenen Funktionen zugreifen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre WhatsApp-Chats im lokalen Windows Phone-Speicher oder im verbundenen OneDrive-Konto speichern. Auf diese Weise können Sie Ihre WhatsApp-Daten einfach von einem Windows Phone auf ein anderes verschieben. Wenn Benutzer von WhatsApp von Windows Phone auf Android migrieren möchten, wird es etwas schwierig.

Derzeit gibt es keine native Lösung für die Übertragung von WhatsApp Windows Phone auf Android. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir WhatsApp nicht von Windows Phone auf Android übertragen können. Wir können immer noch dasselbe tun, indem wir einige Tipps und Tricks sowie Software von Drittanbietern verwenden.

Teil 2: So verschieben Sie WhatsApp von Windows Phone auf Android

Im Gegensatz zur Übertragung von Android zu Android ist es vergleichsweise schwieriger, den WhatsApp-Verlauf von Windows Phone auf Android zu übertragen. Sie müssen dazu einige Tools wie WazzapMigrator verwenden. Hier ist eine schrittweise Lösung für die Übertragung von WhatsApp Windows Phone auf Android, indem das Backup auf verschiedene Plattformen verschoben wird.

Schritt 1: Entsperren Sie die Entwickleroptionen unter Windows Phone

Da der Prozess die App-Installation aus Quellen von Drittanbietern umfassen würde, müssen Sie die Entwickleroptionen auf Ihrem Telefon aktivieren. Entsperren Sie dazu einfach Ihr Windows Phone und gehen Sie zu Einstellungen & Für Entwickler. Aktivieren Sie von hier aus einfach die Funktion "Entwickleroptionen" auf Ihrem Windows Phone.

übertragung von whatsapp windows zu android 2

Schritt 2: Interop Tools installieren und ausführen

Um separat auf WhatsApp Backup zugreifen zu können, müssen Sie die Interop Tools-App auf Ihrem Windows Phone installieren. Sobald die Entwickleroptionen aktiviert sind, können Sie das Installationsprogramm für die Interop-Tools einfach hier herunterladen. Sie finden die komprimierte Datei des Tools im Ordner Downloads.

übertragung von whatsapp windows zu android 3

Jetzt können Sie einfach in den Microsoft App Store gehen und die 8 Zip-Anwendung auf Ihrem Telefon installieren. Entpacken Sie nach der erfolgreichen Installation die heruntergeladene Datei und installieren Sie die Interop Tools-Anwendung darauf.

übertragung von whatsapp windows zu android 4

Großartig! Du bist fast am Ziel. Sobald die Interop Tools-App installiert ist, starten Sie sie, erteilen Sie ihr die erforderlichen Berechtigungen und wechseln Sie zu den Interop Unlock-Einstellungen.

übertragung von whatsapp windows zu android 5

Aktivieren Sie in den Interop Unlock-Einstellungen die Interop Unlock- und die Engine Unlock-Funktion.

Schritt 3: Erstellen Sie ein WhatsApp-Backup auf Ihrem Telefon

Jetzt müssen Sie mit dem App Data Manage Tool (Download-Link) ein WhatsApp-Backup auf Ihrem Windows Phone erstellen. Im Gegensatz zur nativen WhatsApp-Funktion wird hierdurch ein Backup ohne Verschlüsselung erstellt. Daher können Sie WhatsApp auf diese Weise problemlos von Windows Phone auf Android übertragen. Installieren Sie einfach das App Data Manage-Tool und gehen Sie zunächst zu seinem Abschnitt „Apps“.

übertragung von whatsapp windows zu android 6

Hier können Sie eine Liste aller auf Ihrem Windows Phone installierten Apps anzeigen. Wählen Sie einfach "WhatsApp" aus der Liste und tippen Sie auf die Schaltfläche "Backup erstellen". Bitte stellen Sie sicher, dass WhatsApp nicht im Hintergrund ausgeführt wird.

übertragung von whatsapp windows zu android 7

Warten Sie einige Minuten, da die Anwendung eine dedizierte Sicherung Ihrer WhatsApp ohne Verschlüsselung durchführen würde. Sobald der Sicherungsvorgang abgeschlossen ist, werden Sie darüber informiert.

übertragung von whatsapp windows zu android 8

Schritt 4: Übertragen Sie Ihr WhatsApp-Backup

Um WhatsApp von Windows Phone auf Android zu migrieren, können Sie einfach den Dateimanager / Explorer auf Ihrem Telefon starten und in den Ordner "Geräte und Backups" wechseln. Wählen Sie hier den Inhalt „Daten“ aus und extrahieren Sie den Inhalt mit der 8-Zip-App.

übertragung von whatsapp windows zu android 9

Nachdem die Daten extrahiert wurden, untersuchen Sie sie und wählen Sie hier die Datei "messages.db" aus. Wählen Sie die Datei aus, geben Sie sie frei und senden Sie sie einfach an OneDrive oder senden Sie sie per E-Mail an sich selbst.

übertragung von whatsapp windows zu android 10

Schritt 5: Extrahieren Sie das WhatsApp-Backup auf Ihrem Android

Entsperren Sie jetzt Ihr neues Android-Telefon. Wenn Sie WhatsApp bereits verwenden, deinstallieren Sie es einfach. Gehen Sie in den Play Store und laden Sie die WazzapMigrator-App kostenlos auf Ihr Android-Handy herunter. Laden Sie außerdem das WhatsApp-Backup auf Ihr Android-Gerät herunter, das Sie zuvor per E-Mail oder OneDrive von Windows Phone freigegeben haben.

Das ist es! Jetzt müssen Sie nur noch die WazzapMigrator-App auf Ihrem Telefon installieren und das neu heruntergeladene WhatsApp-Backup auswählen. Das Backup wird automatisch extrahiert und im internen Speicher- und Datenbankordner Ihres Geräts gespeichert. Wenn Sie WhatsApp starten, wird ein vorhandenes Backup erkannt und Sie können es problemlos auf Ihrem Gerät wiederherstellen.

transfer whatsapp windows to android 11

Teil 3: Übertragen von Daten von einem Windows Phone auf Android mit MobileTrans - Handy übertragen

Wenn Sie von einem Windows- auf ein Android-Telefon migrieren, müssen Sie mehr als nur Ihre WhatsApp-Daten übertragen. In diesem Fall können Sie die Unterstützung von in Anspruch nehmen MobileTrans -Handy übertragen Dies bietet eine Ein-Klick-Lösung zum direkten Verschieben von Daten von einem Telefon auf ein anderes. Mit MobileTrans - Handy übertragen können Sie Ihre Fotos, Musik, Videos, Dokumente, Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle und mehr verschieben. Da die Anwendung mit mehr als 6000 verschiedenen Geräten kompatibel ist, müssen Sie sich keine Gedanken über Kompatibilitätsprobleme machen.

Hinweis: Wenn Sie mit MobileTrans -Phone Transfer Daten von Windows Phone auf andere Geräte verschieben möchten, können Sie nur Bilder, Videos und Musik verschieben.

  1. Starten Sie zunächst MobileTrans und wählen Sie den Abschnitt „Telefonübertragung“ von zu Hause aus. Schließen Sie außerdem Ihre Android- und Windows-Telefone mit funktionierenden Kabeln an den Computer an.
  2. MobileTrans homepage

  3. Die Anwendung erkennt beide Geräte automatisch und zeigt ihre Schnappschüsse an. In diesem Fall sollte das Quelltelefon ein Windows-Gerät sein, während das Zieltelefon ein Android-Gerät ist. Wenn nicht, korrigieren Sie einfach die Position mit dem Flip-Button.
  4. Wählen Sie nun einfach den Datentyp aus, den Sie übertragen möchten (z. B. Fotos, Videos, Kontakte usw.), und klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“.
  5. Innerhalb weniger Minuten würde der Antrag den Übertragungsprozess abschließen und Sie benachrichtigen, wenn er abgeschlossen ist. Am Ende können Sie beide Geräte sicher entfernen und auf die auf Ihrem Android übertragenen Daten zugreifen.

Ich bin mir sicher, dass Sie WhatsApp nach dem Lesen dieses Handbuchs problemlos von Windows Phone auf Android übertragen können. Obwohl der Übertragungsprozess von WhatsApp Windows Phone zu Android etwas kompliziert ist, haben wir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereitgestellt, die Ihnen die ganze Zeit helfen wird. Wenn Sie andere Dateien verschieben möchten, können Sie einfach die Unterstützung von MobileTrans -Phone Transfer in Anspruch nehmen. Mit nur einem Klick können Sie alle Arten von Daten problemlos von Ihrem Windows Phone auf ein Android-Gerät übertragen.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer WhatsApp History from Windows Phone to Android

Written By Axel Nash | Nov 06,2019

“I have finally bid goodbye to my Windows phone and got a new Android, but I don’t want to lose my WhatsApp data in the process. Can I transfer WhatsApp from Windows phone to Android?”

Since Windows phones are no longer that popular, a lot of users switch to a new Android device instead. Although, it is easier to move our documents and media files, users often find it hard to do a WhatsApp Windows phone to Android transfer. Well, there is no inbuilt solution for that and we need to rely on various third-party tools. In this guide, I will answer your queries and will teach you how to transfer WhatsApp messages from Windows phone to Android without any data loss.

Part 1: Can I move WhatsApp from Windows Phone to Android?

Although WhatsApp has stopped pushing new updates for Windows phones, it still lets us access its existing features. If you want, you can save your WhatsApp chats to the local Windows phone storage or the connected OneDrive account. In this way, you can easily move your WhatsApp data from one Windows phone to another. Though when users wish to migrate WhatsApp from Windows phone to Android, things get a bit tricky.

As of now, there is no native solution to do WhatsApp Windows phone to Android transfer. Nevertheless, it doesn’t mean that we can’t transfer WhatsApp from Windows Phone to Android. We can still do the same by using some third-party tools and tricks.

Part 2: How to Move WhatsApp from Windows Phone to Android

Unlike Android to Android transfer, it is comparatively tougher to transfer WhatsApp history from Windows phone to Android. You need to take the assistance of a few tools like WazzapMigrator to do it. Here’s a stepwise solution to do WhatsApp Windows phone to Android transfer by moving the backup across different platforms.

Step 1: Unlock Developer Options on Windows Phone

Since the process would include app installation from third-party sources, you need to enable Developer Options on your phone. To do this, just unlock your Windows phone and go to its Settings > For Developers. From here, simply turn on the “Developer Options” feature on your Windows phone.

transfer whatsapp windows to android 2

Step 2: Install and Run Interop Tools

In order to access WhatsApp backup separately, you need to install the Interop Tools app on your Windows phone. Once the Developer Options are enabled, you can easily download the installer for the Interop Tools from here. You can find the compressed file of the tool saved in the Downloads folder.

transfer whatsapp windows to android 3

Now, you can just go to the Microsoft App Store and install the 8 Zip application on your phone. Once you successfully install it, unzip the downloaded file and install the Interop Tools application on it.

transfer whatsapp windows to android 4

Great! You are almost there. Once the Interop Tools app is installed, launch it, grant it the needed permissions, and go to its Interop Unlock settings.

transfer whatsapp windows to android 5

From the Interop Unlock settings, turn on the Interop Unlock and the Engine Unlock feature.

Step 3: Create a WhatsApp backup on your phone

Now, you need to create a WhatsApp backup on your Windows phone using App Data Manage Tool (download link). Unlike WhatsApp native feature, this will create a backup without any encryption. Therefore, you can easily transfer WhatsApp from Windows phone to Android this way. Just install the App Data Manage tool and go to its “Apps” section, to start with.

transfer whatsapp windows to android 6

Here, you can view a list of all the installed apps on your Windows phone. Simply select “WhatsApp” from the list and tap on the “Create Backup” button. Kindly make sure that WhatsApp should not be running in the background.

transfer whatsapp windows to android 7

Wait for a few minutes as the application would maintain a dedicated backup of your WhatsApp without any encryption. It will let you know once the backup operation is completed.

transfer whatsapp windows to android 8

Step 4: Transfer your WhatsApp backup

In order to migrate WhatsApp from Windows phone to Android, you can just launch File Manager/Explorer on your phone and go to its Device > Backups folder. Select the “Data” content from here and use the 8 Zip app to extract its content.

transfer whatsapp windows to android 9

Once the data has been extracted, explore it, and select the “messages.db” file from here. Select the file, choose to share it, and just send it to OneDrive or email it to yourself.

transfer whatsapp windows to android 10

Step 5: Extract WhatsApp backup on your Android

Now, unlock your new Android phone and if you are already using WhatsApp on it, then just uninstall it. Go to the Play Store and download the WazzapMigrator app on your Android phone for free. Also, download the WhatsApp backup on your Android that you earlier shared from the Windows Phone via email or OneDrive.

That’s it! Now you just need to install the WazzapMigrator app on your phone and select the newly downloaded WhatsApp backup. It will automatically extract the backup and will save it on your device’s internal storage > Database folder. When you would launch WhatsApp, it will detect an existing backup and let you restore it to your device easily.

transfer whatsapp windows to android 11

Part 3: Transfer Data from a Windows Phone to Android with MobileTrans -Phone Transfer

If you are migrating from a Windows to Android phone, then you would need to transfer more than just your WhatsApp data. In this case, you can take the assistance of MobileTrans -Phone Transfer that provides a one-click solution to directly move data from one phone to another. With MobileTrans -Phone Transfer, you can move your photos, music, videos, documents, contacts, messages, call logs, and more. Since the application is compatible with 6000+ different devices, you don’t have to worry about any compatibility issues.

Note: If you want to move data from Windows phone to other devices with MobileTrans -Phone Transfer, you can only move images, videos and music.

  1. To begin with, launch the MobileTrans and select the “Phone Transfer” section from its home. Also, using working cables, connect your Android and Windows phones to the computer.
  2. MobileTrans home

  3. The application would automatically detect both the devices and will display their snapshots. In this case, the source phone should be a Windows device while the destination phone will be an Android. If not, just use the flip button to correct their position.
  4. Now, just select the type of data that you wish to transfer (like photos, videos, contacts, etc.) and click on the “Start” button.
  5. In a matter of a few minutes, the application would complete the transfer process and will notify you when it is done. In the end, you can safely remove both the devices and access the transferred data on your Android.

I’m sure that after reading this guide, you would be able to transfer WhatsApp from Windows phone to Android without any trouble. Although the WhatsApp Windows phone to Android transfer process is a bit complicated, we have provided a step-by-step guide here that would help you all along. Besides that, if you wish to move other files, then you can just take the assistance of MobileTrans -Phone Transfer. With just one click, it will let you move all kinds of data from your Windows phone to an Android device in a hassle-free manner.


You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)