Downloadlink per E-Mail senden

So verhindern Sie, dass WhatsApp Fotos automatisch auf iPhone und Android speichert

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 06,2020

„Kann mir jemand sagen, wie ich verhindern kann, dass WhatsApp Fotos automatisch auf meinem Handy speichert? Ich habe mich vielen Gruppen auf WhatsApp angeschlossen und jeden Tag bekomme ich so viele unerwünschte Fotos auf mein Handy! “

Wenn Sie eine ähnliche Frage zum automatischen Speichern von Mediendateien auf WhatsApp haben, sind Sie hier genau richtig. Dies ist eine Frage, die von einem Freund von mir gestellt wurde - aber auch Millionen anderer WhatsApp-Benutzer stoßen auf ein ähnliches Problem.

Derzeit laden die Standardeinstellungen von WhatsApp automatisch die freigegebenen Mediendateien auf das Gerät herunter, das viel Speicherplatz beansprucht. Wenn Sie Ihr Telefon übersichtlicher gestalten möchten, sollten Sie lernen, wie Sie verhindern können, dass WhatsApp Fotos auf dem iPhone und Android speichert. In diesem Handbuch werde ich Schritt für Schritt das gleiche Doppel über WhatsApp-Medienspeicher löschen.

stoppe whatsapp vor der bilderspeicherung 1

Teil 1: So verhindern Sie, dass WhatsApp Fotos auf dem iPhone speichertPart 1: How to Stop WhatsApp from Saving Photos on iPhone

WhatsApp bietet eine intelligente und problemlose Lösung zum Deaktivieren der Funktion zum automatischen Herunterladen von Fotos und Videos auf dem iPhone. Die automatische Download-Funktion sorgt häufig dafür, dass unsere Kamerarolle unübersichtlich wird und sogar viel Platz auf dem Gerät verbraucht. Darüber hinaus können die auf Ihrer Kamerarolle gespeicherten WhatsApp-Fotos auch viel Platz in Ihrer iCloud-Fotobibliothek beanspruchen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um dies zu beheben und zu erfahren, wie Sie verhindern können, dass WhatsApp Fotos automatisch auf dem iPhone speichert:

  1. Entsperren Sie zunächst einfach Ihr iOS-Gerät und starten Sie WhatsApp darauf, indem Sie von zu Hause aus auf das App-Symbol tippen.
  2. Tippen Sie nach dem Öffnen der WhatsApp-Anwendung auf das Zahnradsymbol unten, um die Einstellungen aufzurufen.
  3. Wechseln Sie in den WhatsApp-Einstellungen zu den Einstellungen für "Daten- und Speichernutzung" und deaktivieren Sie unter "Automatischer Download von Medien" die Option für Fotos, Videos, Audios und Dokumente. Tippen Sie hier einfach auf das Feld „Fotos“ und schalten Sie die Option aus.
  4. Wenn die heruntergeladenen Fotos nicht in der Kamerarolle angezeigt werden sollen, gehen Sie zu den WhatsApp-Einstellungen > Chattet und deaktiviert die Funktion "In Kamerarolle speichern".

stoppe whatsapp vor der bilderspeicherung 2

Das ist es! Wenn Sie diese einfachen Schritte ausführen, erfahren Sie, wie Sie WhatsApp daran hindern, Fotos automatisch auf dem iPhone zu speichern. Sie können nicht nur Fotos, sondern auch die automatische Downloadfunktion für Videos, Audios und Dokumente deaktivieren. Wenn Sie anschließend ein Foto auf WhatsApp erhalten, müssen Sie auf das Download-Symbol tippen, um es auf Ihrem Telefon zu speichern.

Teil 2: So verhindern Sie, dass WhatsApp Fotos auf Android speichert

Genau wie das iPhone bietet WhatsApp auch eine Funktion zum Deaktivieren der automatischen Download-Option für Mediendateien auf Android. Die Standardoption hierfür ist aktiviert und beansprucht daher weiterhin den Speicher Ihres Geräts oder die Galerie Ihres Telefons. Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie verhindern können, dass WhatsApp Fotos auf Samsung oder einem anderen Android-Handy speichert.

  1. Gehen Sie zunächst zur WhatsApp-Anwendung auf Ihrem Android-Gerät und rufen Sie deren Einstellungen auf, indem Sie oben auf das Dreipunktsymbol (Hamburger) tippen.
  2. Navigieren Sie nun zu Einstellungen und Daten sowie zur Speichernutzung, um den Abschnitt "Automatischer Download von Medien" für verschiedene Optionen (wie WLAN, mobile Daten und Roaming) zu finden.
  3. stoppe whatsapp vor der bilderspeicherung 3

  4. Wenn Sie die automatische Download-Funktion für WLAN deaktivieren möchten, tippen Sie auf dieselbe Option und deaktivieren Sie einfach die Download-Funktion für Fotos (oder andere Mediendateien). Auf die gleiche Weise können Sie die automatische Download-Option auch für mobile Daten und Roaming deaktivieren.
  5. Mit WhatsApp können wir die heruntergeladenen Fotos auch nicht in der Hauptgalerie des Telefons anzeigen. Gehen Sie dazu zu Einstellungen und Chats und deaktivieren Sie einfach die Option Mediensichtbarkeit.
  6. stoppe whatsapp vor der bilderspeicherung 4

  7. Wenn Sie nicht möchten, dass die heruntergeladenen WhatsApp-Fotos in der Galerie Ihres Telefons angezeigt werden, können Sie auch zu Dateisystem & Speicher & WhatsApp & WhatsApp-Bilder wechseln. Hier können Sie eine neue Datei erstellen, sie als ".nomedia" bezeichnen und speichern. Später können Sie die Datei löschen, damit WhatsApp-Fotos wieder in der Galerie Ihres Telefons angezeigt werden.
  8. stoppe whatsapp vor der bilderspeicherung 5

Auf diese Weise erfahren Sie, wie Sie verhindern können, dass WhatsApp Fotos auf Samsung oder einem anderen Android-Gerät speichert. Während der Prozess der gleiche wäre, könnte es zu einer geringfügigen Änderung der gesamten Benutzeroberfläche kommen.

Tipp: Sichern Sie WhatsApp-Fotos mit MobileTrans - WhatsApp übertragen auf einem Computer

Wir alle verwenden WhatsApp, um unzählige Fotos mit unseren Freunden und unserer Familie zu teilen. Wenn Sie auch viele wichtige Bilder und Videos haben, die Sie nicht verlieren möchten, sollten Sie eine Sicherungskopie Ihrer WhatsApp-Daten auf Ihrem Computer erstellen. Dazu können Sie die Hilfe von in Anspruch nehmen MobileTrans -WhatsApp übertragen (ein Teil der MobileTrans). Es ist ein benutzerfreundliches DIY-Tool, mit dem die gesamten WhatsApp-Daten auf Ihrem Computer gesichert werden können. Dies umfasst Nachrichten, freigegebene Medieninhalte, Kontakte und mehr. Später können Sie sogar Ihre WhatsApp-Daten auf einem Gerät Ihrer Wahl wiederherstellen.

  1. Um Ihre WhatsApp-Daten zu sichern, schließen Sie Ihr Telefon an den Computer an und starten Sie das MobileTrans-Toolkit darauf. Von zu Hause aus können Sie die Funktion „WhatsApp Transfer“ starten.
  2. whatsapp-übertragung-homepage

  3. Im Bereich WhatsApp werden Ihnen verschiedene Optionen angezeigt. Gehen Sie einfach zu "WhatsApp-Nachrichten sichern", sobald Ihr Gerät verbunden ist.
  4. whatsapp-übertragung-homepage

  5. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Sichern und warten Sie eine Weile, bis die Anwendung eine vollständige Sicherung Ihrer WhatsApp-Daten erstellt.
  6. whatsapp-backup-ios-01

  7. Warten Sie einfach eine Weile, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und trennen Sie Ihr Gerät dazwischen nicht. Wenn die Sicherung erfolgreich gespeichert wurde, werden Sie benachrichtigt.
  8. whatsapp-backup-ios-02

  9. Am Ende können Sie Ihr Gerät sicher entfernen oder die Sicherung anzeigen. Sie können später auch hier das WhatsApp-Backup auf Ihrem Telefon wiederherstellen.
  10. In unserem Video-Tutorial unten erfahren Sie, wie Sie WhatsApp vom Telefon auf den Computer sichern können:

Das ist es, alle! Wenn Sie nun wissen, wie Sie WhatsApp daran hindern können, Fotos automatisch auf iPhone und Android zu speichern, können Sie diese Funktion ganz einfach deaktivieren. In diesem Handbuch sind spezielle Lösungen für Android und iPhone aufgeführt. Abgesehen davon können Sie auch die Unterstützung von in Anspruch nehmen MobileTrans -WhatsApp übertragen , um eine Sicherungskopie Ihrer WhatsApp-Fotos und -Chats zu erstellen. Es kann auch zum Wiederherstellen eines vorhandenen Backups oder direkt verwendet werden Übertragen Sie WhatsApp-Daten von einem Telefon auf ein anderes. Wenn Sie ein regelmäßiger WhatsApp-Benutzer sind und Ihre Chats nicht verlieren möchten, ist dies eine unverzichtbare Anwendung für Sie!


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Stop WhatsApp from Saving Photos Automatically on iPhone and Android

Written By Axel Nash | Nov 06,2019

“Can someone tell me how to stop WhatsApp from saving photos automatically on my phone? I have joined a lot of groups on WhatsApp and every day I get so many unwanted photos on my phone!”

If you are having a similar query about the automatic saving of media files on WhatsApp, then you have come to the right place. This is a question asked by a friend of mine – but millions of other WhatsApp users also encounter a similar issue.

Presently, the default settings on WhatsApp automatically download the shared media files on the device that takes up a lot of space. If you want to de-clutter your phone, then you should learn how to stop WhatsApp from saving photos on iPhone and Android. In this guide, I will clear the same double about WhatsApp media storage in a step by step manner.

stop whatsapp saving photos 1

Part 1: How to Stop WhatsApp from Saving Photos on iPhone

WhatsApp provides a smart and hassle-free solution to disable the auto-download feature for photos and videos on iPhone. A lot of times, the automatic download feature makes our Camera Roll cluttered and it even ends up consuming a lot of space on the device. Additionally, the saved WhatsApp photos on your Camera Roll can consume a lot of space on your iCloud Photo Library as well. To fix this and learn how to stop WhatsApp from saving photos on iPhone automatically, follow these easy steps:

  1. To start with, just unlock your iOS device and launch WhatsApp on it by tapping on the app’s icon from its home.
  2. Once the WhatsApp application is opened, tap on the gear icon at the bottom to visit its settings.
  3. From WhatsApp Settings, go to the “Data and Storage Usage” settings and under the “Media Auto-Download” feature, turn off the option for photos, videos, audios, and documents. For instance, just tap on the “Photos” field here and toggle off the option.
  4. If you don’t want the downloaded photos to appear in the Camera Roll, then go to WhatsApp Settings > Chats and disable the “Save to Camera Roll” feature.

stop whatsapp saving photos 2

That’s it! By following these simple steps, you can learn how to stop WhatsApp from saving photos on iPhone automatically. Not just photos, you can also disable the auto-download feature for videos, audios, and documents as well. Afterward, whenever you would receive a photo on WhatsApp, you need to tap on the download icon to save it on your phone.

Part 2: How to Stop WhatsApp from Saving Photos on Android

Just like iPhone, WhatsApp also provides a feature to disable the auto-download option for media files on Android. The default option for this is turned on and thus, it will keep consuming your device storage or clutter your phone’s gallery. Here are different ways that you can follow to learn how to stop WhatsApp from saving photos on Samsung or any other Android phone.

  1. Firstly, go to the WhatsApp application on your Android and visit its settings by tapping on the three-dot (hamburger) icon on the top.
  2. Now, browse to Settings > Data and Storage Usage to find the “Media auto-download” section for different options (like WiFi, Mobile Data, and Roaming).
  3. stop whatsapp saving photos 3

  4. If you wish to disable the auto-download feature for WiFi, then tap on the same option and just turn off the download feature for photos (or any other media file). In the same way, you can disable the auto-download option for mobile data and roaming as well.
  5. WhatsApp also allows us to not show the downloaded photos on the phone’s main Gallery. For this, go to its Settings > Chats and just turn off the Media Visibility option.
  6. stop whatsapp saving photos 4

  7. If you don’t want the downloaded WhatsApp photos to appear in your phone’s Gallery, then you can also go to its File System > Storage > WhatsApp > WhatsApp Images. Here, you can create a new file, name it as “.nomedia” and save it. Later, you can delete the file to make WhatsApp photos appear on your phone’s Gallery again.
  8. stop whatsapp saving photos 5

In this way, you can learn how to stop WhatsApp from saving photos on Samsung or any other Android device. While the process would be the same, you might encounter a slight change in the overall interface.

Tip: Backup WhatsApp Photos to a Computer using MobileTrans - WhatsApp Transfer

We all use WhatsApp to share tons of photos with our friends and family. If you also have a lot of important pictures and videos that you don’t want to lose, then consider taking a backup of your WhatsApp data on your computer. To do this, you can take the assistance of MobileTrans -WhatsApp Transfer (a part of the MobileTrans). It is a user-friendly DIY tool that can back up the entire WhatsApp data to your computer. This would include its messages, shared media content, contacts, and more. Later, you can even restore your WhatsApp data to the device of your choice.

  1. To back up your WhatsApp data, connect your phone to the computer and launch the MobileTrans toolkit on it. From its home, you can launch the “WhatsApp Transfer” feature.
  2. whatsapp-transfer-home

  3. Under the WhatsApp section, you will be presented with different options. Simply go to the “Backup WhatsApp Messages” once your device gets connected.
  4. transfer-whatsapp-messages-home

  5. Click on the Backup button again and wait for a while as the application would start taking a complete backup of your WhatsApp data.
  6. whatsapp-backup-ios-01

  7. Simply wait for a while for the process to be completed and don’t disconnect your device in between. When the backup is stored successfully, you will be notified.
  8. whatsapp-backup-ios-02

  9. In the end, you can remove your device safely or view the backup. You can later choose to restore the WhatsApp backup to your phone from here as well.

That’s it, everyone! Now when you know how to stop WhatsApp from saving photos on iPhone and Android automatically, you can easily turn this feature off. The guide has listed dedicated solutions for both Android and iPhone for your convenience. Apart from that, you can also take the assistance of MobileTrans -WhatsApp Transfer to take a backup of your WhatsApp photos and chats. It can also be used to restore an existing backup or directly transfer WhatsApp data from one phone to another. If you are a regular WhatsApp user and don’t want to lose your chats, then it will be a must-have application for you!


You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)