Downloadlink per E-Mail senden

7 Möglichkeiten zum Übertragen von Dateien von Samsung auf Huawei

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

„Wie übertrage ich Daten von Samsung auf Huawei P20 Pro? Ich habe kürzlich ein neues Huawei-Handy bekommen, aber ich kann keine schnelle Lösung finden, um Daten von meinem alten Samsung zu übertragen! “

Dies ist eine der vielen Anfragen von betroffenen Huawei-Benutzern, die Daten von einem vorhandenen Samsung-Telefon übertragen möchten. Wenn Sie auch ein neues Huawei-Telefon haben, haben Sie möglicherweise eine ähnliche Situation. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, alle Arten von Daten von Samsung auf Huawei zu übertragen.

a es etwas überwältigend sein kann, habe ich hier sieben der besten Lösungen ausgewählt. Lassen Sie uns ohne viel Aufhebens fortfahren und lernen, wie Sie Daten wie ein Profi von Samsung auf Huawei übertragen.

MobileTrans - Handy übertragen

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

datenübertragung von samsung auf huawei

Methode 1: MobileTrans - Ein-Klick-Lösung zum Datenübertragen

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenübertragung zwischen verschiedenen Smartphones überwältigend sein kann, versuchen Sie es mit MobileTrans by Wondershare. Mit nur einem Klick können Sie in wenigen Minuten von Samsung zu Huawei wechseln. Die Anwendung unterstützt mehr als 8000 verschiedene Telefonmodelle und bietet außerdem eine plattformübergreifende Übertragungslösung (wie die Übertragung von iPhone zu Android). Mit ihm können Sie Ihre Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten, Notizen, Anrufprotokolle, Musik und verschiedene andere Datentypen verschieben.

Die Anwendung behält die Qualität Ihrer Daten bei und hält sie privat. Dies bedeutet, dass kein Teil Ihrer Daten verloren geht oder an Dritte weitergeleitet wird. Die Benutzeroberfläche ist äußerst einfach und ermöglicht die Auswahl des Datentyps, den Sie verschieben möchten. So übertragen Sie Daten mit MobileTrans von Samsung zu Huawei.

Schritt 1: Starten Sie zunächst MobileTrans auf Ihrem System (Windows oder Mac) und wählen Sie die Funktion “Handy übertragen(Phone Transfer)" von Hauptfenster aus.

datenübertragung von samsung auf huawei

Schritt 2: Schließen Sie mit funktionierenden USB-Kabeln sowohl das Samsung- als auch das Huawei-Telefon an Ihren Computer an. MobileTrans erkennt automatisch beide Geräte und stellt auch deren Schnappschüsse bereit.

Schritt 3: Da Sie Daten von Samsung nach Huawei übertragen möchten, sollte Samsung die Quelle und Huawei das Zielgerät sein. Sie können auf die Schaltfläche Spiegeln klicken, um ihre Positionen zu ändern.

datenübertragung von samsung auf huawei

Schritt 4: Wählen Sie am Ende einfach den Inhaltstyp aus, den Sie verschieben möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“. Warten Sie einige Minuten und akzeptieren Sie die eingehenden Daten auf Ihrem Huawei-Telefon. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt, damit Sie Ihre Telefone sicher entfernen können.

datenübertragung von samsung auf huawei

Vorteile:

  • Extrem einfache und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche
  • Blitzschnelle direkte Datenübertragung von Gerät zu Gerät
  • Unterstützt alle neuen und alten Samsung / Huawei-Handys
  • Kann 11 verschiedene Datentypen einschließlich Apps übertragen
MobileTrans - Handy übertragen

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Methode 2: Huawei Phone Clone - Datenübertragung

Genau wie der Smart Switch von Samsung hat Huawei auch eine eigene App entwickelt, mit der Daten von einem vorhandenen Gerät auf ein Huawei-Telefon übertragen werden können. Mit Phone Clone können Sie Ihr altes und das neue Gerät drahtlos verbinden, um Daten von Samsung zu Huawei zu übertragen. Es unterstützt die Übertragung aller wichtigen Inhalte wie Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos, Anrufprotokolle und mehr. Die App unterstützt nicht nur Samsung, sondern auch mehrere andere Android- und einige iPhone-Modelle. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Kontakte, Nachrichten, Mediendateien usw. von Samsung auf Huawei zu übertragen:

Schritt 1: Starten Sie zunächst die Phone Clone-App auf Ihrem neuen Huawei-Gerät. Wenn Sie die native App nicht finden können, gehen Sie zum Play Store und laden Sie sie kostenlos herunter.

Schritt 2: Jetzt müssen Sie dieses Telefon entweder als Absender oder als Empfänger markieren. In diesem Fall handelt es sich um ein Empfangsgerät. Aktivieren Sie WiFi auf Ihrem Telefon, da die Anwendung es zu einem Hotspot für den Empfang von Daten macht und einen eindeutigen Code anzeigt.

samsung daten übertragen

Schritt 3: Installieren und starten Sie die Phone Clone-App jetzt auf Ihrem Samsung und markieren Sie sie stattdessen als Absender. Schalten Sie das WLAN ein und lassen Sie es nach dem anderen Huawei-Gerät suchen. Um eine sichere Verbindung herzustellen, müssen Sie den eindeutigen Code eingeben, der auf Ihrem Huawei angezeigt wird.

samsung daten übertragen

Schritt 4: Sobald beide Geräte verbunden sind, können Sie die Art der Daten auswählen, die Sie übertragen möchten. Wählen Sie einfach Datentypen wie Kontakte, Musik, Anrufprotokolle, Nachrichten usw. aus und tippen Sie auf die Schaltfläche „Senden“.

Schritt 5: Empfangen Sie die eingehenden Daten auf Ihrem neuen Huawei-Gerät und warten Sie eine Weile, bis der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist.

samsung daten übertragen

Vorteile:

  • Native Lösung von Huawei
  • Kostenlos verfügbar
  • Drahtlose Datenübertragung

Nachteile:

  • Keine kabelgebundene Übertragungsunterstützung
  • Das Zielgerät muss Huawei sein
  • Der Prozess ist etwas kompliziert

Methode 3: Bluetooth oder Wi-Fi

Wenn Sie keine Anwendung oder kein Tool eines Drittanbieters verwenden möchten, um Daten von Samsung zu Huawei zu übertragen, ist dies eine ideale Lösung. Sie können einfach die nativen Funktionen des Telefons wie Bluetooth oder WiFi direkt nutzen, um Ihre Daten zu übertragen. Sie sollten jedoch wissen, dass dies ein äußerst zeitaufwändiger Prozess ist, da Sie Daten einzeln übertragen müssen. Außerdem werden möglicherweise nicht alle Arten unterschiedlicher Datentypen unterstützt. Wenn Sie jedoch lernen möchten, wie Sie auf diese Weise Daten von Samsung auf das Huawei-Telefon übertragen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Schritt 1: Bringen Sie zunächst beide Geräte in die Nähe und gehen Sie zu Einstellungen> Bluetooth, um sie einzuschalten. Wählen Sie, ob Sie beide Geräte von hier aus koppeln möchten, um eine sichere Verbindung herzustellen.

samsung daten übertragen

Schritt 2: Wenn Sie stattdessen Daten drahtlos über WiFi Direct teilen möchten, gehen Sie zu Einstellungen> WiFi> WiFi-Einstellungen und aktivieren Sie die Option WiFi Direct.

samsung daten übertragen

Schritt 3: Groß! Sobald beide Geräte über Bluetooth oder WiFi verbunden sind, können Sie mit der Freigabe ihrer Daten beginnen. Sie können beispielsweise die Kontakte-App auf Ihrem Samsung aufrufen und alle Kontakte über Bluetooth senden.

samsung daten übertragen

Schritt 4: Um Fotos zu übertragen, rufen Sie die Galerie-App auf Ihrem Samsung auf und wählen Sie die Fotos aus, die Sie kopieren möchten. Tippen Sie auf das Freigabesymbol, wählen Sie die Option Bluetooth / WiFi Direct und wählen Sie Ihr Huawei-Gerät als Empfänger aus.

samsung daten übertragen

Auf die gleiche Weise können Sie auch andere Datentypen von Samsung über Bluetooth oder WiFi direkt an Huawei übertragen.

Vorteile:

  • LÖSUNG

Nachteile:

  • Extrem zeitaufwändig
  • Nur auf bestimmte Datentypen beschränkt
  • Sicherheitsbedenken über Bluetooth-Konnektivität
  • Unterstützt nicht die Übertragung von Apps, Anrufprotokollen, Browserdaten usw.

Methode 4: E-Mail - Handywechseln

Dies ist etwas, das sicherlich auf jedem großen Android-Gerät funktionieren würde. Es wäre jedoch auch eine der zeitaufwändigsten Lösungen. Wie Sie wissen, können Sie jede E-Mail-App (wie Google Mail) auf einem Samsung- oder Huawei-Telefon verwenden. Daher können Sie mithilfe von E-Mails bestimmte Dateien wie Dokumente, Fotos, Videos usw. an sich selbst übertragen. Senden Sie also ausgewählte Dateien von Samsung per E-Mail und greifen Sie über Huawei darauf zu. Es ist unnötig zu erwähnen, dass dies viel Zeit in Anspruch nimmt und nur empfohlen wird, eine Handvoll Inhalte zu übertragen. Sie können diese Schritte ausführen, um Daten kostenlos von Samsung auf Huawei zu übertragen.

Schritt 1: Starten Sie zunächst eine E-Mail-App (wie Google Mail) auf Ihrem Samsung und tippen Sie auf das Entwurfssymbol, um eine neue E-Mail zu erstellen.

Schritt 2: Geben Sie Ihre eigene E-Mail-ID ein und tippen Sie im Erstellungsbereich auf das Anhangssymbol. Von hier aus können Sie eine Datei anhängen, sodass Sie jede Datei durchsuchen und in die E-Mail laden können.

samsung daten übertragen auf neues handy

Schritt 3: Sie können die E-Mail später senden oder einfach als Entwurf speichern. Stellen Sie einfach sicher, dass die Größe des Anhangs weniger als 20 MB beträgt (das Limit für die meisten E-Mail-Clients).

Schritt 4: Jetzt können Sie zu Ihrem Huawei-Telefon gehen und auf dieselbe E-Mail zugreifen (über Entwürfe oder Posteingang). Öffnen Sie die E-Mail und tippen Sie auf das Download-Symbol, um die Datei im Gerätespeicher zu speichern.

samsung daten übertragen auf neues handy

Vorteile:

  • Kostenlos

Nachteile:

  • Zeitaufwändige Lösung
  • Kann nur wenige Datentypen übertragen
  • Funktioniert nicht für die Übertragung von Nachrichten, Anrufprotokollen, Browserverlauf usw.
  • Größenbeschränkungen für Anhänge

Methode 5: Daten Stück für Stück über Computer & USB verschieben

Dies ist eine der am häufigsten angewendeten Techniken von Android-Benutzern, um ihre Daten zu übertragen oder sogar zu sichern. Während es für Mediendateien und Dokumente gut funktioniert, kann es Ihnen nicht helfen, alle Arten von Daten von Samsung auf Huawei zu übertragen. In diesem Fall verbinden wir zuerst beide Geräte mit einem Windows-PC und übertragen später Daten zwischen ihnen. Sie können auch zuerst eine Sicherungskopie Ihres Geräts auf dem lokalen Computer erstellen und später ausgewählte Dateien auf Huawei verschieben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie mit Ihrem Computer Daten von Samsung zu Huawei übertragen:

Schritt 1: Schließen Sie zunächst Ihre Samsung- und Huawei-Telefone mit funktionierenden USB-Kabeln an Ihren Windows-Computer an. Sobald Sie Ihre Geräte angeschlossen haben, wird auf dem Bildschirm eine Benachrichtigung über die USB-Konnektivität angezeigt. Von hier aus können Sie Ihr Gerät für die Medienübertragung (MTP) verwenden.

samsung daten übertragen auf neues handy

Schritt 2: Warten Sie eine Weile, da Ihr Computer beide Geräte erkennt und deren Symbol auf dem Arbeitsplatz anzeigt. Navigieren Sie einfach zum Speicher Ihres Samsung-Telefons und kopieren Sie die Daten, die Sie verschieben möchten. Gehen Sie später zum Huawei-Telefonspeicher und fügen Sie den kopierten Inhalt ein.

Schritt 3: Alternativ können Sie zuerst die ausgewählten Ordner von Samsung auf Ihren Computer kopieren. Sobald Sie das Backup erstellt haben, können Sie es anschließend auf Ihr Huawei-Telefon verschieben.

samsung daten übertragen auf neues handy

Vorteile:

  • Kostenlos

Nachteile:

  • Extrem zeitaufwändig
  • Unterstützt nicht jeden Datentyp
  • Das Gerät wäre Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt

Methode 6: Google Backup

Wie Sie wissen, werden alle Android-Geräte standardmäßig automatisch mit einem Google-Konto verbunden. Daher können Sie einfach ein Backup Ihres Samsung-Telefons im Google-Konto erstellen und später auf Ihrem Huawei wiederherstellen. Stellen Sie nur sicher, dass Ihre Backup-Größe den freien Speicherplatz in Ihrem Google-Konto nicht überschreitet. Der Prozess zum Übertragen von Dateien von Samsung auf Huawei entspricht zwar Ihren Grundanforderungen, unterstützt jedoch keine umfassende Datenübertragung. Außerdem wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, Ihre Dateien zu übertragen. Wenn Sie möchten, können Sie diese Schritte ausführen, um Daten von Samsung zu Huawei zu übertragen.

Schritt 1: Entsperren Sie zunächst Ihr Samsung-Gerät, gehen Sie zu Einstellungen> Sichern und Wiederherstellen und aktivieren Sie die Option zum Sichern Ihrer Daten. Sie können von hier aus auch die automatische Sicherungsfunktion aktivieren.

daten von samsung auf huawei übertragen

Schritt 2: Sie können sogar zu den Konten Ihres Geräts> Google gehen und die Synchronisierungsfunktion für Kontakte, Kalender, App-Daten usw. aktivieren.

daten von samsung auf huawei übertragen

Schritt 3: Wenn Sie eine vollständige Sicherung Ihrer Daten erstellt haben, schalten Sie das Huawei-Telefon ein und führen Sie die Ersteinrichtung durch. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Einrichten des Geräts dasselbe Google-Konto verknüpfen.

Schritt 4: Wenn Sie aufgefordert werden, eine vorhandene Sicherung wiederherzustellen, stimmen Sie dieser einfach zu und wählen Sie die zuvor erstellte Sicherung aus. Sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung, da das Google-Backup auf Ihrem Huawei-Gerät wiederhergestellt wird.

daten von samsung auf huawei übertragen

Vorteile:

  • Kostenlos (wenn Sie Speicherplatz in Ihrem Google-Konto haben)

Nachteile:

  • Schwer zu implementieren
  • Nimmt eine Menge Zeit in Anspruch
  • Möglicherweise werden nicht alle Datentypen erfolgreich kopiert

Methode 7: Helium Backup-App

Helium, früher bekannt als Carbon, ist eine beliebte Android-App zum Sichern und Wiederherstellen der Gerätedaten. Die meisten Funktionen sind kostenlos und gelten für ein Standard-Android-Gerät. Wenn Sie jedoch auf die erweiterten Funktionen (z. B. die Sicherung von App-Daten) zugreifen möchten, müssen Sie zuerst die Geräte rooten. Derzeit läuft die Anwendung auf jedem führenden Gerät mit Android 5.5 oder einer neueren Version. So übertragen Sie alle Arten von Daten über Helium von Samsung auf Huawei.

Schritt 1: Gehen Sie zum Play Store und laden Sie die Helium Backup-App auf das Gerät herunter. Starten Sie die App und besuchen Sie den Abschnitt "Backup", um die Apps und Datentypen auszuwählen, die Sie speichern möchten.

Schritt 2: Wählen Sie anschließend aus, ob Sie das Backup auf dem lokalen Speicher, der SD-Karte oder einem Cloud-Konto erstellen möchten. Wenn Sie sich für Cloud-Speicher (wie iCloud oder Google Drive) entscheiden, müssen Sie sich bei Ihrem Konto anmelden.

daten von samsung auf huawei übertragen

Schritt 3: Warten Sie eine Weile und halten Sie eine stabile Internetverbindung aufrecht, damit die Samsung-Daten gespeichert werden.

Schritt 4: Installieren Sie später die Helium-App auf Ihrem Huawei-Telefon und rufen Sie die Option „Wiederherstellen und Synchronisieren“ auf. Wählen Sie hier das Backup Ihrer Wahl aus und stellen Sie die relevanten Daten auf Ihrem Huawei-Telefon wieder her.

daten von samsung auf huawei übertragen

Vorteile:

  • Einfache Nutzung

Nachteile:

  • Premium-Funktionen benötigen Root-Zugriff
  • Nicht alle Datentypen werden unterstützt
  • Es ist nicht die sicherste Methode

Wenn Sie nun wissen, wie Sie Daten auf 7 verschiedene Arten von Samsung zu Huawei übertragen können, können Sie Ihre Telefone problemlos und ohne Datenverlust wechseln. Von den oben aufgeführten Lösungen ist MobileTrans von Wondershare eine ideale Option. Es unterstützt alle wichtigen Smartphones mit plattformübergreifenden Übertragungsfunktionen von Gerät zu Gerät. Mit nur einem Klick können Sie sicher und problemlos Daten von Samsung zu Huawei übertragen.

MobileTrans - Bestes Handy-zu-Handy-Übertragungstool

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Huawei nach Xiaomi. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

7 Ways to Transfer Files from Samsung to Huawei

“How to transfer data from Samsung to Huawei P20 Pro? I have recently got a new Huawei phone, but I can’t find any quick solution to transfer data from my old Samsung!”

This is one of the many queries posted by concerned Huawei users who want to transfer data from an existing Samsung phone. If you have also got a new Huawei phone, then you might be going through a similar situation. The good news is that there are multiple ways to transfer from Samsung to Huawei all kinds of data. Since it can be a bit overwhelming, I have handpicked seven of the best solutions right here. Without much ado, let’s proceed and learn how to transfer data from Samsung to Huawei like a pro.

samsung-to-huawei-transfer-1

Part 1: One-click Solution to Transfer Files from Samsung to Huawei

If you think that data transfer between different smartphones can be overwhelming, then try MobileTrans by Wondershare. With just a single click, it will let you switch from Samsung to Huawei in a matter of a few minutes. The application supports 8000+ different phone models and also provides a cross-platform transfer solution (like iPhone to Android transfer). Using it, you can move your photos, videos, contacts, messages, notes, call logs, music, and different other data types.

Samsung Transfer


  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

The application will retain the quality of your data and would keep it private. This means, no part of your data would be lost or forwarded to any third-party. The interface is extremely simple and will let you select the type of data you wish to move. Here’s how to transfer data from Samsung to Huawei using MobileTrans.

Step 1: To begin things, launch MobileTrans on your system (Windows or Mac) and select the “Phone Transfer” feature from its home.

mt-home

Step 2: Using working USB cables, connect both the Samsung and the Huawei phone to your computer. MobileTrans will automatically detect both the devices and would provide their snapshots as well.

Step 3: Since you wish to transfer data from Samsung to Huawei, Samsung should be the source while Huawei should be the destination device. You can click on the Flip button to interchange their positions.

mt-samsung-to-huawei-01

Step 4: In the end, just select the type of content you wish to move and click on the “Start” button. Wait for a few minutes and accept the incoming data on your Huawei phone. Once the process is completed, you will be notified, so that you can safely remove your phones.

mt-samsung-to-huawei-02

Pros:

Cons:

Part 2: Transfer Data by using Huawei Phone Clone

Just like Samsung’s Smart Switch, Huawei has also come up with its own app to move data from an existing device to Huawei phone. By using Phone Clone, you can wirelessly connect your old and the new device to transfer data from Samsung to Huawei. It supports the transfer of all kinds of major content like contacts, messages, photos, videos, call logs, and more. Not just Samsung, the app also supports several other Android and a few iPhone models as well. To transfer contacts, messages, media files, etc. from Samsung to Huawei, follow these steps:

Step 1: Firstly, launch the Phone Clone app on your new Huawei device. If you can’t find the native app, then go to Play Store and download it for free.

Step 2: Now, you need to mark this phone as either sender or receiver. In this case, it will be a receiving device. Enable WiFi on your phone as the application will make it a hotspot to receive data and displays a unique code.

samsung-to-huawei-transfer-2

Step 3: Install and launch the Phone Clone app on your Samsung now and mark it as a sender instead. Turn on the WiFi and let it look for the other Huawei device. To establish a secure connection, you need to enter the unique code displayed on your Huawei.

samsung-to-huawei-transfer-3

Step 4: Once both the devices are connected, you will be given an option to select the kind of data you wish to transfer. Simply select data types like contacts, music, call logs, messages, etc. and tap on the “Send” button.

Step 5: Receive the incoming data on your new Huawei device and wait for a while for the transfer process to be completed.

samsung-to-huawei-transfer-4

Pros:

  • Native solution by Huawei
  • Freely available
  • Wireless transfer

Cons:

  • No wired transfer support
  • The target device has to be Huawei
  • The process is a bit complicated

Part 3: Use Bluetooth or Wi-Fi to Transfer Data One by One

If you don’t want to use any application or third-party tool to transfer data from Samsung to Huawei, then this would be an ideal solution. You can simply take the assistance of the phone’s native features like Bluetooth or WiFi direct to transfer your data. Though, you should know that this would be an extremely time-consuming process as you would need to transfer data one by one. Also, it might not support all kinds of different data types as well. Nevertheless, if you wish to learn how to transfer data from Samsung to Huawei phone this way, then follow these steps:

Step 1: Firstly, bring both the devices in close vicinity and go to their Settings > Bluetooth to turn it on. Choose to pair both the devices from here to establish a secure connection.

samsung-to-huawei-transfer-5

Step 2: If you wish to share data wirelessly via WiFi direct instead, then go to Settings > WiFi > WiFi Preferences and turn on the WiFi direct option.

samsung-to-huawei-transfer-6

Step 3: Great! Once both the devices are connected via Bluetooth or WiFi, you can start sharing their data. For instance, you can go to the Contacts app on your Samsung, and send all contacts via Bluetooth.

samsung-to-huawei-transfer-7

Step 4: To transfer photos, go to the Gallery app on your Samsung and select the photos you wish to copy. Tap on the share icon, choose the Bluetooth/WiFi direct option, and select your Huawei device as the receiver.

samsung-to-huawei-transfer-8

In the same way, you can transfer other types of data from Samsung to Huawei via Bluetooth or WiFi direct as well.

Pros:

  • Free solution

Cons:

  • Extremely time-consuming
  • Only limited to certain data types
  • Security concerns via Bluetooth connectivity
  • Does not support the transfer of apps, call logs, browser data, and so on

Part 4: Try Sending your Data via Email from Samsung to Huawei

This is something that would certainly work on every major Android device. Though, it would also be one of the most time-consuming solutions. As you know, you can use any email app (like Gmail) on a Samsung or Huawei phone. Therefore, you can take the assistance of emails to transfer certain files like documents, photos, videos, etc. to yourself. That is, mail selected files from Samsung and access them on Huawei. Needless to say, it will take a lot of time and is only recommended to transfer a handful of content. You can follow these steps to transfer data from Samsung to Huawei for free.

Step 1: Firstly, launch any email app (like Gmail) on your Samsung and tap on the draft icon to compose a new email.

Step 2: Enter your own email id and tap on the attachment icon on the compose section. From here, you can choose to attach a file, so that you can browse and load any file to the mail.

samsung-to-huawei-transfer-9

Step 3: You can later send the email or simply save it as a draft. Just make sure that the attachment size would be less than 20 MB or so (the limit for most email clients).

Step 4: Now, you can go to your Huawei phone and access the same email (from drafts or inbox). Open the email and tap on the download icon to save the file to the device storage.

samsung-to-huawei-transfer-10

Pros:

  • Free

Cons:

  • Time taking solution
  • Can only transfer a few data types
  • Would not work for the transfer of messages, call logs, browser history, etc.
  • Size limitations for attachments

Part 5: Move Data Piece by Piece via Computer and USB Connectivity

This is one of the most commonly followed techniques by Android users to transfer their data or even take its backup. While it works fine for media files and documents, it can’t help you transfer all types of data from Samsung to Huawei. In this, we will first connect both the devices to a Windows PC and later transfer data between them. You can also first take a backup of your device on the local computer and later move selected files to Huawei. To learn how to transfer data from Samsung to Huawei using your computer, follow these steps:

Step 1: Firstly, connect your Samsung and Huawei phones to your Windows computer using working USB cables. Once you connect your devices, you will get a notification on the screen regarding USB connectivity. From here, you can choose to use your device for media transfer (MTP).

samsung-to-huawei-transfer-11

Step 2: Wait for a while as your computer would detect both the devices and display their icon on My Computer. Simply browse to the storage of your Samsung phone and copy the data you wish to move. Later, go to the Huawei phone storage and paste the copied content.

Step 3: Alternatively, you can first copy the selected folders on your computer from Samsung. Once you have taken its backup, you can move it to your Huawei phone afterward.

samsung-to-huawei-transfer-12

Pros:

  • Free

Cons:

  • Extremely time-consuming
  • Does not support every data type
  • Device would be exposed to security threats

Part 6: Get all Data to Huawei from Samsung with Google Backup

As you know, all the Android devices are automatically connected to a Google account by default. Therefore, you can simply take a backup of your Samsung phone on the Google account and later restore it to your Huawei. Just be sure that your backup size won’t exceed the free space on your Google account. While the process to transfer files from Samsung to Huawei will meet your basic needs, it won’t support an extensive transfer of data. Also, it will take a lot of time to transfer your files as well. If you want, you can follow these steps to transfer data from Samsung to Huawei.

Step 1: To start with, unlock your Samsung device, go to its Settings > Backup & Restore, and enable the option to backup your data. You can also turn on the automatic backup feature from here.

samsung-to-huawei-transfer-13

Step 2: You can even go to your device’s accounts > Google and enable the syncing feature for contacts, calendar, app data and so on.

samsung-to-huawei-transfer-14

Step 3: Once you have taken a complete backup of your data, turn on the Huawei phone, and perform its initial setup. Make sure that you link the same Google account while setting up the device.

Step 4: When you would be asked to restore an existing backup, simply agree to it, and select the previously taken backup. Maintain a stable internet connection as the Google backup would be restored to your Huawei device.

samsung-to-huawei-transfer-15

Pros:

  • Free (if you have space on your Google account)

Cons:

  • Difficult to implement
  • Takes a lot of time
  • Might not copy all data types successfully

Part 7: Use the Helium Backup App to Transfer Files from Samsung to Huawei

Helium, which was previously known as Carbon, is a popular Android app to backup and restore the device data. Most of the features are free and are applicable for a standard Android device. Though, if you wish to access its advanced features (like app data backup), then you would have to root the devices first. Currently, the application runs on every leading device with Android 5.5 or a newer version installed. Here’s how to transfer from Samsung to Huawei all kinds of data via Helium.

Step 1: Go to the Play Store and download the Helium Backup app on the device. Launch the app and visit the “Backup” section to select the apps and data types you wish to save.

Step 2: Subsequently, choose if you wish to take its backup on the local storage, SD card, or any cloud account. If you choose cloud storage (like iCloud or Google Drive), then you need to log-in to your account.

samsung-to-huawei-transfer-16

Step 3: Wait for a while and maintain a stable internet connection for the Samsung data to be stored.

Step 4: Later, install the Helium app on your Huawei phone and visit the “Restore and Sync” option. From here, select the backup of your choice and restore the relevant data on your Huawei phone.

samsung-to-huawei-transfer-17

Pros:

  • Easy to use

Cons:

  • Premium features would need root access
  • Not all data types are supported
  • It is not the safest method

Now when you know how to transfer data from Samsung to Huawei in 7 different ways, you can easily switch your phones without any data loss. From the above-listed solutions, MobileTrans by Wondershare is an ideal option. It supports every major smartphone with direct device to device cross-platform transfer features. With just one click, it will let you transfer data from Samsung to Huawei in a trouble-free manner for sure.

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > 7 Ways to Transfer Files from Samsung to Huawei

All TOPICS