Wie man Daten von Pixel zu Pixel überträgt: Desktop und Mobile Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 11,2021

Pixel ist eine der beliebtesten Smartphone-Serien von Google, die uns ein echtes Android-Erlebnis bietet. Allerdings gibt es Situationen, in denen viele Nutzer von einem Pixel-Smartphone auf ein anderes wechseln. In diesem Fall kannst du lernen, wie du Daten von Pixel auf ein anderes Pixel übertragen kannst, so dass du deine Smartphones ohne Probleme wechseln kannst. Glücklicherweise habe ich zwei clevere Wege gefunden, um Daten von Pixel auf ein anderes Pixel zu übertragen, die jeder nach dem Lesen dieser Anleitung umsetzen kann.

Datenübertragung von Pixel zu Pixel 1

Methode 1: Übertrage Daten von Pixel zu Pixel mit MobileTrans - Handy übertragen

Wenn du die richtigen Tools verwendest, dann musst du nicht viel Zeit aufwenden, um alle Arten von Daten von Pixel zu Pixel zu übertragen. Eine der vertrauenswürdigsten Lösungen für die Übertragung von Pixel zu Pixel ist zum Beispiel MobileTrans – Handy übertragen. Die Desktop-Anwendung ist extrem einfach zu bedienen und lässt dich auf dein neues Pixel-Gerät umsteigen, ohne dass dabei Daten verlierst.

  • • MobileTrans - Handy übertragen unterstützt die Übertragung von 17 verschiedenen Datentypen, darunter Fotos, Videos, Kontakte, Anrufprotokolle, Musik, Lesezeichen und vieles mehr.
  • • Neben der Übertragung von Pixel zu Pixel kann die Anwendung auch Daten zwischen anderen Android- und iOS-Geräten übertragen (unterstützt auch die plattformübergreifende Übertragung von Daten).
  • • Die Datenübertragung von Pixel zu Pixel ist extrem sicher, da deine Daten nirgendwo dazwischen gespeichert werden.
  • • Du kannst auch die Art der Daten, die du von Pixel zu Pixel übertragen möchtest, vorher auswählen.
  • • Es ist super einfach MobileTrans - Handy übertragen zu benutzen und die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist ebenfalls extrem schnell.

Wenn du Daten von Pixel auf Pixel 2/3/4 mit Hilfe von MobileTrans - Handy übertragen übertragen möchtest, dann kannst du dieser Anleitung folgen:

Schritt 1: Launch MobileTrans – Handy übertragen

Zuerst kannst du einfach die MobileTrans Anwendung auf deinem Mac oder Windows PC starten. Von allen aufgelisteten Optionen auf der Startseite, kannst du das Modul "Handy übertragen" auswählen.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinde deine Pixel Handys miteinander

Jetzt kannst du deine alten und neuen Pixel-Handys mit kompatiblen USB-Kabeln an das System anschließen. Im Handumdrehen erkennt MobileTrans sie und listet sie entweder als Quell- oder Zielgerät auf. Mit dem Flip-Button kannst du sicherstellen, dass dein altes Pixel Phone die Quelle und das neue das Zielgerät ist, und die Positionen miteinander vertauschen, falls notwendig.

Handy übertragen ios zu android 01

Schritt 3: Daten von Pixel zu Pixel übertragen

In der Mitte siehst du eine Liste mit verschiedenen unterstützten Datentypen, die du von Pixel auf ein anderes Pixel übertragen kannst. Von hier aus wählst du einfach aus, was du von deinem alten Pixel auf das neue Pixel Gerät übertragen möchtest und klickst auf den "Start" Button. Es gibt auch eine zusätzliche Option, den Speicher des Zieltelefons vor der Übertragung der Datei zu löschen, die du auswählen kannst.

Handy übertragen ios zu android 02

Das war's! Jetzt kannst du einfach eine Weile warten, während MobileTrans deine ausgewählten Datentypen von Pixel zu Pixel überträgt. Versuche, die Anwendung nicht zu schließen oder deine Handys zu entfernen, während die Daten von Pixel zu Pixel übertragen werden. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wirst du benachrichtigt und kannst beide Handys sicher entfernen.

Handy übertragen ios zu android 04

Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du im Idealfall deine Daten zwischen zwei beliebigen Smartphones verschieben, unabhängig von deren Plattformen (iOS oder Android).

Methode 2: Daten von Pixel auf ein anderes Pixel mit der Data Transfer Tool App übertragen

Du weißt vielleicht schon, dass Google auch eine eigene Android App entwickelt hat, um Daten von einem bestehenden iOS/Android Gerät auf ein Pixel Phone zu übertragen. Bitte beachte, dass die Datentransfer-App auf den Pixel-Telefonen vorinstalliert ist und nur funktioniert, wenn das Zielgerät ein Pixel-Smartphone ist.

  • • Dafür brauchst du den Zugang zu deinem alten Handy und dessen Anschlusskabel.
  • • Da die Data Transfer Tool App nur eine kabelgebundene Verbindung herstellen kann, musst du einen USB-Adapter verwenden, um deine Handys direkt zu verbinden.
  • • Es kann verwendet werden, um von Pixel zu Pixel die meisten Datentypen zu übertragen, wie z.B. deine Fotos, Videos, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten, Google-Konto, etc.
  • • Einige Datentypen wie deine Klingeltöne, PDF-Dateien, heruntergeladene Dokumente und andere E-Mails werden möglicherweise nicht synchronisiert.

Du kannst diese Schritte befolgen, um Daten von Pixel auf ein anderes Pixel Handy mit dem Data Transfer Tool von Google zu übertragen.

Schritt 1: Verbinde die beiden Handys miteinander

Starte auf deinem Ziel-Pixel-Handy die App "Datentransfer-Tool" (Data Transfer Tool) und wähle aus, dass du Daten von einem bestehenden Handy übertragen möchtest. Tippe nun auf die Schaltfläche "Weiter" und verwende kompatible USB-Kabel (und den Adapter), um beide Geräte zu verbinden.

Schritt 2: Daten von Pixel zu Pixel übertragen

Wenn du beide Geräte verbindest, erhältst du eine Aufforderung auf deinem Quelltelefon. Erlaube der Anwendung den Zugriff auf die Daten deines Pixel Handys und warte, während die Liste der unterstützten Datentypen angezeigt wird. Am Ende wählst du einfach aus, was du übertragen möchtest und tippst auf die Schaltfläche "Kopieren".

pixel auf pixel data transfer 2

Habe einen Moment Geduld, während die Anwendung deine ausgewählten Datentypen von Pixel zu Pixel überträgt und dich informiert, sobald der Prozess abgeschlossen ist.

MobileTrans – Handy übertragen Data Transfer Tool
Läuft auf Desktop Anwendung Pixel-Handys
Unterstützte Handys Es werden mehr als 8,000 Smartphones unterstützt Nur ausgewählte Pixel Geräte
Unterstützte Datentypen Es kann 17 verschiedene Datentypen übertragen Kann nur ausgewählte Datentypen übertragen
Benutzerfreundlichkeit Benutzerfreundlich Ein bisschen kompliziert
Übertragungsgeschwindigkeit Extrem schnell Mittelmäßig
Gesamtbewertung 9/10 7/10

Jetzt weißt du, wie du Daten von einem Pixel auf ein anderes Pixel mithilfe zwei verschiedener Arten übertragen kannst, kannst du ganz einfach auf dein neues Handy umsteigen, ohne etwas zu verlieren. Wenn du eine mobile App ausprobieren möchtest, dann kannst du das Data Transfer Tool von Google verwenden. Da es nicht so benutzerfreundlich ist, ziehen viele Leute in Betracht, stattdessen MobileTrans - Handy übertragen zu verwenden. Die Anwendung läuft extrem schnell und ist ziemlich einfach zu bedienen, so dass du deine Daten im Handumdrehen zwischen zwei beliebigen Smartphones verschieben kannst.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from Pixel to Pixel: Desktop and Mobile Solutions

Written By Axel Nash | Sep 24,2020

Pixel has to be one of the most popular series of smartphones by Google that provides a true Android experience to us. Though, there are times when a lot of users move from one Pixel phone to another. In this case, you can learn how to transfer data from Pixel to Pixel so that you can switch your smartphones without any trouble. Lucky for you, I have come up with two smart ways to do Pixel to Pixel data transfer that anyone can implement after reading this guide.

pixel to pixel data transfer 1

Method 1: Transfer Data from Pixel to Pixel with MobileTrans – Phone Transfer

If you use the right tools, then you don’t have to spend a lot of time to transfer from Pixel to Pixel all kinds of data. For instance, one of the most trusted solutions to do Pixel to Pixel transfer is MobileTrans – Phone Transfer. The desktop application is extremely easy to use and will let you move to your new Pixel device without losing anything in between.

  • • MobileTrans – Phone Transfer supports the transfer of 17 different data types, including your photos, videos, contacts, call logs, music, bookmarks, and so much more.
  • • Apart from Pixel to Pixel transfer, the application can also transfer data between other Android and iOS devices (also supports the cross-platform transfer of data).
  • • The process to transfer from Pixel to Pixel all kinds of data is extremely secure as your data won’t be stored anywhere in between.
  • • You can also select the type of data that you wish to transfer from Pixel to Pixel beforehand.
  • • It is super easy to use MobileTrans – Phone Transfer and its processing speed is also extremely fast.

If you wish to transfer data from Pixel to Pixel 2/3/4 with the help of MobileTrans – Phone Transfer, then you can follow these instructions:

Step 1: Launch MobileTrans – Phone Transfer

At first, you can just launch the MobileTrans application on your Mac or Windows PC. From all the listed options on its home, you can pick the “Phone Transfer” module.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect your Pixel phones

Now, you can connect your old and new Pixel phones to the system using compatible USB cables. In no time, MobileTrans would detect them and list them as either source or destination phones. You can use the flip button to ensure that your old Pixel phone is the source and the new one is the destination device.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer data from Pixel to Pixel

You can see a list of various supported data types in the middle that you can transfer from Pixel to Pixel. From here, just select what you wish to move from your old Pixel to the new Pixel device and click on the “Start” button. There is also an additional option to erase the target phone’s storage before transferring the file that you can select.

phone transfer ios to android 02

That’s it! Now you can just wait for a while as MobileTrans would transfer from Pixel to Pixel your selected data types. Try not to close the application or remove your phones during the Pixel to Pixel data transfer process. When it’s done, you will be notified and can safely remove both the phones.

phone transfer ios to android 04

By following these steps, you can ideally move your data between any two smartphones, irrespective of their platforms (iOS or Android).

Method 2: Transfer Data from Pixel to Pixel with the Data Transfer Tool App

You might already know that Google has also come up with a dedicated Android app to transfer data from an existing iOS/Android device to a Pixel phone. Please note that the Data Transfer app is pre-installed on Pixel phones and will only work if the target device is a Pixel smartphone.

  • • For this, you need to have the access to your old phone and its connecting cable.
  • • Since the Data Transfer Tool app can only do a wired connection, you need to use a USB adapter to connect your phones directly.
  • • It can be used to transfer from Pixel to Pixel most data types such as your photos, videos, contacts, call logs, messages, Google account, etc.
  • • Some data types such as your ringtones, PDF files, downloaded documents, and other emails might not be synced.

You can follow these steps to transfer data from Pixel to Pixel phones using the Data Transfer Tool by Google.

Step 1: Connect both the phones

On your target Pixel phone, launch the Data Transfer Tool app and choose to transfer data from an existing phone. Now, tap on the “Next” button and use compatible USB cables (and the adapter) to connect both the devices.

Step 2: Transfer data from Pixel to Pixel

As you would connect both the devices, you will get a prompt on your source phone. Grant the application to access data from your Pixel phone and wait as the list of supported data types is displayed. In the end, you can just select what you wish to transfer and tap on the “Copy” button.

pixel to pixel data transfer 2

Simply wait for a while as the application would transfer from Pixel to Pixel your selected data types and will inform you once the process is completed.

MobileTrans – Phone Transfer Data Transfer Tool
Runs on Desktop application Pixel phones
Supported phones 8000+ smartphones supported Only selected Pixel devices
Data Types supported It can transfer 17 different data types Can only transfer selected data types
Ease of use User-friendly A bit complicated
Transfer speed Extremely fast Moderate
Overall rating 9/10 7/10

Now when you know how to transfer data from Pixel to Pixel in two different ways, you can easily move to your new Pixel phone without losing anything. If you want to try a mobile app, then you can use the Data Transfer Tool by Google. Since it is not that user friendly, a lot of people consider using MobileTrans – Phone Transfer instead. The application runs extremely fast and is pretty easy to use, letting you move your data between any two smartphones in a jiffy.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)