Downloadlink per E-Mail senden

Nachrichten von WhatsApp werden nicht zugestellt? Hier ist eine komplette Anleitung zur Fehlerbehebung

Geschrieben von Bastian Günter | Nov 30,2020

"Warum werden meine WhatsApp-Nachrichten nicht an einen bestimmten Kontakt zugestellt, aber Nachrichten werden an andere Leute erfolgreich geschickt? Wie kann ich das Problem der nicht zugestellten WhatsApp-Nachrichten beheben?”

Obwohl WhatsApp eine äußerst benutzerfreundliche Messaging-Anwendung ist, gibt es Zeiten, in denen Benutzer auf einige unerwünschte Probleme stoßen. Beispielsweise sind die von WhatsApp gesendeten, aber nicht zugestellten Nachrichten ein häufiges Problem, mit dem viele Benutzer konfrontiert sind. Im Idealfall könnte es mehrere geräte-, anwendungs- oder netzwerkbezogene Auslöser für den Fehler geben, dass WhatsApp Nachrichten nicht zustellt. In diesem Beitrag werde ich einige Beispiele geben, warum WhatsApp-Nachrichten nicht zugestellt werden und wie du dies beheben kannst.

whatsapp-messages-not-delivered-1

Teil 1: WhatsApp Nachrichten, die nicht zugestellt werden: Tipps zur Fehlerbehebung

Da es ein kritisches Problem ist, dass die WhatsApp Nachrichten nicht zugestellt werden, musst du möglicherweise mehrere Lösungen implementieren, um dieses Problem zu beheben. Ich empfehle die folgenden Tricks auszuprobieren, um den Fehler zu beheben, wenn WhatsApp-Nachrichten nicht zugestellt werden.

Lösung 1: Überprüfe die Netzwerkverbindung

Zuerst musst du sicherstellen, dass dein Gerät und das des anderen Benutzers mit einer stabilen Internetverbindung verbunden ist. Wenn die WhatsApp Nachrichten gesendet, aber nicht zugestellt werden, könnte es stattdessen ein Problem auf dem Handy geben. Du kannst in den Einstellungen für WLAN oder mobile Daten auf dem Gerät nachsehen, ob das Gerät eine gute Netzabdeckung hat.

whatsapp-messages-not-delivered-2

Lösung 2: Ein- und Ausschalten des Flugzeugmodus

Wenn du denkst, dass WhatsApp aufgrund eines Netzwerkproblems keine Nachrichten ausliefert, dann kannst du diesen Ansatz versuchen. Gehe einfach zu den Einstellungen deines Handys oder zur Kontroll-/Benachrichtigungszentrale, um die Option Flugzeugmodus zu finden. Schalte sie ein, warte eine Weile und schalte diese Funktion aus, um das Netzwerk auf deinem Handy zurückzusetzen.

whatsapp-messages-not-delivered-3

Lösung 3: Starte dein Gerät neu

Ein Neustart kann automatisch den Stromzyklus deines Android- oder iOS-Gerätes zurücksetzen und die meisten der kleineren Probleme beheben. Wenn also WhatsApp Nachrichten nicht zugestellt werden, dann drücke die Power-Taste auf deinem Handy.

Bei einigen iPhone-Modellen musst du die Tasten "Lautstärke hoch/runter" und den Seitenschalter drücken. Streiche den Power-Schieberegler, warte eine Weile, bis dein Handy ausgeschaltet ist, und drücke die Taste erneut, um es einzuschalten.

whatsapp-messages-not-delivered-4

Lösung 4: Netzwerkeinstellungen auf dem Handy zurücksetzen

Wie ich oben aufgelistet habe, kann das Problem, dass WhatsApp Nachrichten nicht zustellt, durch ein Netzwerkproblem verursacht werden. Wenn WhatsApp immer noch keine Nachrichten ausliefert, kannst du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Zum Beispiel kannst du auf iOS-Geräten zu dessen Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen gehen. Tippe auf diese Option und warte eine Weile, da dein Gerät mit seinen Standardnetzwerkeinstellungen neu gestartet wird.

whatsapp-messages-not-delivered-5

Lösung 5: WhatsApp Daten löschen (oder neu installieren)

Abgesehen von Netzwerkproblemen können die gesendeten, aber nicht zugestellten WhatsApp-Nachrichten auch aufgrund eines appbezogenen Problems auftreten. Hierfür kannst du die App entweder neu installieren oder einfach ihre Daten löschen. Du kannst dich einfach dafür entscheiden, WhatsApp auf deinem Gerät zu deinstallieren, es neu zu starten und zum App/Play Store zu gehen, um es erneut zu installieren.

whatsapp-messages-not-delivered-6

Alternativ kannst du auf Android-Geräten zu dessen Einstellungen > Apps > WhatsApp gehen und die Option zum Löschen der App-Daten und Cache-Dienste auswählen.

Lösung 6: Prüfe deine Liste der blockierten Kontakte

Es mag überraschend klingen, aber vielleicht hast du den Kontakt zur Blockierliste auf WhatsApp hinzugefügt und vergessen, ihn zu entfernen. Bevor du also eine drastische Maßnahme ergreifst, um WhatsApp Nachrichten, die nicht zugestellt werden, zu beheben, starte die Anwendung und gehe zu ihrer Einstellung > Konten > Privatsphäre. Von hier aus kannst du die Liste der blockierten Kontakte überprüfen und jeden Benutzer entfernen.

whatsapp-messages-not-delivered-7

Lösung 7: Vollständige WhatsApp Verifizierung

Wenn du gerade erst angefangen hast, WhatsApp zu benutzen, und die Verifizierung deines Kontos noch nicht abgeschlossen hast, kann auch dieses Problem auftreten. Dazu kannst du WhatsApp einfach starten oder neu auf deinem Gerät installieren. Gib nun eine funktionierende Telefonnummer für das von dir verwendete Handy ein und gib den einmalig generierten Code ein, um den Verifizierungsprozess abzuschließen.

whatsapp-messages-not-delivered-8

Teil 2: Wie behebe ich das Problem der WhatsApp Broadcast-Nachrichten, die nicht zugestellt wurden?

Abgesehen davon werden die Broadcast-Nachrichten von WhatsApp manchmal nicht an bestimmte Kontakte zugestellt. Wenn die WhatsApp-Nachrichten nicht an einen Kontakt aus der Broadcast-Liste zugestellt werden, dann befolge diese Vorschläge.

Lösung 1: Deine Nummer sollte zu ihren Kontakten hinzugefügt werden.

Dies ist ein häufiges Problem, mit dem Benutzer konfrontiert werden, wenn ihre WhatsApp-Broadcast-Nachrichten nicht zugestellt werden. Im Idealfall sollte der Benutzer, dem du die Nachricht schickst, deinen Kontakt auf seinem Gerät gespeichert haben. Du kannst ihn einfach darum bitten, da es ziemlich einfach ist. Er muss nur zu seiner WhatsApp-Kontakte-Option gehen und von hier aus einen neuen Kontakt hinzufügen.

whatsapp-messages-not-delivered-9

Lösung 2: Überprüfe die hinzugefügte Nummer und die Liste der blockierten Kontakte

Ähnlich verhält es sich, wenn die WhatsApp Nachrichten nicht an einen Kontakt zugestellt werden, bitte diese Person, seine Kontaktliste zu überprüfen. Wenn die andere Person dich versehentlich auf WhatsApp blockiert hat, wird sie deine Nachrichten nicht erhalten.

Außerdem kann diese Person die Nummer überprüfen, die er oder sie hinzugefügt hat, oder du kannst den Kontakt auf deinem Handy überprüfen. Wenn du den Kontakt falsch gespeichert oder eine andere Nummer hinzugefügt hast, kann das zu dieser Störung führen.

Teil 3: Sichere deine WhatsApp Nachrichten auf deinem Computer

Inzwischen kannst du ein Problem wie z. B. WhatsApp Nachrichten, die gesendet, aber nicht zugestellt wurden, beheben. Abgesehen davon, wenn du deine WhatsApp-Daten nicht verlieren möchtest, kannst du MobileTrans – WhatsApp Übertragen verwenden. Die Anwendung kann zum Sichern, Wiederherstellen und Übertragen von WhatsApp-Daten auf jedes Android/iOS-Gerät verwendet werden.

  • • Verbinde einfach dein iPhone oder Android-Gerät mit dem Computer und sichere seine WhatsApp-Daten mit MobileTrans auf deinem Computer.
  • • Es speichert deine WhatsApp Chats, angehängte Medien, Kontakte, Gruppeninformationen, Sprachnotizen und so weiter.
  • • Die Anwendung behält verschiedene Versionen des Backups bei, anstatt deine Daten zu überschreiben.
  • • Du kannst die WhatsApp Backup-Inhalte später mit MobileTrans auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen.
  • • Darüber hinaus kann es dir auch helfen, deine WhatsApp-Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen (es unterstützt sogar einen plattformübergreifenden Transfer).

sauvegarde whatsapp faq

Das war es auch schon! Nachdem du diese Anleitung gelesen hast, solltest du in der Lage sein, das Problem ungesendeter bzw. nicht zugestellter WhatsApp Nachrichten zu lösen. Wenn du deine WhatsApp-Daten nicht wieder verlieren willst, dann sichere deine WhatsApp-Daten mit einem zuverlässigen Tool wie MobileTrans - WhatsApp Übertragung!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

WhatsApp Messages Not Delivering? Here’s a Complete Troubleshooting Guide

Written By Axel Nash | Nov 04,2020

“Why are my WhatsApp messages not delivered to one contact, but were sent to other successfully? How can I fix the WhatsApp messages not delivering problem?”

Although WhatsApp is an extremely user-friendly messaging app, there are times when users encounter some unwanted issues. For instance, the WhatsApp messages sent but not delivered is a common issue faced by many. Ideally, there could be several device, app, or network-related triggers for WhatsApp not delivering messages error. In this post, I will let you know why WhatsApp messages are not being delivered and how you can fix this.

whatsapp-messages-not-delivered-1

Part 1: WhatsApp Messages not Delivering: Troubleshooting Tips

Since the WhatsApp messages not being delivered is a critical issue, you might have to implement a handful of solutions to fix it. I would recommend trying the following tricks to fix the WhatsApp messages not delivering error.

Fix 1: Check the Network Connection

Firstly, you need to make sure that yours and the other user’s device is connected to a stable internet connection. If the WhatsApp messages are sent but not delivered, then there could be an issue on their phone instead. Therefore, you can go to the WiFi or the mobile data settings on the device and ensure that it has proper network coverage.

whatsapp-messages-not-delivered-2

Fix 2: Toggle On and Off the Airplane Mode

If you think that WhatsApp is not delivering messages due to a network-related problem, then you can try this approach. Just go to your phone’s settings or the control/notification center to find the Airplane Mode option. Turn it on, wait for a while, and toggle off this feature to reset the network on your phone.

whatsapp-messages-not-delivered-3

Fix 3: Restart your Device

Doing a restart would automatically reset the power cycle of your Android or iOS device, fixing most of the minor issues. Therefore, if WhatsApp messages are not being delivered, then press the Power button on your phone.

In some iPhone models, you need to press the Volume Up/Down and Side keys instead. Swipe the Power slider option, wait for a while for your phone to be switched off, and press the key again to turn it on.

whatsapp-messages-not-delivered-4

Fix 4: Reset Network Settings on your phone

As I have listed above, the WhatsApp messages not delivering issue can be caused due to a network problem. If WhatsApp is still not delivering messages, then you can choose to reset its network settings.

For instance, on iOS devices, you can go to its Settings > General > Reset > Reset Network Settings. Tap on this option and wait for a while as your device would be restarted with its default network settings.

whatsapp-messages-not-delivered-5

Fix 5: Clear WhatsApp Data (or Reinstall it)

Apart from network issues, the WhatsApp messages sent but not delivered can also happen due to an app-related problem. For this, you can either reinstall the app or just clear its data. You can just choose to uninstall WhatsApp on your device, restart it, and go to the App/Play Store to install it again.

whatsapp-messages-not-delivered-6

Alternatively, on Android devices, you can go to its Settings > Apps > WhatsApp and choose the option clear the app data and cache services.

Fix 6: Check your Block List

It might sound surprising, but you could have added the contact to the block list on WhatsApp and forgot to remove it later on. Therefore, before making any drastic measure to fix WhatsApp messages not delivering, launch the app, and go to its Setting > Accounts > Privacy. From here, you can check the list of blocked contacts and remove any user.

whatsapp-messages-not-delivered-7

Fix 7: Complete WhatsApp verification

If you have just started using WhatsApp and have not completed the verification of your account, then you can encounter this issue as well. For this, you can just launch WhatsApp or reinstall it on your device. Now, enter a working phone number for the device you are using and enter the one-time generated code to complete the verification process.

whatsapp-messages-not-delivered-8

Part 2: How to fix the WhatsApp Broadcast Messages not Delivered Issue?

Apart from that, sometimes the WhatsApp broadcast messages are not delivered to certain contacts. If the WhatsApp messages are not delivered to one contact from the broadcast list, then follow these suggestions.

Fix 1: Your Number should be added to their Contacts

This is a common issue that users face when their WhatsApp broadcast messages are not delivered. Ideally, the user you are sending the message should have your contact saved on their device. You can just ask them to do it as it is pretty easy. They just need to go to their WhatsApp Contacts option and choose to add a new contact from here.

whatsapp-messages-not-delivered-9

Fix 2: Check the added number and block list

Similarly, if the WhatsApp messages are not delivered to one contact, then ask them to check their contact list. If the other person has blocked you on WhatsApp accidentally, then they won’t receive your messages.

Also, they can check the number that they have added or you can verify the contact on your phone. If you have saved the contact wrongly or added another number, then it can lead to this glitch.

Part 3: Backup your WhatsApp Messages to your Computer

By now, you would be able to troubleshoot an issue like WhatsApp messages sent but not delivered. Apart from that, if you don’t want to lose your WhatsApp data, then use MobileTrans – WhatsApp Transfer. The application can be used to backup, restore, and transfer WhatsApp data on any Android/iOS device pretty easily.

  • • Simply connect your iPhone or Android device to the computer and backup its WhatsApp data to your computer with MobileTrans.
  • • It will save your WhatsApp chats, attached media, contacts, group information, voice notes, and so on.
  • • The application will maintain different versions of the backup instead of overwriting your data.
  • • You can later restore the WhatsApp backup content to the same or any other device using MobileTrans.
  • • Furthermore, it can also help you directly transfer your WhatsApp data from one device to another (even supports a cross-platform transfer).

whatsapp backup android 01

That’s it, folks! After reading this guide, you would be able to fix the WhatsApp messages not delivering issue as well. I have listed solutions to fix the WhatsApp messages not delivered to one contact too. Also, if you don’t want to lose your WhatsApp data again, then maintain its backup with a reliable tool like MobileTrans – WhatsApp Transfer in a jiffy.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)