Downloadlink per E-Mail senden

Wie Sie Samsung Smart Switch hängt bei der Datenübertragung bei 99% reparieren

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020


„Ich habe Samsung Smart Switch für das Übertragen meiner Daten von meinem alten LG auf ein neues Galaxy S8 benutzt, aber Smart Switch hängt nun schon seit über einer Stunde bei 99%! Gibt es einen Weg, das „Smart Switch hängt“-Problem zu beheben?“

Diese Frage wurde vor kurzem im offiziellen Samsung-Forum von einem betroffenen Benutzer zur Smart Switch App gepostet. Wenn auch Sie die App zum Übertragen von Daten von einem alten iOS/Android-Gerät auf ein neues Samsung-Gerät nutzen, so könnten auch Sie auf ein ähnliches Problem gestoßen sein. Es kommt recht häufig vor, dass Samsung Smart Switch bei 99 oder 1 Prozent hängen bleibt, doch das Problem lässt sich leicht beheben. In dieser Anleitung stelle ich Ihnen typische Ursachen und Lösungsmöglichkeiten vor. Lesen Sie weiter und erfahren Sie Details zum „Smart Switch hängt“-Problem.

smart-switch-hängt-bei-99-1

Teil 1: Die wichtigsten Gründe dafür, dass Samsung Smart Switch bei 99% hängt bleibt

Es gibt zwar zahllose Samsung-Tools für die Dateiübertragung , Smart Switch ist jedoch die erste Wahl für Samsung-Benutzer. Leider funktioniert die App manchmal nicht korrekt und bleibt zwischenzeitlich hängen. Bevor wir uns Lösungsmöglichkeiten für das „Smart Switch hängt“-Problem beim Verbinden des Geräts ansehen, soll es um die Ursachen für das Problem gehen.

  • Möglicherweise wurde die Smart Switch App nicht ordnungsgemäß installiert.
  • Auf dem Zielgerät ist möglicherweise kein ausreichender freier Speicherplatz mehr vorhanden.
  • Möglicherweise liegen Kompatibilitätsprobleme zwischen den Geräten oder im Hinblick auf bestimmte Dateitypen vor.
  • Die WLAN-Funktion arbeitet möglicherweise nicht korrekt oder das USB-Kabel ist beschädigt.
  • Eines der Geräte könnte beschädigt oder mit Malware infiziert sein
  • Der Akku Ihres Geräts ist möglicherweise nicht ausreichend geladen
  • Andere Software- oder Firmware-bezogene Probleme mit einem der Geräte.

Teil 2: Wie Sie das Samsung „Smart Switch hängt“-Problem beheben

Unabhängig von der Ursache, warum das Samsung Smart Switch bei 99 hängt, können Sie dieses Problem einfach lösen. Bevor Sie jedoch zu drastischen Schritten greifen, sollten Sie einfach diese Anleitung lesen, um die App optimal zu verwenden.

  • Laden Sie die Samsung Smart Switch App auf beide Geräte herunter
  • Beim Zielgerät sollte es sich um ein kompatibles Samsung Galaxy-Telefon handeln.
  • Auf dem Quell-Gerät sollte mindestens Android 4.3 oder iOS 4.2.1 laufen
  • Wenn es sich bei dem Sende-Gerät um ein iPhone handelt, müssen Sie dem verbundenen Samsung-Telefon auf diesem Gerät zunächst vertrauen.
  • Lassen Sie die Smart Switch App während der Übertragung auf beiden Geräten geöffnet.
  • Stoppen Sie den Vorgang zwischendurch nicht manuell und schließen Sie die App nicht. Halten Sie sich nun an die folgenden Vorschläge, um das Problem des Samsung Smart Switch hängt bei 99% Problem zu beheben.

1. Überprüfen Sie das USB-Kabel und den Anschluss

Vergewissern Sie sich zunächst, dass das USB-Kabel, der Adapter oder die Anschlüsse unbeschädigt sind. Sie können die Verbindung der Geräte hierbei trennen und überprüfen, ob die Kabel und Adapter an einem anderen Telefon funktionieren. Reinigen Sie dann mit einem trockenen Tuch den USB-Anschluss Ihres Telefons, um eventuelle Rückstände oder Schmutz zu entfernen.

smart-switch-hängt-bei-99-2

2. Laden Sie beide Telefone auf

Sind Ihre Telefone nicht vollständig aufgeladen, schalten sie sich möglicherweise aus und Smart Switch bleibt möglicherweise bei 99% hängen. Um diese Situation zu vermeiden, sollte Ihr Telefon bereits genügend geladen sein, bevor Sie mit der Übertragung Ihrer Dateien beginnen. Trennen Sie Ihr Telefon andernfalls und verbinden Sie es stattdessen mit einem Ladegerät.

3. Das WLAN zurücksetzen

Wenn Sie Ihre Daten drahtlos und direkt per WLAN übertragen, können Sie die Funktion einfach zurücksetzen. Öffnen Sie dazu Einstellungen > WLAN und deaktivieren Sie die Funktion. Warten Sie einen Moment oder starten Sie Ihr Telefon neu und aktiveren Sie die Funktion wieder. Alternativ können Sie auch die Benachrichtigungsleiste öffnen und die WLAN-Funktion hierüber ein- und ausschalten.

smart-switch-hängt-bei-99-3

4. Speicherplatz auf dem Samsung freigeben

Wenn Sie viele Daten von Ihrem Quellgerät verschieben und nicht genügend Platz auf Ihrem Samsung haben, bleibt Smart Switch möglicherweise hängen. Der einfachste Lösungsweg ist hierbei, Speicherplatz auf Ihrem Samsung freizugeben. Öffnen Sie dazu einfach Einstellungen > Speicher und überprüfen Sie, wie viel Platz noch auf dem Gerät vorhanden ist. Nutzen Sie dann den Speicherassistenen, um mehr Platz zu schaffen. Sie können auch Fotos, Videos, Musik usw. löschen, um weiteren Platz freizugeben.

smart-switch-hängt-bei-99-4

5. Apps beim Übertragen von Daten überspringen

Bei vielen Benutzern bleibt Smart Switch bei 99 Prozent hängen, wenn sie auch Apps vom alten Android auf das Samsung übertragen. Wenn dies bei Ihnen ebenso der Fall ist, führen Sie den Transfervorgang wie gewohnt durch, lassen Sie jedoch die App dabei aus. Mit etwas Glück bleibt Smart Switch nicht mehr hängen und es treten keine weiteren Probleme mehr auf.

6. App-Cache löschen

Diese Lösung funktioniert in vielen Fällen, wenn Samsung Smart Switch bei 99 oder 1 Prozent hängen bleibt. Es liegt nämlich möglicherweise ein Problem mit der App oder ihrem Cache vor. Öffnen Sie hierbei Einstellungen > Apps > Smart Switch auf Ihrem Telefon und löschen Sie den Cache. Bei einigen Android-Versionen finden Sie die Info-App auch im App-Manager. Dies ist ein möglicher Lösungsweg für beide Geräte, damit die App nicht erneut hängen bleibt.

smart-switch-hängt-bei-99-5

7. Neuinstallation der App

Wenn Samsung Smart Switch auch nach dem Löschen des Caches noch hängen bleibt, können Sie es mit einer Neuinstallation der App versuchen. Falls die App beim ersten Mal nicht korrekt installiert wurde, könnte dies das Problem beheben. Wechseln Sie einfach auf Einstellungen > Apps auf Ihrem Smartphone und entfernen Sie die Samsung Smart Switch App. Sie können Sie auch aus den Start/App-Ordner entfernen. Öffnen Sie danach den Play Store und installieren Sie Samsung Smart Switch erneut auf beiden Geräten installieren.

smart-switch-hängt-bei-99-6

8. Starten Sie Ihre Telefone neu

Wenn keine der Lösungen Ihnen weiterhilft und der Samsung Smart Switch immer noch bei 99% hängt, starten Sie einfach beide Telefone neu. Trennen Sie zunächst Ihre Geräte und halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt. Tippen Sie in den erscheinenden Optionen auf den Neustart-Knopf und warten Sie einen Moment, bis sich Ihr Telefon wieder eingeschaltet hat. Wenn das Zielgerät ein iPhone ist, drücken Sie zunächst die Ein/Aus-Taste, um es auszuschalten. Warten Sie nun einen Moment und drücken Sie dann erneut die Ein/Aus-Taste, um es neu zu starten.

smart-switch-hängt-bei-99-7

Teil 3: Bessere Alternative zu Smart Switch für die Datenübertragung: MobileTrans

Wie Sie sehen, stoße Sie Smart Switch möglicherweise auf verschiedene Probleme und die App hat unter Umständen Schwierigkeiten beim Übertragen von Daten. Sie können daher auf eine bessere Alternative setzen, um Ihre Daten von einem Telefon auf ein anderes zu übertragen. MobileTrans stellt beispielsweise eine 100% sichere und besonders benutzerfreundliche Lösung. Es unterstützt alle beliebten Android- und iOS-Geräte und ermöglicht die direkte Übertragung von Telefon zu Telefon. Im Gegensatz zu Smart Switch funktioniert diese Lösung auch dann, wenn es sich bei dem Zieltelefon nicht um ein Samsung handelt.

Hier erfahren Sie, wie Sie diese Smart Switch-Alternative zum Übertragen Ihrer Daten von einem beliebigen Gerät auf ein anderes nutzen:

Schritt 1. Installieren Sie die Anwendung zunächst auf Ihrem Computer und starten Sie sie, wenn Sie Daten übertragen möchten. Starten Sie auf der Übersichtsseite des Tools einfach Telefonübertragung .

mobiletrans telefon-transfer

Schritt 2. Verbinden Sie die beiden Geräte mit dem Computer. Sie werden nun als Quell- und als Zielgerät markiert. Ist die Zuordnung nicht korrekt ist, können Sie sie mit dem Wechseln-Knopf ändern.

mt-iphone-zu-samsung-01

Schritt 3. Wählen Sie nun die Art der zu verschiebenden Dateiinhalte. Klicken Sie dann auf den „Start“-Knopf und warten Sie einen Moment. Nach Abschluss der Übertragung sehen Sie eine Meldung und können Ihre Telefone sicher entfernen.

mt-iphone-zu-samsung-02

Ich bin sicher, dass Sie nach dem Lesen dieser Anleitung das „Samsung Smart Switch hängt bei 99%“-Problem beheben können. Besteht das Problem jedoch weiterhin, können Sie eine optimale Alternative wie MobileTrans nutzen. Damit könnten Sie Ihre Daten innerhalb weniger Minuten direkt von einem Telefon auf ein anderes übertragen. Die Anwendung ist sehr einfach zu bedienen und unterstützt Tausende von Geräten. Sie können sie also problemlos verwenden und wie ein Profi zwischen Ihre Smartphones wechseln!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Fix Samsung Smart Switch Stuck at 99% During Data Transfer

“I used Samsung Smart Switch to move my data from my old LG to a new Galaxy S8, but Smart Switch is stuck at 99% for over an hour! Is there any way to fix the Smart Switch stuck issue?”

This is a query recently posted on the official Samsung forum by one of the concerned users of the Smart Switch app. If you have also used the app to transfer data from an old iOS/Android device to a new Samsung, then you might also encounter a similar problem. The Samsung Smart Switch getting stuck at 99 or 1 percent is quite a common issue and can easily be fixed. In this guide, I will discuss some of its common causes and ways to fix it as well. Read on and get to know about the Smart Switch stuck solutions in detail.

smart-switch-stuck-at-99-1

Part 1: Main Reasons for Causing Samsung Smart Switch Stuck at 99%

While there are tons of Samsung file transfer tools out there, Smart Switch is certainly one of the first choices of Samsung users. Sadly, the app can malfunction at times and get stuck in between. Before we discuss ways to fix Smart Switch stuck on connecting the device, let’s explore what could have caused the problem to begin with.

  • Chances are that the Smart Switch app could not have been installed properly.
  • The target device might not have enough free storage on it.
  • There can be some compatibility issues with both the devices and certain data types.
  • The WiFi feature might not be working properly or the USB cable can be damaged.
  • Either of the devices could be corrupted or have a malware presence
  • Your device might not be charged enough
  • Any other software or firmware related issue with either of the devices.

Part 2: How to Fix Samsung Smart Switch Stuck Issue

It doesn’t matter what could have caused the Samsung Smart Switch stuck on 99, you can easily resolve this problem. Before you take any drastic measures, simply go through these general instructions to make sure you are using the app correctly.

  • The Samsung Smart Switch app should be downloaded on both the devices
  • The target device should be a compatible Samsung Galaxy phone.
  • The source phone should be running on at least Android 4.3 or iOS 4.2.1
  • If the sending device is an iPhone, then make sure you have trusted the connected Samsung phone on it.
  • Make sure that the Smart Switch app is opened on both the devices during the transfer.
  • Don’t stop the process in between manually or forcefully close the app. After following this basic check, follow these suggestions to fix the Samsung Smart Switch stuck at 99% problem.

1. Check the USB cable and port

Firstly, make sure that there is no physical damage with the USB cable, adapter, or the connecting ports. You can unplug the devices and check if the cables and adapter are working with other phones or not. Also, use a dry cloth and clean the USB port on your phone to make sure there is no debris or dirt in it.

smart-switch-stuck-at-99-2

2. Charge both the phones

If your phones are not charged properly, then they might be turned off and make your Smart Switch stuck at 99% too. To avoid this, make sure that your phone is already charged enough before you transfer your files. If you haven’t, then disconnect your phone and connect it to a charger instead.

3. Reset the WiFi

If you are moving your data wirelessly via WiFi direct, then simply reset the feature once. To do this, go to its Settings > WiFi and turn the feature off. Wait for a while or restart your phone and turn on the feature again. Alternatively, you can also go to the notification panel and turn off/on the WiFi feature from here as well.

smart-switch-stuck-at-99-3

4. Free-up Space on Samsung

If you are moving a lot of data from your source device and does not have enough space on your Samsung, then Smart Switch might get stuck. The easiest way to fix this is by clearing some storage on your Samsung. Just go to its Settings > Storage to check how much space is left on the device and use its storage assistance to make more space. You can also delete its existing photos, videos, music, etc. to free up some space.

smart-switch-stuck-at-99-4

5. Don’t include Apps while Transferring Data

A lot of users have found that when they include the transfer of apps from their old Android to Samsung, Smart Switch gets stuck on 99 percent. If this is the case with you, then follow the same transfer process, but don’t include any app this time. If you are lucky, then Smart Switch won’t get stuck or encounter any other issue after excluding the apps.

6. Clear App Cache

This solution mostly works whenever Samsung Smart Switch gets stuck at 99 or 1 percent. Chances are that there could be a problem with the app or its stored cache. To fix this, you can simply go to your phone’s Settings > Apps > Smart Switch, and from here, choose to clear its stored cache. In some Android versions, the App Info can be found under the Application Manager as well. Consider doing this on both the devices to make sure the app won’t get stuck again.

smart-switch-stuck-at-99-5

7. Reinstall the app

If Samsung Smart Switch still gets stuck even after clearing its cache, then you can consider reinstalling the app altogether. In case the app has not been installed properly the first time, then this would fix the issue. Just go to your phone’s Settings > Apps and delete the Samsung Smart Switch app. You can also remove it from your phone’s home/app drawer as well. Later, you can visit the Play Store and install Samsung Smart switch on both the devices again.

smart-switch-stuck-at-99-6

8. Restart your phones

If nothing else would seem to work and you still encounter the Samsung Smart Switch stuck at 99% then simply restart both the phones. Firstly, disconnect your devices and long-press the Power key. From the provided options, tap on the restart button and wait for a while as your phone would be turned on again. If the target device is an iPhone, then press the Power key to first turn it off, wait for a while, and press the Power key again to restart it.

smart-switch-stuck-at-99-7

Part 3: Better Alternative to Smart Switch for Transferring Data: MobileTrans

As you can see, Smart Switch can encounter several issues and cause trouble while transferring your data. Therefore, you can consider using a better alternative to transfer your data from one phone to another. For instance, MobileTrans is a 100% secure and extremely user-friendly solution that you can try. It supports every leading Android and iOS device to perform a direct phone to phone transfer. Unlike Smart Switch, it would work even if the target phone is not Samsung.

Samsung Transfer


  • The application supports 6000+ different phone models and can even perform cross-platform data transfer (between iOS and Android).
  • You can transfer all kinds of major data types like photos, videos, audios, contacts, messages, call logs, bookmarks, apps, and so much more.
  • On average, it takes less than 3 minutes to transfer all data from one phone to another.
  • The application will keep the quality of the data intact. Also, all your files would be kept secure and won’t be saved anywhere in between.
  • Besides that, MobileTrans can also be used to backup your phone’s data to the system and restore it afterward.
Available on:

Here’s how you can use this Smart Switch alternative to move your data from any device to another:

Step 1. Install the application on your computer first and launch it whenever you wish to transfer your data. From its home, just launch the Phone Transfer section of the tool.

mobiletrans phone transfer

Step 2. Connect both the devices to the computer and let the interface mark them as either source or destination. If their placement is not correct, then use the flip button to change it.

mt-iphone-to-samsung-01

Step 3. Now, select the type of content that you wish to move, click on the “Start” button, and wait for a while. When the transfer is completed, you will be notified so that you can safely remove your phones.

mt-iphone-to-samsung-02

I’m sure that after reading this guide, you would be able to fix the Samsung Smart Switch stuck at 99% issue. Though, if the issue is persisting, then consider using an ideal alternative like MobileTrans. It would let you directly move your data from one phone to another in a few minutes. Since the application is so easy to use and supports thousands of devices, you can use it time and time again and switch your smartphones like a pro!

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > How to Fix Samsung Smart Switch Stuck at 99% During Data Transfer

All TOPICS