Downloadlink per E-Mail senden

BackupTrans Rezension: Ist dies das beste Android zu iPhone WhatsApp Übertragenstool?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021


„Ich möchte meine WhatsApp-Daten von meinem alten Android auf mein neues iPhone 11 übertragen – ich habe von BackupTrans gehört. Ist dieses Tool vertrauenswürdig? Soll ich es kaufen oder sollte ich besser andere Wege ausprobieren?“

Wenn Sie ebenfalls Ihre WhatsApp-Daten von einem Android-System auf das iPhone übertragen möchten, stellen Sie sich vielleicht ähnliche Fragen. Da BackupTrans kein kostenloses Tool darstellt, recherchieren viele Benutzer gerne zunächst. Doch keine Sorge – hier lesen Sie eine umfassende Rezension zu BackupTrans, die Sie über die Vor- und Nachteile des Produkts informiert. Daneben stellen wir Ihnen außerdem die nötigen Schritte zur schrittweise Arbeitsweise des Tools sowie die beste Alternative dazu vor. Lesen Sie jedoch zunächst die Rezension von BackupTrans und finden Sie heraus, ob das Tool Ihr Geld wert ist oder nicht.

backuptrans Überprüfung von whatsapp android auf iphone 1

Teil 1: BackupTrans Rezension: Funktionen, Vor- und Nachteile

BackupTrans ist ein professionelles Set mit verschiedenen Dienstprogramme. Hier möchten wir Ihnen das integrierte Android WhatsApp zu iPhone-Transfer Tool vorstellen. Wie der Name schon andeutet, kann diese App WhatsApp-Daten von einem Android auf ein iPhone übertragen. Die Oberfläche ermöglicht Ihnen außerdem eine Vorschau Ihrer Unterhaltungen. Neben dem Übertragen von Daten im Stapelmodus können Sie Unterhaltungen auch einzeln übertragen. Im nächsten Teil unserer BackupTrans Rezension sehen wir uns die Hauptfunktionen der Anwendung an:

  • • Das Tool kann WhatsApp-Daten in einem Arbeitsgang direkt vom Android auf das iPhone übertragen.
  • • Sie können sich dabei eine Vorschau der Unterhaltungen in WhatsApp ansehen und einfach die zu übertragenden Chats auswählen.
  • • So können Sie WhatsApp-Daten von Ihrem Android-Gerät auf einem Computer sichern und später auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen.
  • • Sie können Ihre WhatsApp Chats auch in Formate wie PDF, DOC, TXT usw. exportieren und sie später drucken.
  • • Alternativ können Sie angehängte Mediendateien wie Fotos und Videos vom Android-Telefon extrahieren und separat speichern.

backuptrans rezension whatsapp android auf iphone 2

Vorteile:

  • • Sie können Chats einzeln übertragen und sich zunächst eine Vorschau ansehen.
  • • Sie können außerdem gezielt Chats (ohne Anhänge) in typische Textformate wie DOC oder TXT exportieren.

Nachteile:

  • • Die Oberfläche ist ein wenig unübersichtlich und möglicherweise schwierig zu bedienen.
  • • Viele Benutzer stoßen auf Kompatibilitätsprobleme und die übertragenen Daten werden auf dem iPhone nicht angezeigt.
  • • Die Anwendung wurde seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, viele Benutzer haben Sicherheitsbedenken geäußert.
  • • Keine kostenlose Testversion verfügbar – muss direkt erworben werden

Kompatibilität:

  • • Unterstützt alle aktuellen Geräte bis Android 10 und iOS 15 (einschließlich des neuen iPhone 13)
  • • Die Anwendung läuft unter Windows 2003, XP, Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie unter MacOS 10.7 – 11.0

Preise:

  • • Die Basisversion kostet $29,95 und unterstützt maximal 3 Geräte, die Business-Edition ist für $149,95 (unbegrenzte Geräte für 1 Jahr) erhältlich.

Teil 2: Wie Sie mit BackupTrans WhatsApp-Daten von Android auf das iPhone übertragen

Nachdem Sie unsere ausführlichen BackupTrans-Rezension gelesen haben, können Sie sich nun für oder gegen das Tool entscheiden. Falls Sie sich dafür entscheiden, können Sie sich an die folgenden einfache Schritte halten, um Ihre WhatsApp-Daten vom Android auf das iPhone zu übertragen.

  1. Verbinden Sie zunächst Ihr vorhandenes Android-Gerät und starten Sie das BackupTrans Android WhatsApp zu iPhone Tool.
  2. Nachdem Ihr Gerät erkannt wurde, werden Sie zum Erstellen des Backups Ihrer WhatsApp-Daten aufgefordert. Stimmen Sie einfach zu oder wählen Sie über die Symbolleiste das manuelle Anlegen der Sicherung.
  3. Warten Sie einen Moment, bis die Anwendung das Backup abgeschlossen hat. Nun sehen die WhatsApp-Unterhaltungen Ihres Android-Geräts auf der Oberfläche und können Sie bei Bedarf separat speichern.
  4. backuptrans rezension whatsapp android auf iphone 3

  5. Verbinden Sie nun Ihr iPhone mit dem System vertrauen Sie dem Computer, sobald dieser das Gerät erkannt hat. Wenn Ihr Telefon von der Anwendung erkannt wurde, sehen Sie das Symbol in der Seitenleiste.
  6. Klicken Sie in der Symbolleiste nun einfach auf das Symbol für das Übertragen von Android auf das iPhone , um alle gespeicherten WhatsApp Nachrichten direkt auf das verbundene Gerät zu übertragen. Ebenso können Sie Ihr Android-Gerät in der Seitenleiste auswählen und per Rechtsklick die Option „Nachrichten von Android auf das iPhone übertragen“ wählen.
  7. backuptrans rezension whatsapp android auf iphone 4

  8. Sie können aber auch bestimmte Chats individuell verschieben. Klappen Sie das Symbol Ihres Android-Geräts in der Seitenleiste auf, um verschiedene Kontakte (und Chats) anzuzeigen. Wählen Sie einfach einen beliebigen Kontakt, rechtsklicken Sie und wählen Sie die Option „Nachrichten mit diesem Kontakt auf das iPhone übertragen“.
  9. backuptrans rezension whatsapp android auf iphone 5

Teil 3: Die beste Alternative zu BackupTrans: MobileTrans – WhatsApp Übertragen

Wie Sie nach dem Lesen dieser BackupTrans-Rezension nun wissen, ist dieses Tool nicht ideal für das Übertragen von WhatsApp von einem Telefon auf ein anderes geeignet. In diesem Fall empfehlen die meisten Experten die Nutzung eines fortschrittlicheren und besser geeigneten Tools wie MobileTrans – WhatsApp Übertragen. Es ist Teil von MobileTrans, einer professionellen Lösung zum Übertragen, Sichern und Wiederherstellen von WhatsApp-Daten. Hierbei handelt es sich um eine intelligente und benutzerfreundliche Software mit einer Vielzahl von Lösungen zur Verwaltung von WhatsApp-Daten.

MobileTrans – WhatsApp Übertragen

  • • Übertragen Sie Ihre WhatsApp-Daten direkt von einem Telefon auf ein anderes (einschließlich des Übertragens von Android auf das iPhone).
  • • Übertragen Sie Ihre WhatsApp-Chats, Anhänge, Kontaktdaten und andere WhatsApp-Details.
  • • Sichern Sie Ihre WhatsApp-Daten mithilfe der App auf Ihrem PC und stellen Sie das Backup später auf Ihrem bevorzugten Gerät wieder her.
  • • Sie müssen Ihr Telefon nicht rooten oder jailbreaken.
Bereits von 4.085.556 Menschen heruntergeladen

Da dieses Tool eine benutzerfreundliche, intuitive Oberfläche bietet, sind keinerlei technische Vorkenntnisse zur Bedienung nötig. Halten Sie sich einfach an diese Schritte, um WhatsApp-Daten direkt vom Android-Gerät auf ein iPhone zu übertragen.

  1. Verbinden Sie zunächst Ihr Android und das iOS-Gerät mithilfe funktionierender Kabel mit Ihrem Computer und starten Sie MobileTrans. Starten Sie über den Startbildschirm der App die Funktion „WhatsApp Übertragen“.
  2. whatsapp-transfer-startseite

  3. Warten Sie einen Moment, während die Anwendung Ihre Geräte erkennt. Klicken Sie im WhatsApp-Bereich der App auf „WhatsApp-Mitteilungen übertragen“.
  4. transférer messages whatsapp

  5. Sobald Ihre beiden Geräte erkannt wurden, werden sie als Quell- oder Zielgerät markiert. Wenn Sie die Positionen ändern möchten, klicken Sie einfach auf den „Wechseln“-Knopf.
  6. transférer messages whatsapp android vers ios

  7. Klicken Sie nun einfach auf den „Start“-Knopf, um die WhatsApp Daten direkt von Ihrem Android auf das iPhone zu übertragen. Beachten Sie bitte, dass hierbei alle vorhandenen WhatsApp Daten auf Ihrem Zielgerät gelöscht werden.
  8. Lehnen Sie sich zurück und gedulden Sie sich ein paar Minuten, während die Anwendung die erforderlichen Schritte zum Übertragen Ihrer Daten ausführt. Sie sehen den Fortschritt an der Bildschirmanzeige. Achten Sie darauf, dass beide Telefone bis zum Ende der Übertragung mit dem System verbunden bleiben.
  9. transférer messages whatsapp android vers ios

  10. Sobald der Wiederherstellungsvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie eine Benachrichtigung von MobileTrans. Sie können nun sowohl die Geräte sicher entfernen als auch WhatsApp auf Ihrem iPhone starten. Die Anwendung erkennt vorhandene WhatsApp-Backups und ermöglicht Ihnen die rasche Wiederherstellung Ihrer Daten.
  11. restauration whatsapp depuis android vers ios

    Sehen Sie sich hier unsere Videoanleitung an:

Teil 4: Ein kurzer Vergleich

In dieser Anleitung haben wir Ihnen ausführlichen Überblick über BackupTrans gegeben und die besten Alternativen dazu vorgestellt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, für welches Tool Sie sich entscheiden sollen, werfen Sie einen Blick auf diesen schnellen Vergleich zwischen BackupTrans und MobileTrans.

Werte BackupTrans Android WhatsApp für das iPhone MobileTrans – WhatsApp Übertragen
Allgemeine Funktionen Kann WhatsApp-Daten sichern/wiederherstellen und von Android auf das iPhone übertragen Kann WhatsApp direkt von Android/iPhone auf Android/iPhone übertragen. Kann außerdem Daten sichern und wiederherstellen.
Benutzerfreundlichkeit Ein wenig kompliziert Äußerst einfach und benutzerfreundlich
Läuft unter Windows und MacOS Windows und MacOS
Preise $29,95 (unterstützt 3 Geräte) $29,95 (unterstützt 5 Geräte)
Fragen Kompatibilitätsprobleme Keine
Weitere Apps Unterstützt LINE, Kik, WeChat und Viber für Backups und Wiederherstellung Unterstützt ebenso LINE, Kik, WeChat und Viber für Backups und Wiederherstellung
Gesamtbewertung 8/10 9.5/10

Damit sind wir am Ende dieser informativen und aufschlussreichen BackupTrans-Rezension angelangt. Nun, da Sie mehr über die Funktionen, Nachteile und Vorteile dieses Tools wissen, dürfte Ihnen die Entscheidung leichter fallen. Wenn Sie jedoch immer noch unsicher sind und Ihnen die Funktionen von BackupTrans eingeschränkt vorkommen, sollten Sie die beste Alternative ausprobieren: MobileTrans – WhatsApp Übertragen. Damit können Sie Ihre WhatsApp-Daten von einem Gerät auf ein anderes übertragen, unabhängig von der verwendeten Plattform. Außerdem können Sie ein Backup Ihrer WhatsApp-Daten auf Ihrem Computer anlegen und es später einfach wiederherstellen. Das Tool ist 100% sicher, einfach zu bedienen und wird von Experten wie auch Anwendern empfohlen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

BackupTrans Review: Is It the Best Android to iPhone WhatsApp Transfer Tool?

Written By Axel Nash | Nov 13,2019

“I want to transfer my WhatsApp data from my old Android to a new iPhone 11 – and I have heard about BackupTrans. Is the tool legit? Should I buy it or is there any other option that I should try?”

If you are also planning to move your WhatsApp data from an Android to iPhone, then you might be having a similar question. Since BackupTrans is not a freely available tool, users often like to do their bit of research in advance. Don’t worry – we are here with this extensive BackupTrans review to let you know about the pros and cons of the product. Apart from that, we have also listed a stepwise working of the tool and its best alternative as well. Let’s begin our BackupTrans review and know if the tool is worth your money or not.

backuptrans review whatsapp android to iphone 1

Part 1: BackupTrans Review: Features, Pros, and Cons

BackupTrans is a professional kit of several utility tools and its Android WhatsApp to iPhone Transfer Tool is what we will talk about here. As the name suggests, the application can transfer your WhatsApp data from an Android to an iPhone. The interface will let you preview your conversations as well. Apart from transferring your data in a batch, you can also move one conversation at a time. To proceed with this BackupTrans review, let’s get to know about the main features of the application:

  • • The tool can directly transfer WhatsApp data from an Android to iPhone in one go.
  • • You can also preview the conversations on your WhatsApp and simply select the chats that you wish to move.
  • • With it, you can also backup WhatsApp data from your Android to a computer and later restore it to the same or any other device.
  • • You can also export WhatsApp chats in formats like PDF, DOC, TXT, etc. to later print them.
  • • Alternatively, you can also extract the attached media like photos and videos from your Android and save them separately.

backuptrans review whatsapp android to iphone 2

Pros:

  • • There is a provision to transfer chats individually and get their preview beforehand.
  • • Users can also export just chats (without attachments) in popular text formats like DOC or TXT.

Cons:

  • • The overall interface is a bit cluttered and you might find it hard to navigate.
  • • A lot of times, users face compatibility issues and the transferred data does not show on their iPhone.
  • • The application has not been updated in a while and users have expressed security concerns with it.
  • • No free trial version available – users need to buy it upfront

Compatibility:

  • • Supports all the latest devices running till Android 9 and iOS 13 (including the new iPhone 11/11 Pro)
  • • The application runs on Windows 2003, XP, Vista, 7, 8, and 10 as well as macOS 10.7 – 10.15

Pricing:

  • • The basic plan costs $29.95 and supports 3 devices at max while the business edition is available at $149.95 (unlimited devices for 1 year).

Part 2: How to Use BackupTrans to Move WhatsApp Data from Android to iPhone

After reading our in-depth BackupTrans review, you can make up your mind if you wish to use the tool or not. If you do, then you can just take the following steps to transfer your WhatsApp data from an Android to iPhone.

  1. To start with, simply connect your existing Android device and launch BackupTrans Android WhatsApp to iPhone tool.
  2. As soon as the device is detected, you will be asked to take a backup of your WhatsApp data. Simply agree to the prompt or choose to manually maintain its backup from the toolbar.
  3. Wait for a while as the application would complete the backup. You can now see the WhatsApp conversations of your Android on the interface and even save them separately.
  4. backuptrans review whatsapp android to iphone 3

  5. Now, connect your iPhone to the system and make sure you trust the computer once it detects the device. When the interface will detect your phone, it will list its icon on the sidebar.
  6. Afterward, just click on the Android to iPhone transfer icon on the toolbar to directly move all the saved WhatsApp messages to the connected device. You can also select your Android device on the sidebar, right-click, and choose the “Transfer Messages from Android to iPhone” option.
  7. backuptrans review whatsapp android to iphone 4

  8. Apart from that, you can individually move certain chats as well. Expand your Android device’s icon on the sidebar to view various contacts (and chats). Just select and right-click any contact and choose the “Transfer Messages with this Contact to iPhone” option from here.
  9. backuptrans review whatsapp android to iphone 5

Part 3: The Best Alternative to BackupTrans: MobileTrans – WhatsApp Transfer

As you can see after reading the BackupTrans review that it has got a few pitfalls and we can’t say it’s the best tool to transfer WhatsApp from one phone to another. To overcome these issues, most of the experts recommend using a more advanced and dedicated tool like MobileTrans - WhatsApp Transfer. It is a part of the MobileTrans that provides professional solutions to transfer, backup, and restore our WhatsApp data. It is a smart and user-friendly DIY that is equipped with tons of WhatsApp data management solutions.

MobileTrans - WhatsApp Transfer

  • • Directly transfer your WhatsApp data from one phone to another (including Android to iPhone transfer).
  • • Include your WhatsApp chats, attachments, contact details, and other WhatsApp details.
  • • Backup your WhatsApp data to your PC with the application and later restore the backup to your preferred device.
  • • There is no need to root or jailbreak your phones.
4,085,556 people have downloaded it

Since the DIY tool features a user-friendly intuitive interface, no prior technical knowledge is needed to operate it. All you got to do is follow these steps to directly transfer WhatsApp data from an Android to iPhone.

  1. Firstly, connect your Android and the iOS device to your computer using working cables and launch the MobileTrans on it. From the welcome screen of the application, go to the “WhatsApp Transfer” feature.
  2. whatsapp-transfer-home

  3. Wait for a while as the application would detect your devices and under the WhatsApp section on the application, go to the “Transfer WhatsApp Messages” section.
  4. transfer-whatsapp-messages-home

  5. Once both the devices are detected, their snapshots will be provided, and they would be marked as either source or destination. If you want to change their position, then just click on the Flip button.
  6. transfer-whatsapp-android-to-ios-0

  7. Now, just click on the “Start” button to directly move the WhatsApp data from your Android to iPhone. Please note that the process will erase any existing WhatsApp data on your target device.
  8. Sit back and wait for a few minutes as the application will take the needed steps to transfer your data. You can view the progress from the on-screen indicator and make sure that both the phones stay connected to the system till the end.
  9. transfer-whatsapp-android-to-ios-04

  10. When the restoring process is completed, you will be notified by MobileTrans. You can now safely remove both the devices and launch WhatsApp on your iPhone. The application will detect the presence of an existing WhatsApp backup and would let you restore your data in no time.
  11. whatsapp-restore-from-android-to-ios-01

Part 4: A Quick Comparison

In this guide, I have listed an extensive BackupTrans review and its best alternatives as well. If you are not sure which tool to pick, then simply go through this quick comparison between BackupTrans and MobileTrans applications.

Metrics BackupTrans Android WhatsApp to iPhone MobileTrans - WhatsApp Transfer
Overall features Can backup/restore WhatsApp data and transfer it from Android to iPhone It can directly transfer WhatsApp from Android/iPhone to Android/iPhone. Also lets us backup and restore our data
Ease of use A bit complicated Extremely simple and user-friendly
Runs on Windows and macOS Windows and macOS
Pricing $29.95 (supports 3 devices) $29.95 (supports 5 devices)
Issues Compatibility issues None
Others Apps Supports LINE, Kik, WeChat, and Viber backup and restore Also supports LINE, Kik, WeChat, and Viber backup and restore
Overall rating 8/10 9.5/10

This brings us to the end of this informative and honest BackupTrans review. I’m sure after getting to know about the features, pitfalls, and advantages of the tool, you would be able to make up your mind. If you are still unsure and found the features of BackupTrans limited, then consider trying its best alternative, MobileTrans - WhatsApp Transfer. It can help you transfer your WhatsApp data from one device to another, irrespective of its platform. Also, you can take a backup of your WhatsApp data to your computer and later restore it as well. The tool is 100% secure, easy to use, and is widely recommended by experts and users alike.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)