Downloadlink per E-Mail senden

Was passiert, wenn Sie Whatsapp deinstallieren

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

Haben Sie sich jemals gefragt, was passiert, wenn Sie WhatsApp deinstallieren? Ob aus Versehen oder wenn Sie es aus irgendeinem Grund tun müssen, in der Sekunde, in der Sie WhatsApp deinstallieren, wird es von Ihrem Telefon verschwinden.

Ihre Kontakte können Sie zwar in ihrer Liste sehen, aber ihre Nachrichten erreichen Sie nicht. Es können keine Audioanrufe, Videoanrufe oder Gruppenanrufe mit Ihrem Gerät verbunden werden.

Teil 1 - Löschen vs. Deinstallieren von WhatsApp

Wenn Sie ein eifriger Nutzer der App sind, haben Sie sich sicher schon einmal gefragt, was passieren würde, wenn Sie die App einfach löschen und die damit verbundene Ruhe genießen würden. Heutzutage können Social-Media-Apps wirklich nervig sein, da sie ständig mit ihren Benachrichtigungen surren. Wenn Textbenachrichtigungen nicht genug wären, hat WhatsApp eine Benachrichtigung, die besagt, dass Sie "möglicherweise" Benachrichtigungen erhalten haben. In diesem Artikel erfahren Sie, was passiert, wenn Sie ein WhatsApp-Konto löschen und wie sich dies von der einfachen Deinstallation der App unterscheidet.

Oder Sie müssen das Telefon wechseln und sind besorgt, ob Ihre Daten erhalten bleiben, wenn Sie die App deinstallieren oder löschen. Die Frage "Was passiert, wenn ich meinen WhatsApp-Konto lösche?" geht Ihnen sicher auch durch den Kopf.

Zunächst einmal sollten Sie verstehen, was eine Deinstallation und was eine Löschung ist.

Whatsapp deinstallieren:

Das bedeutet, dass es einfach aus dem Speicher Ihres Geräts entfernt wird. Ihr Konto wird dadurch nicht verändert oder beeinträchtigt. Das bedeutet, dass Ihr Konto weiterhin Nachrichten und Anrufe empfängt, nur dass Sie nicht benachrichtigt werden, da die App auf Ihrem Telefon nicht existiert. So kann dies getan werden -

1. Schritt: Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Telefon.

Settings-change-pic1

2. Schritt: Gehen Sie dann zum Abschnitt "Apps"

Apps-section-phone-pic2

3. Schritt: Wählen Sie Whatsapp von der Liste der Apps aus.

Select-from-list-of-apps-pic3

4. Schritt: Die Deinstallationsoption wird auf dem Bildschirm angezeigt. Klicken Sie auf diese und der Prozess wird beginnen.

uninstall-whatsapp-pic4

Wenn Sie Ihr WhatsApp-Konto löschen, entfernen Sie alle Ihre Informationen aus der Datenbank des Unternehmens. Das bedeutet, dass Sie jetzt keine Nachrichten oder Anrufe von Ihren Kontakten erhalten. Ihr Profilbild wird entfernt und wenn Ihnen jemand eine Nachricht schickt, wird er nur mit einem Häkchen statt mit zwei begrüßt. Es ist im Grunde so, als würden Sie in der App komplett aufhören zu existieren.

Löschung Ihres Whatsapp-Kontos:

Das bedeutet, dass Sie sich erneut mit Ihrer Telefonnummer registrieren und die Kontakte von Grund auf neu suchen müssen. Dies ist nicht nur für Sie umständlich, sondern auch für die Personen, denen Sie Nachrichten senden. Außerdem werden Sie durch das Löschen Ihres Kontos auch aus der Cloud-Sicherung entfernt. So kann dies getan werden -

1. Schritt: Öffnen Sie Whatsapp auf Ihrem Telefon.

Whatsapp-on-phone-pic5

2. Schritt: Wählen Sie in Whatsapp Einstellungen und wählen Sie die Option "Konto".

Account-settings-pic6

3. Schritt: Unten finden Sie die Option "Konto löschen" - wählen Sie diese aus und bestätigen Sie den Vorgang.

Delete-my-account-pic7

Teil 2 - Was passiert mit Chat-Nachrichten nach dem Löschen von WhatsApp?

Sie fragen sich bestimmt , was passiert, wenn Sie WhatsApp löschen? Was passiert mit meinen Chat-Nachrichten und meinen Anrufen? Keine Sorge, lesen Sie einfach weiter, um zu erfahren, was genau passiert.

Wenn Sie die App deinstallieren, werden keine wesentlichen Änderungen an Ihren Chat-Nachrichten vorgenommen. Sie erhalten sie weiterhin, können aber nicht mehr darauf zugreifen. WhatsApp verfügt sowohl über ein lokales Backup als auch über ein Cloud-Backup, in dem Ihre Nachrichten gespeichert werden, bis Sie die App neu installieren.

Chat-Backup-pic8

Es ist wichtig zu beachten, dass die App Zeit benötigt, um Ihre Nachrichten wiederherzustellen. Diese Meldungen enthalten möglicherweise nicht einmal Medien in den Backups. Außerdem werden die Backups nur auf Android-Telefonen automatisch gespeichert. Wenn Sie ein iPhone haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Sie Ihre Daten und Nachrichten verlieren, wenn Sie keine manuelle Sicherung durchführen. Auch bei Android müssen Sie die Einstellungen so ändern, dass täglich ein Backup erstellt wird, damit Sie Ihre Daten nicht verlieren.

Back-up-everyday-daily-pic9

Teil 3 - Was passiert mit Gruppengesprächen?

Gruppentexte sind eine Funktion, die in WhatsApp weit verbreitet ist. Da es so einfach ist, neue Gruppen zu erstellen, werden jeden Tag buchstäblich Millionen von Gruppen erstellt und Menschen zu ihnen hinzugefügt. Sicherlich haben Sie dies auch schon erfahren.

Deshalb fragen Sie sich, was passiert, wenn Sie ein WhatsApp-Konto löschen? Wenn Sie ein Konto löschen, werden alle Ihre Konversationen gelöscht. Sie werden aus allen Gruppen entfernt, auch wenn Sie der Admin sind. Wenn jemand versucht, Sie wieder hinzuzufügen, wird auch das nicht möglich sein, da Ihr Konto nicht mehr existiert.

Delete-account-chat-exit-pic10

Wenn Sie die App hingegen einfach deinstallieren, passiert nichts von alledem. Sie sind weiterhin Mitglied der Gruppen und die Nachrichten werden von Ihrem Konto empfangen und in einem Cloud-Backup gespeichert. Wenn Sie die App neu installieren, werden sie auch von Ihrem Telefon empfangen. Diese brauchen jedoch etwas Zeit, um heruntergeladen zu werden, und Sie sehen möglicherweise eine Meldung, die Sie darüber informiert, dass Sie Nachrichten erhalten haben.

Restore-from-iCloud-pic11

Wenn Sie wichtige Gruppen haben, wie z. B. Arbeits- oder Familiengruppen, ist es am besten, wenn Sie sich für die Deinstallation der App entscheiden, anstatt Ihr Konto ganz zu löschen. Zur Erinnerung: Wenn Sie ein Apple-Gerät verwenden, müssen Sie vor der Deinstallation manuell eine Sicherungskopie Ihres Telefons erstellen, um die WhatsApp-Inhalte zu speichern.

Teil 4 - Werde ich weiterhin für meine Kontakte sichtbar sein?

Read-recipients-pic12

Die Antwort hängt wieder von der jeweiligen Situation ab. Wenn Sie sich für eine Deinstallation entscheiden, erkennt die App dies und ändert keine Ihrer Kontaktinformationen. Das bedeutet, dass Sie für Ihre Kontakte weiterhin sichtbar sind, und auch Ihr Profilbild ist dasselbe, nur deaktiviert. Wenn Sie neu installieren, erscheint das Bild wieder in Ihrem Profil. Wenn Sie die Lesebestätigungen ausgeschaltet haben, können die Kontakte sehen, wann Sie zuletzt online waren. Sie können immer noch Nachrichten an Sie senden, aber sie erhalten nur ein Häkchen und nicht zwei, was bedeutet, dass die Nachricht empfangen wurde.

Falls Sie Ihr Konto löschen, werden alle Ihre Kontakte sowie alle anderen Informationen entfernt. Das bedeutet, dass weder Sie eine Nachricht senden können, noch empfangen können. Der Grund hierfür ist, dass Ihr Konto von der Software gelöscht wird. Sie müssen sie erneut hinzufügen, wenn Sie die App herunterladen und sich registrieren, um ihnen Nachrichten senden zu können.

Teil 5 - Wie Sie wissen, ob jemand WhatsApp deinstalliert hat

Visible-message-pic13

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels gibt es keine Möglichkeit zu erkennen, ob jemand die App deinstalliert hat. WhatsApp verfügt auch nicht über eine spezielle Benachrichtigung oder eine Möglichkeit, andere Personen wissen zu lassen, dass das Konto gelöscht wurde. Wenn Sie also wissen möchten, ob jemand die App von seinem Telefon entfernt hat oder nicht, ist das leider nicht möglich.

Sie können aber sicher abschätzen, ob das geschehen ist. Wenn jemand, der früher sehr aktiv auf WhatsApp war oder mit dem Sie regelmäßig gesprochen haben, plötzlich nicht mehr erreichbar ist, und das über einen Zeitraum von mehr als 24 - 48 Stunden, dann kann man davon ausgehen, dass er die App deinstalliert hat. Sie können dies erkennen, indem Sie die Anzahl der Häkchen überprüfen. Wenn vorher ein Doppelhäkchen erschien, erscheint jetzt nur noch ein Häkchen.

Die Person ist vor einiger Zeit zuletzt online gewesen. Dies zeigt, dass die Person die App seit einigen Tagen nicht mehr geöffnet hat. Dies sind alles Anzeichen dafür, dass sie WhatsApp auf ihrem Telefon deinstalliert haben.

Beim Löschen gibt WhatsApp auch hier keine Bestätigung, aber hier sind die Anzeichen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie wissen wollen, ob jemand sein Konto gelöscht hat - Erstens, das Profilbild verschwindet. Es wird durch ein leeres, von WhatsApp vorgegebenes Standardbild ersetzt. Als nächstes werden sie aus allen Gruppen entfernt, oder es wird angezeigt, dass sie Gruppen verlassen haben. Sie können sie auch nicht in Ihren Whatsapp-Kontakten sehen.

Profi-Tipp - Wie kann man WhatsApp-Nachrichten und Daten wiederherstellen?

Mobiletrans – WhatsApp Transfer ist eine App, die Ihnen beim Speichern und Sichern Ihrer Daten innerhalb weniger Minuten helfen kann. Sie können dies zum Speichern Ihrer WhatsApp-Chats und aller dazugehörigen Medien verwenden. Die Software hilft nicht nur bei der Datensicherung, sondern kann auch zur Datenübertragung zwischen Geräten verwendet werden. Hier erfahren Sie, wie Sie MobileTrans verwenden, um Ihre WhatsApp-Daten sicher auf Ihren PC zu übertragen.

1. Schritt - Installieren Sie die MobileTrans auf Ihrem Computer. Besuchen Sie dazu deren Website und klicken Sie auf "Herunterladen".

Mobiletrans

2. Schritt - Sobald es installiert ist und ausgeführt wird, öffnen Sie es und klicken Sie auf die Option "WhatsApp-Nachrichten sichern".

sauvegarde whatsapp accueil

3. Schritt - Sie werden aufgefordert, Ihr Gerät mit dem Computer zu verbinden. Sie können dies mit Hilfe eines OTG-Kabels tun.

sauvegarde whatsapp faq

4. Schritt - Sobald die Verbindung hergestellt ist, müssen Sie nur noch auf "Start" drücken, um die Sicherung auf Ihrem Computer zu starten. Lehnen Sie sich nun zurück und entspannen Sie sich, bis die Sicherung abgeschlossen ist.

restauration whatsapp depuis android vers ios

Das ist alles, was Sie brauchen, um Ihre Daten von Ihrem Telefon auf Ihren Computer oder ein anderes Gerät zu übertragen. MobileTrans funktioniert sowohl mit iOS- als auch mit Android-Geräten, sodass Sie vor der Deinstallation oder dem Löschen der App ein Backup von beiden erstellen können.

Zusammenfassung

Wir hoffen, dass dieser Artikel etwas Licht in die Fragen gebracht hat - was passiert, wenn Sie WhatsApp deinstallieren und was passiert, wenn Sie die WhatsApp-App löschen. Die Übertragung Ihrer Daten auf einen Computer ist eine sichere Methode, da WhatsApp auf seinen Cloud-Servern keine Verschlüsselung anbietet. Das bedeutet zwar nicht, dass alle Sicherheitsvorkehrungen entfernt werden, aber es wird Hackern trotzdem leichter gemacht, auf Ihre Daten zuzugreifen. Wenn Sie sie auf einem USB-Stick, einer Festplatte oder sogar auf Ihrem eigenen Computer speichern, ist dieses Risiko nicht mehr gegeben. Außerdem macht MobileTrans es Ihnen so viel einfacher und ist die beste Option für manuelle Backups.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

What Happens When You Uninstall WhatsApp

Written By Axel Nash | Aug 31,2021

Have you ever wondered what happens if you uninstall WhatsApp? Either by accident or when you need to do it for any possible reason, the second you uninstall WhatsApp, it will disappear from your phone.

Your contacts will be able to see you on their list, but their messages won't reach you. No audio calls, video calls, or even group calls will be able to connect to your device.

Part 1 - Deleting vs Uninstalling WhatsApp

If you’re an avid user of the app, I’m sure you must have wondered what would happen if you just deleted the app and enjoyed the silence that it brought. Today, social media apps can be really annoying as they buzz constantly, what with their notifications. If text notifications were not enough, WhatsApp has a notification that says you ‘might’ have received notifications. This article will tell you what happens when you delete a WhatsApp account and how it is different from just uninstalling the app.

Or you might need to switch phones and are concerned about whether or not your data will remain the same if you uninstall the app, or if you delete it. The question of What happens if I delete WhatsApp account must surely be running in your mind.

First things, let’s understand what is uninstalling and what is deletion.

Uninstalling WhatsApp:

It means simply removing it from your device’s memory and storage. Your account will not change or be harmed when you do this. This means, your account will still receive messages and calls, only thing is that you will not be notified as the app doesn’t exist on your phone. This is how you do it -

Step 1: On your phone, open the settings option

Settings-change-pic1

Step 2: Then go to the apps section

Apps-section-phone-pic2

Step 3: Select whatsapp from the list of apps

Select-from-list-of-apps-pic3

Step 4: The uninstall option will be displayed on the screen. Click on it and process will begin.

uninstall-whatsapp-pic4

When you delete your WhatsApp account, you remove all your information from the company’s database. This means that now, you will not receive any messages or calls from your contacts. In fact, your profile picture will be removed and when someone sends you a message, they will be met with only one tick instead of two. it’s basically like you completely cease to exist on the app.

Deleting your WhatsApp account:

It means you will have to register all over again with your phone number and need to find contacts from scratch This will be cumbersome not only for you but also for the people who you send messages to. Also, deleting your account removes you from the cloud backup as well. This is how you do it -

Step 1: Open Whatsapp on your phone

Whatsapp-on-phone-pic5

Step 2: Select settings in your whatsapp and choose the option ‘Account’

Account-settings-pic6

Step 3: At the bottom you will find - Delete Account - choose that and confirm the process.

Delete-my-account-pic7

Part 2 - What happens to chat messages after deleting WhatsApp?

You must still be wondering, what happens if I delete WhatsApp? What happens to my chat messages, my calls? Fear not, just keep reading to find out exactly what happens.

when you uninstall the app, no significant changes happen to your chat messages. You will still receive them, but simply won’t be able to access them. WhatsApp has both a local backup and a cloud backup in which your messages will be stored until you reinstall the app.

Chat-Backup-pic8

It is important to note that the app takes time to restore your messages. These messages may not even contain media in the backups. Also, the backups only get stored automatically on android phones. If you have an iPhone, you have a very strong possibility of losing your data and messages if you don’t back it up manually. Even with Android, you have to change settings to back-up daily so that you don’t lose out on your data.

Back-up-everyday-daily-pic9

Part 3 - What happens to group conversations?

Group texts are a feature that is widely used in WhatsApp. Because of the ease of making new groups, there are literally millions of groups made every day and people added to them. I’m sure you’ve experienced this as well.

That’s why, you’re thinking, what happens when you delete a WhatsApp account? When you delete an account, all your conversations are deleted. You will be removed from any groups, even if you are the admin. If anyone tries to add you back, that will not be possible as well, as your account doesn’t exist anymore.

Delete-account-chat-exit-pic10

On the other hand, when you simply uninstall the app, none of these things happen. You will still be a member of the groups and the messages will be received by your account and stored in a cloud backup. When you reinstall the app, they will be received by your phone as well. However, these take a little time to be downloaded and you might see a message that notifies you that you received messages from so and so person.

Restore-from-iCloud-pic11

If you have important groups such as workplace or family groups, it’s best if you opt for uninstalling the app rather than deleting your account altogether. Also, just a reminder that if you’re using an Apple device, you need to manually back up your phone to save its WhatsApp contents before you uninstall.

Part 4 - Will I still be visible to my contacts?

Read-recipients-pic12

The answer again depends on the situation. When you decide to uninstall, the app recognizes that and does not change any of your contact information. This means that you will still be visible to your contacts, and your profile picture will also be the same, but just disabled. When you reinstall, the image will pop right back up on your profile. If you have your read receipts off, the contacts will be able to see your last seen. They can still send messages to you, but they will only get one tick and not two, which denotes that the message was received.

If in case you delete your account, all your contacts will be removed, along with any other information you might have. This means that neither you will be able to message them again, nor they can message you. Because your account will be wiped from the software. You will have to add them again when you download the app and register to be able to message them.

Part 5 - How to know if someone has uninstalled WhatsApp

Visible-message-pic13

At the moment of writing, there is no way to understand if someone has uninstalled the app. WhatsApp does not have a specific notification or way to let other people know that the account was deleted either. So if you want to know whether or not someone has removed the app from their phone, I’m afraid that will not be possible.

However, you can surely estimate whether that has happened. If someone who used to be really active on WhatsApp, or you used to talk regularly to suddenly can’t be reached, for more than 24 - 48 hours, it’s safe to say that they might have uninstalled the app. You can know this by checking the number of ticks. When previously a double tick would appear, now only one does.

The person’s last seen is quite old and shows that they haven’t opened the app in more than a few days. These are all signs that they have uninstalled WhatsApp on their phones.

Coming to deleting, WhatsApp doesn’t give a confirmation on this as well, but here are the signs you should look out for if you want to know if someone deleted their account - First, their profile picture disappears. It will be replaced by a blank, default image given by WhatsApp. Next, they are removed from all groups, or it shows that they have exit groups. You won’t be able to see them in your Whatsapp contacts as well.

Expert Tip - How to restore WhatsApp messages and data?

Mobiletrans – WhatsApp Transfer is an app that can help you with storing and backing up your data within minutes. You can use this for saving your WhatsApp chats and all its media. Not only does it help with backups, the software can be used to transfer data between devices as well. Here’s how to use MobileTrans to safely move your WhatsApp data to your PC.

Step 1 - Install MobileTrans into your computer. To do this, visit their website and click on ‘download’

mobiletrans

Step 2 - Once it is installed and running, open it and click on the backup WhatsApp messages option

Backup-WhatsApp-messages-pic15

Step 3 - It will prompt you to connect your device to the computer. You can do so with the help of an otg cable.

connect-source-phone-pic16

Step 4 - Once connected, all you have to do is press start to initiate backup to your computer. Now sit back and relax until the backup is completed.

start-backup-image-pic17

That’s all it takes to move your data from your phone to your computer or any other device. MobileTrans works with both iOS and Android devices so you can backup both before uninstalling or deleting the app.

Conclusion

I hope this article has shed some light on the questions - if I uninstall WhatsApp what happens and if you delete WhatsApp app what happens. Transferring your data to a computer is a safe way to keep it safe, as WhatsApp does not provide encryption on its cloud servers. While that doesn’t mean that all the safety measures are removed, it will still make it easier for hackers to access your data. If you store it on a pen drive or hard disk or even on your own computer, this risk becomes non-existent. Also, Mobiletrans makes it so much easier for you to do this and is the best option for manual backups.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)