3 Methoden zur Sicherung und Wiederherstellung von Mi mit nur einem Klick

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 29,2020

"Wie nehme ich ein Mi-Backup und stelle meine Daten zum Zeitpunkt des Bedarfs wieder her? Ich habe keinen Platz auf meiner Google Drive und kann meine Dateien scheinbar nicht auf dem lokalen Speicher meines PCs speichern!

Es sollte nicht überraschend klingen, aber wir erhalten hin und wieder Fragen bezüglich Mi Backup und Restore. Nun, genau wie jedes andere Android-basierte Smartphone können wir auch mit Xiaomi-Geräten unsere Daten sichern und danach wiederherstellen. Allerdings empfinden die Benutzer den gesamten Prozess oft als etwas kompliziert und haben Probleme, Xiaomi-Backup wiederherzustellen. Aber keine Sorge, in diesem Artikel behandeln wir drei Lösungen, mit denen Sie Xiaomi-Backups und -Wiederherstellungen mit nur einem Klick durchführen können.

mi backup and restore 1

Teil 1: Mi Backup and Restore - Dateien mit nur einem Klick über MobileTrans wiederherstellen

Wenn Sie nach einer schnellen und zuverlässigen Lösung suchen, um Mi-Backup und Restore durchzuführen, dann sollten Sie MobileTrans unbedingt einmal ausprobieren. Mit MobileTrans können Sie mit einem einzigen Klick ein vollständiges Backup Ihres Xiaomi-Geräts auf Ihren Computer mitnehmen. Später können Sie das Backup auch auf demselben oder einem anderen Gerät wiederherstellen. Die Benutzer können sogar die Art der Daten auswählen, die sie sichern oder wiederherstellen möchten. Im Idealfall kann es alle wichtigen Datentypen wie Bilder, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Lesezeichen und sogar Anwendungen sichern/wiederherstellen.

Wie man Xiaomi über MobileTrans auf dem Computer sichert

Um ein Backup Ihres Mi-Handy zu erstellen, installieren und starten Sie einfach die MobileTrans-Anwendung auf Ihrem System und verbinden Sie Ihr Handy. Wählen Sie auf dem Begrüßungsbildschirm von MobileTrans die Option "Backup", um fortzufahren.

backup home

Im Handumdrehen erkennt die Anwendung das angeschlossene Xiaomi-Handy und lässt Sie wählen, was Sie speichern möchten. Wählen Sie einfach den Datentyp aus der Liste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um Ihr Gerät auf dem System zu sichern.

sauvegarde android

Im Handumdrehen erkennt die Anwendung das angeschlossene Xiaomi-Handy und lässt Sie die Dateien auswählen, welche Sie speichern möchten.

Wie man Xiaomi über MobileTrans-Backup wiederherstellen kann

Um die Daten des Xiaomi-Handys wiederherzustellen, schließen Sie Ihr Gerät einfach wieder an das System an und starten Sie MobileTrans. Wählen Sie diesmal die Option zur Wiederherstellung Ihrer Daten, mit der Sie beginnen möchten. Wählen Sie anschließend die Option zum Wiederherstellen einer MobileTrans-Sicherungsdatei.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Dadurch wird eine Liste der vorhandenen Sicherungsdateien angezeigt, die von der Anwendung verwaltet werden. Wählen Sie einfach die entsprechende Sicherungsdatei aus, die Sie für die Wiederherstellung von Mi Phone extrahieren möchten.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Am Ende wählen Sie einfach die Art von Daten aus, die Sie zurückbekommen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", da Ihre Dateien auf Ihr Xiaomi-Gerät verschoben werden würden.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Teil 2: Mi Backup and Restore über die Mi Cloud

Um es seinen Benutzern zu erleichtern, ihre Daten zu sichern oder ihre Verfügbarkeit zu verbessern, bietet Xiaomi einen dedizierten Cloud-Service, Mi Cloud, an. Derzeit erhält jeder Benutzer eines Mi-Accounts 5 GB freien Speicherplatz, den er für Xiaomi-Sicherungen und -Wiederherstellungen nutzen kann. Später können Sie je nach Bedarf zusätzlichen Speicherplatz auf Ihrem Mi Cloud-Konto erwerben. Mit dieser Funktion können Sie Ihre Daten in der Cloud sichern und die gewünschten Dateien aus der Mi-Cloud einfach wiederherstellen.

Wie man ein Backup von Xiaomi-Handys auf Cloud Storage erstellt

Um Daten von Ihrem Xiaomi-Handy in dessen Cloud-Speicher zu sichern, können Sie zu dessen Einstellungen > Mi-Konto gehen und sicherstellen, dass Sie bei einem aktiven Mi-Konto angemeldet sind. Gehen Sie anschließend zur Funktion Backup-Gerät und aktivieren Sie die Mi-Cloud-Backup-Funktion.

mi backup and restore 2

Sie können den Zeitpunkt der Sicherung von hier aus durchführen oder einfach auf "Jetzt sichern" ("Backup now") tippen, um eine sofortige Sicherung Ihrer Daten durchzuführen. Sie müssten eine Weile warten und eine stabile Internetverbindung aufrechterhalten, damit der Backup-Prozess abgeschlossen werden kann.

Wie man Daten aus der Mi-Cloud wiederherstellen kann

Um eine Mi-Cloud-Wiederherstellung durchzuführen, entsperren Sie einfach Ihr Gerät und gehen Sie zu dessen Einstellungen > Mi-Konto. Bitte beachten Sie, dass Ihr Gerät mit demselben Mi-Konto verknüpft sein muss, auf dem Ihr Backup gespeichert ist. Gehen Sie nun zu seiner Option "Wiederherstellen aus Backup" und wählen Sie die Backup-Datei, die Sie aus der Mi-Cloud wiederherstellen möchten.

mi backup and restore 3

Tippen Sie abschließend auf die Option, das ausgewählte Backup wiederherzustellen und eine stabile Internetverbindung aufrechtzuerhalten, da die Wiederherstellung der Mi-Cloud abgeschlossen wäre.

Teil 3: Mi Backup and Restore über internen Speicher durchführen

Eines der besten Dinge an Xiaomi-Handys ist, dass wir mit ihnen auch ein lokales Backup unserer Daten machen können. Auf diese Weise können wir, sobald wir ein lokales Backup erstellt haben, unsere Dateien auf eine SD-Karte oder sogar auf unseren Computer übertragen. Später können wir das Xiaomi-Backup auf genau dem Gerät wiederherstellen, wo wir es brauchen. Die Sicherung würde Ihre Fotos, Videos, Dokumente, Kontakte, Nachrichten und andere wichtige Datentypen enthalten. Allerdings wäre dieser Mi-Backup- und Wiederherstellungsprozess nicht so einfach wie die Verwendung eines speziellen Tools wie MobileTrans.

Wie man Xiaomi auf dem internen Speicher sichern kann

Um ein Backup Ihres Geräts zu erstellen, gehen Sie zu dessen Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Lokale Backups. Jetzt können Sie einfach auf die Schaltfläche "Backup" tippen und warten, wie Ihr Gerät ein Backup auf seinem lokalen Speicher oder der angeschlossenen SD-Karte speichern würde. Vergewissern Sie sich nur, dass auf dem Speicher genügend freier Platz für das Backup vorhanden ist.

mi backup and restore 4

Sobald das Backup erstellt wurde, können Sie es auf Ihr System verschieben, um das Backup weiter sicher aufzubewahren.

Wiederherstellen von Xiaomi aus einer lokalen Speichersicherung

Wann immer Sie ein Xiaomi-Backup wiederherstellen möchten, kopieren Sie einfach die Backup-Datei von Ihrer SD-Karte oder Ihrem Computer und fügen Sie sie in den Speicher Ihres Geräts ein. Verschieben Sie sie in den Ordner "MIUI > Backup > All Backup" und benennen Sie sie auf die letzte Uhrzeit und das letzte Datum des Backups um. Sie können sogar jede andere Sicherungsdatei von hier aus löschen, um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden.

mi backup and restore 5

Danach gehen Sie zurück zu Einstellungen > Weitere Einstellungen > Sicherung & Wiederherstellen > Lokale Sicherung ("Settings > Additional Settings > Backup & Restore > Local Backup "), um die verfügbaren Sicherungsdateien anzuzeigen. Wählen Sie einfach die entsprechende Sicherungsdatei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um die Wiederherstellung von Mi Phone aus der lokalen Sicherung durchzuführen.

mi backup and restore 6

Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben sollten Sie in der Lage sein, Mi-Sicherung und Wiederherstellung wie ein Profi durchzuführen! Wie Sie sehen können, ist der einfachste Weg, Xiaomi-Backups und -Wiederherstellungen durchzuführen, die Verwendung eines professionellen Tools wie MobileTrans. Damit können Sie Ihre Daten auf dem PC sichern und sogar Xiaomi-Backups mit einem einzigen Klick wiederherstellen. Abgesehen davon kann es Ihnen auch helfen, Ihre Daten zu übertragen und auch die Daten beliebter sozialer Anwendungen zu sichern und wiederherzustellen. Machen Sie weiter und halten Sie MobileTrans griffbereit, damit Sie bei der Verwaltung Ihrer Daten nie auf Probleme stoßen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

3 Methods to do Mi Backup and Restore with One Click

Written By Axel Nash | May 21,2020

“How to take Mi backup and restore my data at the time of need? I don’t have space on Google Drive and can’t seem to save my files on the local storage of my PC!”

It should not sound surprising, but we get queries like this about Mi backup and restore every once in a while. Well, just like every other Android-based smartphone, Xiaomi devices also let us back up our data and restore it afterward. Though, users often find the entire process a bit complicating and can’t seem to restore Xiaomi backup. Don’t worry – I’m here to help you with three detailed solutions to do Xiaomi backup and restore with just one click.

mi backup and restore 1

Part 1: One-click Mi Backup and Restore Solution via MobileTrans

If you are looking for a fast and reliable solution to perform Mi backup and restore, then give MobileTrans a try. Using it, you can take an entire backup of your Xiaomi device to your computer with a single click. Later, you can restore the backup to the same or any other device as well. Users can even select the type of data they wish to backup or restore. Ideally, it can backup/restore all the major data types like pictures, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, and even apps.

How to backup Xiaomi to Computer via MobileTrans

To backup your Mi phone, just install and launch the MobileTrans application on your system and connect your phone to it. From the welcome screen of MobileTrans, select the “Backup” option to proceed.

backup home

In no time, the application will detect the connected Xiaomi phone and will let you choose what you wish to save. Just select the type of data from the list and click on the “Start” button to backup your device to the system.

backup android 01

Once the backup process is completed, you will be notified so that you can safely remove your Mi phone.

How to Restore Xiaomi via MobileTrans backup

To restore Xiaomi phone’s data, just connect your device to the system again and launch MobileTrans. This time, choose the option to restore your data to start with. Subsequently, pick the option to restore a MobileTrans backup file.

restore from mobiletrans backup to android 01

This will display a list of the existing backup files that are maintained by the application. Just pick the relevant backup file that you wish to extract for Mi phone restore.

restore from mobiletrans backup to android 02

In the end, just select the type of data you want to get back and click on the “Start” button as your files would be moved to your Xiaomi device.

restore from mobiletrans backup to android 03

Part 2: Take Mi Backup and Restore via Mi Cloud

To make it easier for its users to maintain a backup of their data or improve its availability, Xiaomi offers a dedicated cloud service, Mi Cloud. Presently, 5 GB of space is given for free to every Mi account user that they can use to perform Xiaomi backup and restore. Later, you can buy more space on your Mi Cloud account if needed. Through this feature, you can maintain a backup of your data on the cloud and can easily restore from Mi cloud the desired files.

How to Backup Xiaomi phone to Cloud Storage

To backup data from your Xiaomi phone to its cloud storage, you can go to its Settings > Mi Account and make sure that you are logged in to an active Mi account. Afterward, go to the Backup Device feature and enable the Mi Cloud Backup feature.

mi backup and restore 2

You can schedule the backup timing from here or just tap on the “Back up Now” button to take an immediate backup of your data. You would have to wait for a while and maintain a stable internet connection for the backup process to be completed.

How to Restore Data from Mi Cloud

To do an Mi cloud restore, just unlock your device and go to its Settings > Mi account. Kindly note that your device must be linked to the same Mi account where your backup is stored. Now, go to its “Restore from Backup” option and select the backup file you wish to restore from Mi cloud.

mi backup and restore 3

In the end, tap on the option to restore the selected backup and maintain a stable internet connection as the Mi cloud restore would be completed.

Part 3: Perform Mi Backup and Restore via Local Storage

One of the best things about Xiaomi phones is that they let us take a local backup of our data as well. In this way, once we have maintained a local backup, we can move our files to an SD card or even our computer. Later, we can restore the Xiaomi backup to the device at the time of need. The backup would contain your photos, videos, documents, contacts, messages, and other important data types. Though, this Mi backup and restore process would not be as easy as using a dedicated tool like MobileTrans.

How to Backup Xiaomi to Local Storage

To take a backup of your device, go to its Settings > Additional Settings > Local backups. Now, you can just tap on the “Backup” button and wait as your device would maintain a backup on its local storage or the connected SD card. Just be sure that there is enough free space on the storage to accommodate the backup.

mi backup and restore 4

Once the backup is taken, you can move it to your system to further keep it safe.

How to Restore Xiaomi from a Local Storage Backup

Whenever you wish to restore Xiaomi backup, just copy the backup file from your SD card or computer and paste it on your device’s storage. Move it to MIUI > Backup > All Backup folder and rename it to the latest time and date of the backup. You can even delete any other backup file from here to avoid confusion.

mi backup and restore 5

Once that is done, go back to your device’s Settings > Additional Settings > Backup & Restore > Local Backup to view the available backup files. Just select the respective backup file and click on the “Restore” button to perform Mi phone restore from its local backup.

mi backup and restore 6

I’m sure that after reading this guide, you would be able to perform Mi backup and restore like a pro. As you can see, the easiest way to do Xiaomi backup and restore is by using a professional tool like MobileTrans. It will let you backup your data to the PC and even restore Xiaomi backup with a single click. Apart from that, it can also help you transfer your data and backup/restore the data of popular social apps as well. Go ahead and keep MobileTrans handy to never encounter any trouble while managing your data.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)