Wie man Fotos vom Google Pixel auf den Computer überträgt

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 11,2021

"Wie kann ich Fotos vom Google Pixel auf einen Computer übertragen? Ich möchte mein Pixel 3 zurücksetzen, möchte dabei aber nicht meine Fotos verlieren."

Dies ist eine der vielen Fragen im Hinblick auf das Verbinden des Pixel 3 mit einem Computer, die uns heutzutage oft gestellt wird. Im Idealfall ist es egal, ob du ein Pixel 3 oder 4a hast, der Prozess, um Fotos vom Google Pixel auf einen Computer zu übertragen, ist für alle Geräte gleich. Da die Pixel Handys auf einer reinen Android Version laufen, kannst du sie einfach mit deinem Computer oder deinem Google Konto verbinden. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du ganz einfach Fotos vom Google Pixel auf den Computer übertragen kannst.

Fotos von Google Pixel auf Computer übertragen 1

Methode 1: Übertrage Fotos vom Google Pixel auf den Computer über dein Google Konto

Da alle Pixel-Geräte mit einem Google-Konto verbunden sind, kannst du dies auch für die Übertragung deiner Fotos nutzen. Der Prozess ist zwar nicht ganz so reibungslos, aber es gibt dir die Freiheit, deine Daten zu sichern und sie jederzeit auf Google verfügbar zu machen. Wenn du möchtest, kannst du ausgewählte Fotos auf Google Drive hochladen oder die gesamte Galerie deines Geräts synchronisieren. Werfen wir doch einfach einen detaillierten Blick auf diese beiden Methoden, um Fotos vom Google Pixel 3 auf einen Computer zu übertragen.

Option 1: Verwende die Google Backup & Sync Funktion

Für diese Methode kannst du zunächst die gesamte Galerie deines Pixel-Geräts mit deinem Google-Konto synchronisieren und später die Desktop-Anwendung auf deinem Computer nutzen. Wenn du die Qualität deiner Fotos beibehalten möchtest, dann wird sie im Cloud-Speicher berücksichtigt. Da nur 15 GB kostenloser Speicherplatz zur Verfügung stehen, ist es empfehlenswert, stattdessen die Qualität deiner Fotos zu optimieren.

Schritt 1: Synchronisiere deine Fotos mit deinem Google Konto

Als erstes kannst du dein Pixel Gerät entsperren und zu den Google Kontoeinstellungen gehen. Du kannst auch die Gmail App starten und zu den Einstellungen in der Seitenleiste gehen. Jetzt kannst du zur Option Backup & Sync gehen und dein Gerät mit deinem Google-Konto synchronisieren. In den Backup & Sync Einstellungen kannst du auswählen, welche Fotos du synchronisieren möchtest, und welche nicht.

icloud Kalender mit Google synchronisieren 2

Schritt 2: Synchronisiere dein Google Konto auf deinem Computer

Sobald deine Fotos mit deinem Google-Konto synchronisiert sind, installiere die Google Backup & Sync Desktop-Anwendung auf deinem PC oder Mac. Um Fotos vom Google Pixel 3 auf einen Computer zu übertragen, musst du dich zunächst in deinem Google-Konto anmelden.

icloud Kalender mit Google synchronisieren 3

Nachdem du dich in deinem Google-Konto angemeldet hast, kannst du einen Ort auswählen, an dem die Google-Daten auf deinem System synchronisiert werden sollen. Es gibt auch eine Option, um die Qualität deiner Fotos, die du synchronisieren möchtest, anzupassen.

icloud Kalender mit Google synchronisieren 4

Option 2: Übertragung ausgewählter Fotos über Google Drive

Anstatt die gesamte Galerie zu synchronisieren, kannst du dein Pixel 3 auch dazu verwenden, ausgewählte Fotos auf deinen Computer zu übertragen.

Schritt 1: Fotos auf Google Drive hochladen

Starte zunächst die Google Drive App auf deinem Pixel Handy und tippe auf das "+"-Symbol im Home-Bereich. Von hier aus kannst du Fotos in das Drive hochladen, indem du sie aus deinem Gerätespeicher auswählst.

icloud Kalender mit Google synchronisieren 5

Schritt 2: Fotos von Google Drive download

Wann immer du deine Fotos auf deinem Computer speichern möchtest, gehe einfach auf die Google Drive Website und logge dich in dein Konto ein. Wähle nun deine Fotos (oder einen beliebigen Ordner) aus und wähle aus den angebotenen Optionen, sie auf dein System herunterzuladen.

icloud Kalender mit Google synchronisieren 6

Nachteile

  • • Nimmt viel Zeit in Anspruch
  • • Ein bisschen kompliziert
  • • Begrenzter kostenloser Speicherplatz auf Google Drive

Methode 2: Wie man Fotos vom Google Pixel über ein USB-Kabel auf einen Computer überträgt

Eines der besten Dinge an Android-Geräten ist, dass sie einfach über eine USB-Verbindung mit einem PC verbunden werden können. Um das Pixel mit einem Computer zu verbinden, brauchst du also nur ein funktionierendes USB-Kabel. Sobald dein Handy angeschlossen ist, kannst du ganz einfach Fotos vom Google Pixel 2/3/4 auf einen Computer übertragen.

Schritt 1: Verbinde das Google Pixel mit deinem Computer

Verbinde dein Google Pixel Handy über ein USB-Kabel mit deinem PC und warte, bis es erkannt wird. Wenn du das Pixel mit dem Computer verbindest, wird dir eine entsprechende Option in der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Wähle hier aus, dass du das Gerät zum Übertragen von Medien/Dateien verwenden möchtest.

icloud Kalender mit Google synchronisieren 7

Schritt 2: Fotos vom Google Pixel auf einen Computer übertragen

Sobald dein Gerät angeschlossen ist, kannst du es im Windows Explorer > Dieser PC oder Mein Computer unter dem Abschnitt Externe Geräte anzeigen lassen. Jetzt musst du nur noch den internen Speicher (oder die SD-Karte) durchsuchen, deine Fotos finden und sie in den Speicher deines Systems verschieben. Meistens findest du deine Fotos im Ordner DCIM.

icloud Kalender mit Google synchronisieren 8

Nachteile

  • • Verbindungsprobleme
  • • Funktioniert oft nicht
  • • Der Transferprozess kann zwischendurch angehalten werden

Methode 3: Fotos vom Google Pixel auf einen Computer übertragen mit MobileTrans - Backup

Wenn du auf der Suche nach einer kostenlosen und nahtlosen Lösung bist, um Bilder vom Google Pixel 2/3/4 auf einen Computer zu übertragen, dann versuche MobileTrans – Backup. Mit nur einem Klick kannst du das komplette Backup deines Geräts auf deinem System erstellen.

  • • Die Anwendung ist vollständig kompatibel mit allen Pixel-Geräten wie Pixel 2, 3, 4, und so weiter.
  • • Es kann deine Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle, Notizen und fast alle anderen Datentypen sichern.
  • • Nutzer können weiter auswählen, was sie in die Backup-Datei aufnehmen möchten oder ein komplettes Backup des Geräts erstellen.
  • • Das Tool ist frei verfügbar und lässt dich verschiedene Versionen des Backups pflegen (ohne etwas zu überschreiben).
  • • Später kannst du MobileTrans - Restore verwenden, um den Backup-Inhalt auf einem Gerät deiner Wahl zu extrahieren.

Hier erfährst du, wie du Fotos vom Google Pixel mit Hilfe von MobileTrans - Backup auf einen Computer übertragen kannst.

Schritt 1: Verbinde Pixel mit deinem Computer

Starte einfach die MobileTrans Anwendung auf deinem Computer und wähle die Option "Backup" aus. Verwende ein USB-Kabel, um das Pixel 3 mit deinem Computer zu verbinden.

backup home

Schritt 2: Fotos vom Google Pixel auf einen Computer übertragen

Sobald dein Pixel Handy erkannt wird, wird sein Schnappschuss auf dem Bildschirm angezeigt. In der Liste der ausgewählten Datentypen kannst du nun einfach die Option "Fotos" aktivieren. Du kannst von hier aus auch jeden anderen Datentyp in das Backup aufnehmen.

sauvegarde android

Am Ende klickst du einfach auf die Schaltfläche "Start" und wartest, bis deine Fotos in den lokalen Speicher deines Computers verschoben werden.

Wenn du jetzt drei verschiedene Möglichkeiten kennst, um Fotos vom Google Pixel auf einen Computer zu übertragen, kannst du deine Bilder ganz einfach sicher aufbewahren. Von allen aufgeführten Optionen ist MobileTrans - Backup die beste Lösung, um deine Fotos auf einem Computer zu sichern. Damit kannst du verschiedene Versionen des Backups aufbewahren und sie später auf demselben oder einem anderen Gerät wiederherstellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Photos from Google Pixel to Computer

Written By Axel Nash | Nov 25,2020

“How to transfer photos from Google Pixel to a computer? I want to reset my Pixel 3, but don’t want to lose my photos in the process.”

This is one of the many queries that we get these days about connecting Pixel 3 to a computer. Ideally, it doesn’t matter if you have a Pixel 3 or 4a, the process to transfer photos from Google Pixel to a computer is the same for all the devices. Since Pixel phones run on a pure Android version, you can easily connect them to your computer or your Google account. In this post, I will let you know you how to transfer pictures from Google Pixel to a computer easily.

transfer photos google pixel to computer 1

Method 1: Transfer Photos from Google Pixel to Computer via your Google Account

Since all Pixel devices are linked to a Google account, you can use the same to transfer your photos. While the process is not that seamless, it will give you the freedom to backup your data and make it available on Google all the time. If you want, you can upload selected photos to Google Drive or can sync the entire gallery of your device. Let’s take a look at these two methods to transfer photos from Google Pixel 3 to a computer in detail.

Option 1: Use the Google Backup & Sync Feature

For this option, you can first sync the entire gallery of your Pixel device to your Google account and can later use its desktop application on your computer. If you would retain the quality of your photos, then it will be counted in the cloud storage. Since only 15 GB of space is allocated for free, it is recommended to optimize the quality of your photos instead.

Step 1: Sync your photos with your Google account

At first, you can just unlock your Pixel device and go to its Google account settings. You can also launch the Gmail app and go to its Settings from the sidebar. Now, you can go to the Backup & Sync option and choose to sync your device with your Google account. From its Backup & Sync settings, you can select what you wish to include/exclude as well.

sync icloud calendar with google 2

Step 2: Sync Google Account on your Computer

Once your photos as synced with your Google account, install the Google Backup & Sync desktop application on your PC or Mac. To transfer photos from Google Pixel 3 to a computer, you first need to log-in to your Google account.

sync icloud calendar with google 3

After logging in to your Google account, you can select a location where the Google data would be synced on your system. There is also an option to adjust the quality of your photos that you wish to sync.

sync icloud calendar with google 4

Option 2: Transfer Selective Photos via Google Drive

Instead of syncing the entire gallery, you can also use your Pixel 3 to transfer selected photos to your computer.

Step 1: Upload photos to Google Drive

You can first launch the Google Drive app on your Pixel phone and tap on the “+” icon from its home. From here, you can choose to upload photos to the Drive by selecting them from your device storage.

sync icloud calendar with google 5

Step 2: Download photos from Google Drive

Whenever you wish to save your photos on your computer, just go to the Google Drive website, and log-in to your account. Now, select your photos (or any folder) and from the provided options, choose to download them on your system.

sync icloud calendar with google 6

Cons

  • • Takes a lot of time
  • • A bit complicated
  • • Limited free storage on Google Drive

Method 2: How to Transfer Photos from Google Pixel to a Computer via a USB Cable

One of the best things about Android devices is that they can easily be connected to a PC via a USB connection. Therefore, connecting Pixel to a computer will only need a working USB cable. Once your phone is connected, you can transfer photos from Google Pixel 2/3/4 to a computer pretty easily.

Step 1: Connect Google Pixel to your computer

Using a USB cable, just connect your Google Pixel phone to your PC and wait for it to be detected. While connecting Pixel to a computer, you will get a relevant option on the notification bar. From here, choose to use the device to perform media/file transfer.

sync icloud calendar with google 7

Step 2: Transfer photos from Google Pixel to a computer

Once your device is connected, you can go to Windows Explorer > This PC or My Computer to view it under the external devices section. Now, just browse to its Internal Storage (or SD Card), find your photos, and move them to your system’s storage. Mostly, you would find your photos in the DCIM folder.

sync icloud calendar with google 8

Cons

  • • Connectivity issues
  • • Doesn’t work a lot of times
  • • The transfer process can be halted in between

Method 3: Transfer Photos from Google Pixel to a Computer with MobileTrans – Backup

If you are looking for a free and seamless solution to transfer pictures from Google Pixel 2/3/4 to a computer, then try MobileTrans – Backup. With just a single click, it will let you take the entire backup of your device on your system.

  • • The application is fully compatible with all the Pixel devices like Pixel 2, 3, 4, and so on.
  • • It can backup your photos, videos, contacts, messages, call logs, notes, and almost all the other data types.
  • • Users can further select what they wish to include in the backup file or can take an entire backup of the device.
  • • The tool is freely available and will let you maintain different versions of the backup (without overwriting anything).
  • • Later, you can use MobileTrans – Restore to extract the backup content on any device of your choice.

Here’s how you can transfer photos from Google Pixel to a computer with the help of MobileTrans – Backup.

Step 1: Connect Pixel to your computer

To start with, just launch the MobileTrans application on your computer and select the “Backup” option from its home. Also, use a USB cable for connecting Pixel 3 to your computer successfully.

backup home

Step 2: Transfer photos from Google Pixel to a computer

Once your Pixel phone is detected, its snapshot would be displayed on the screen. Now, from the list of the selected data types, you can simply enable the “Photos” option. You can also include any other data type in the backup from here.

sauvegarde android

In the end, just click on the “Start” button and wait as your photos would be moved to your computer’s local storage.

Now when you know three different ways to transfer photos from Google Pixel to a computer, you can easily keep your pictures safe. From all the listed options, MobileTrans – Backup has to be the best solution to back up your photos to a computer. Using it, you can maintain different versions of the backup and can later restore it to the same or any other device.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)