Downloadlink per E-Mail senden

So verstecken Sie WhatsApp-Chats auf Android und iPhone

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020

„Wie verstecke ich WhatsApp-Chats auf Android? Meine Eltern schauen immer wieder auf meine WhatsApp und ich möchte nicht, dass sie mit meinen Freunden auf alle meine privaten Chats zugreifen."

Wir alle verwenden WhatsApp, um mit unseren Freunden, Familienmitgliedern, Kollegen und anderen Kontakten zu chatten. Es gibt jedoch Zeiten, in denen wir nicht möchten, dass andere auf unsere WhatsApp-Chats zugreifen, da sie ziemlich privat sein können. In diesem Fall können Sie einfach lernen, wie Sie Chats in WhatsApp mit einem Kennwort ausblenden oder einfach archivieren.

Dazu können Sie die native Funktion von WhatsApp verwenden oder auch eine beliebige Drittanbieter-App ausprobieren. Lesen Sie weiter wie in dieser ultimativen Anleitung. Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie WhatsApp-Chats auf iPhone und Android auf jede mögliche Weise verstecken können.

Teil 1: WhatsApp-Chats auf Android / iPhone mit der Archivierungsfunktion ausblenden

Lassen Sie uns zunächst die native Lösung zum Ausblenden von WhatsApp-Chats auf iPhone und Android erläutern. Im Idealfall können Sie jede WhatsApp-Konversation in ihr Archiv verschieben. Auf diese Weise befindet sich der Chat weiterhin auf Ihrer WhatsApp, Sie können jedoch nicht wie gewohnt darauf zugreifen und müssen die Archive besuchen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Chats in iPhone / Android über die Archivierungsfunktion ausblenden können:

Archivieren Sie WhatsApp-Chats auf dem iPhone

  1. Wenn Sie ein iPhone haben, starten Sie einfach WhatsApp auf Ihrem Gerät und wählen Sie den Chat aus, den Sie ausblenden möchten.
  2. Wischen Sie den Chat, den Sie speichern möchten, nach links und gehen Sie zu den weiteren Optionen. Tippen Sie von hier aus einfach auf die Option „Archivieren“, um sie in WhatsApp-Archive zu verschieben. Sie können auch mehrere Chats auswählen und auf einmal in das Archiv verschieben.
  3. whatsapp-chats-verstecken-2
  4. Um auf diese versteckten Chats zuzugreifen, starten Sie WhatsApp und scrollen Sie ganz nach oben. Hier finden Sie die Option Archivierte Chats über der Suchleiste.
  5. Tippen Sie einfach auf die Option Archivierte Chats, um die versteckten Konversationen anzuzeigen. Wischen Sie die Konversation nach links und tippen Sie auf die Schaltfläche "Archivierung aufheben", um sie auf Ihrer WhatsApp-Startseite sichtbar zu machen.
  6. whatsapp-chats-verstecken-3

Archivieren Sie WhatsApp-Chats auf Android

  1. Starten Sie einfach WhatsApp auf Ihrem Android-Gerät und halten Sie das Chat-Symbol gedrückt, das Sie speichern möchten. Hier können Sie mehrere Chats und Gruppenthreads auswählen.
  2. Wenn Sie die gewünschte Auswahl getroffen haben, tippen Sie einfach auf das Archivsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
  3. whatsapp-chats-verstecken-4
  4. Um auf Ihre gespeicherten Chats zuzugreifen, starten Sie WhatsApp und scrollen Sie unten. Jetzt können Sie hier auf die Schaltfläche „Archivierte Chats“ tippen.
  5. whatsapp-chats-verstecken-5
  6. Wählen Sie die Konversationen aus, die Sie einblenden möchten, und tippen Sie auf das Symbol zum Aufheben der Archivierung, um sie wieder in Ihre WhatsApp-Startseite zu verschieben.
  7. whatsapp-chats-verstecken-6

Teil 2: Chats in WhatsApp ohne Archiv ausblenden

Wie Sie sehen können, können wir mit den Archivierungsfunktionen von WhatsApp Chats jederzeit ein- oder ausblenden. Viele Leute möchten jedoch lernen, wie man Chats in WhatsApp ohne Archiv verbirgt, da die Funktion anderen bekannt ist. In diesem Fall können Sie eine Drittanbieter-App wie GBWhatsApp auf Android verwenden, um Ihre Chats auszublenden. Es ist eine optimierte Version von WhatsApp, die unzählige erweiterte Funktionen bietet.

Wenn Sie ein iPhone haben, müssen Sie zuerst Ihr Gerät jailbreaken, um eine optimierte App wie diese zu verwenden. Es wird empfohlen, bei der Verwendung einer WhatsApp-Optimierung vorsichtig zu sein, da Ihr Konto möglicherweise gesperrt wird, wenn Sie von WhatsApp erwischt werden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Chats in WhatsApp ohne Archiv ausblenden können:

  1. Rufen Sie zunächst die Einstellungen und die Sicherheit Ihres Geräts auf und aktivieren Sie die App-Installation aus unbekannten Quellen. Deinstallieren Sie WhatsApp von Ihrem Android-Gerät und besuchen Sie die offizielle Website von GBWhatsApp, um die App herunterzuladen.
  2. Starten Sie die GBWhatsApp-App auf Ihrem Telefon und geben Sie die vorhandene Telefonnummer ein, die mit Ihrer WhatsApp verknüpft ist. Überprüfen Sie dies, indem Sie das Einmalkennwort eingeben und auf die erweiterten Funktionen von WhatsApp zugreifen.
  3. Wählen Sie einfach die Chats aus, die Sie ausblenden möchten, und tippen Sie oben auf das Symbol für weitere Optionen (das Dreipunkt-Symbol). Von hier aus tippen Sie einfach auf die Option „Ausblenden“.
  4. whatsapp-chats-verstecken-7
  5. Nun wird ein Musterbildschirm angezeigt, in dem Sie den Sperrcode für die versteckten Chats implementieren können. Stellen Sie sicher, dass sich das Muster vom Sperrbildschirm des Telefons unterscheidet und dass Sie sich daran erinnern.
  6. whatsapp-chats-verstecken-8
  7. Um die versteckten Chats anzuzeigen, können Sie die GBWhatsApp-App starten und auf das WhatsApp-Symbol in der oberen linken Ecke tippen.
  8. Überprüfen Sie die Mustersperre für die versteckten Chats und zeigen Sie hier alle gespeicherten Konversationen an. Sie können hier einen beliebigen Chat auswählen, oben auf das Hamburger-Symbol (dreipunktig) tippen und die Option „Als ungelesen markieren“ auswählen. Dadurch werden die ausgewählten Chats ausgeblendet und an WhatsApp nach Hause gesendet.
  9. whatsapp-chats-verstecken-9

Teil 3: Wie sperre ich alle WhatsApp-Chats?

Die oben genannten Methoden sind ideal, um einzelne Chats auszublenden oder zu archivieren. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Privatsphäre machen, sollten Sie stattdessen alle WhatsApp-Chats sperren. Heutzutage gibt es zahlreiche Geräte mit einer Funktion zum Sperren jeder App mit einem Code oder Fingerabdruck. Vor kurzem hat sogar WhatsApp die Option eingeführt, die App mit unserem Fingerabdruck für Android-Geräte zu sperren. Daher können Sie die Unterstützung dieser nativen Funktion in Anspruch nehmen oder sogar ein App-Schließfach eines Drittanbieters verwenden.

  1. Wenn Sie möchten, können Sie einfach in den Play Store gehen und ein beliebiges App-Schließfach herunterladen. Zum Beispiel ist ChatLock + eine beliebte App, mit der Sie versuchen können, WhatsApp zu sperren.
  2. Starten Sie nach der Installation die ChatLock + App und aktivieren Sie die Option zum Sperren von WhatsApp von hier aus. Stellen Sie nur sicher, dass Sie der App im Voraus die erforderlichen Berechtigungen erteilt haben.
  3. whatsapp-chats-verstecken-10
  4. Geben Sie eine eindeutige 4-stellige PIN ein, die als Sperre für WhatsApp dient. Jedes Mal, wenn Sie WhatsApp öffnen, müssen Sie die PIN eingeben und können Ihre Chats vor Eindringlingen schützen.
  5. whatsapp-chats-verstecken-11
  6. Wenn Sie ein Android-Telefon haben, das das Scannen von Fingerabdrücken unterstützt, starten Sie alternativ eine aktualisierte Version von WhatsApp.
  7. Gehen Sie zu Einstellungen & Datenschutz & Fingerabdrucksperre und aktivieren Sie die Funktion, um WhatsApp mit dem Fingerabdruck zu entsperren. Von hier aus können Sie WhatsApp auch nach einer ausgewählten Dauer automatisch sperren.
  8. whatsapp-chats-verstecken-12

Teil 4: Sichern von WhatsApp-Daten mit einem Klick

Unsere WhatsApp-Chats können für uns äußerst wichtig sein und berufliche oder persönliche Daten enthalten. Daher sollten Sie regelmäßig üben, WhatsApp-Backups auf Ihren Computer zu übertragen. Nehmen Sie dazu die Hilfe eines zuverlässigen Tools wie MobileTrans - WhatsApp übertragen. Als leistungsstarke Anwendung kann eine vollständige Sicherung Ihrer WhatsApp-Daten mit einem einzigen Klick erstellt werden. Dies umfasst Ihre Chats, Mediendateien, Kontakte, Sprachnotizen, Aufkleber und alle anderen WhatsApp-Daten. Abgesehen davon können Sie auch Stellen Sie WhatsApp-Chats wieder her oder übertragen Sie sie auch von einem Gerät auf ein anderes.

  1. Um WhatsApp-Daten zu sichern, verbinden Sie einfach Ihr Telefon mit dem System und starten Sie die MobileTrans darauf. Starten Sie von zu Hause aus die WhatsApp-Übertragungsfunktion.
  2. MobileTrans homepage
  3. Gehen Sie nun zum Abschnitt WhatsApp und klicken Sie auf die Funktion "WhatsApp-Nachrichten sichern".
  4. ios whatsapp backup
  5. Zeigen Sie den Schnappschuss des angeschlossenen Geräts an und klicken Sie auf die Schaltfläche "Sichern". Lehnen Sie sich zurück und warten Sie einige Sekunden, da die Anwendung eine vollständige Sicherung Ihrer WhatsApp-Chats erstellen würde.
  6. ios whatsapp backup
  7. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie von MobileTrans benachrichtigt. Sie können jetzt Ihr Gerät entfernen oder sogar die Sicherung anzeigen.
  8. ios whatsapp backup
  9. Später können Sie Ihr Gerät anschließen und die Option zum Wiederherstellen von WhatsApp-Chats auswählen. Dadurch werden die verfügbaren Sicherungsdateien aufgelistet, in denen Sie Ihre Daten auswählen, in der Vorschau anzeigen und wiederherstellen können.
  10. ios whatsapp backup

    In unserem Video-Tutorial unten erfahren Sie, wie Sie WhatsApp vom Telefon auf den Computer sichern können:

Los geht's! Nachdem Sie diese Anleitung zum Ausblenden von WhatsApp-Chats gelesen haben, müssen Sie in der Lage sein, Ihre privaten Chats sicher zu halten. Für Ihre Bequemlichkeit haben wir Lösungen aufgelistet, wie Sie Chats in WhatsApp mit und ohne Archiv ausblenden können.

Wenn Sie außerdem Ihre WhatsApp-Daten schützen möchten, verwenden Sie MobileTrans - WhatsApp Transfer. Es gibt sowohl Android- als auch iOS-Versionen dieses Desktop-Tools, die Sie auf Ihrem Windows / Mac installieren und Ihre WhatsApp-Chats mit einem einzigen Klick sichern können. Es kann auch WhatsApp-Backups wiederherstellen oder WhatsApp-Daten direkt von einem Telefon auf ein anderes übertragen.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Hide WhatsApp Chats on Android and iPhone

Written By Nicola Massimo | Oct 31,2019

“How to hide WhatsApp chats on Android? My parents keep looking at my WhatsApp and I don’t want them to access all my private chats with my friends.”

We all use WhatsApp to chat with our friends, family, colleagues, and other contacts. Though, there are times when we don’t want others to access our WhatsApp chats since they can be pretty private. In this case, you can just learn how to hide chats in WhatsApp with a password or can just archive them.

To do this, you can use the native feature of WhatsApp or just try any third-party app as well. Read on as in this ultimate guide, I will teach you how to hide WhatsApp chats on iPhone and Android in every possible way.

Part 1: Hide WhatsApp Chats on Android/iPhone With the Archive Feature

To start with, let’s discuss the native solution to hide WhatsApp chats on both iPhone and Android. Ideally, you can move any WhatsApp conversation to its archive. In this way, the chat would still be there on your WhatsApp, but you can’t access it the usual way and have to visit its archives. To learn how to hide chats in iPhone/Android via the archive feature, just follow these steps:

Archive WhatsApp Chats on iPhone

  1. If you have an iPhone, then just launch WhatsApp on your device and select the chat you wish to hide.
  2. Swipe left the chat you wish to save and go to its more options. From here, just tap on the “Archive” option to move it to WhatsApp Archives. You can also select multiple chats and move them to archive in one go.
  3. hide-whatsapp-chats-2
  4. To access these hidden chats, launch WhatsApp and scroll all the way up. Here, you can find the Archived Chats option above the search bar.
  5. Simply tap on the Archived Chats option to view the hidden conversations. Swipe left the conversation and tap on the “Unarchive” button to make it visible on your WhatsApp home.
  6. hide-whatsapp-chats-3

Archive WhatsApp Chats on Android

  1. Simply launch WhatsApp on your Android and hold the chat icon you wish to save. You can select multiple chats and group threads from here.
  2. Once you make the needed selections, just tap on the archive icon at the top-right corner of the screen.
  3. hide-whatsapp-chats-4
  4. To access your saved chats, launch WhatsApp and scroll at the bottom. Now, you can tap on the “Archived Chats” button here.
  5. hide-whatsapp-chats-5
  6. Select the conversations you wish to unhide and tap on the un-archive icon to move them to your WhatsApp home again.
  7. hide-whatsapp-chats-6

Part 2: Hide Chats in WhatsApp without Archive

As you can see, with the archive features of WhatsApp, we can hide or unhide chats whenever we want. Though, a lot of people want to learn how to hide chats in WhatsApp without archive as the feature is known by others. In this case, you can use a third-party app like GBWhatsApp on Android to hide your chats. It is a tweaked version of WhatsApp that offers tons of advanced features.

In case you have an iPhone, then you need to first jailbreak your device to use a tweaked app like this. It is recommended to be careful while using a WhatsApp tweak, as your account might get suspended if you get caught by WhatsApp. To learn how to hide chats in WhatsApp without archive, just follow these steps:

  1. Firstly, go to your device’s Settings > Security and enable app installation from unknown sources. Uninstall WhatsApp from your Android and go to the official website of GBWhatsApp to download the app.
  2. Launch the GBWhatsApp app on your phone and enter the existing phone number that is linked to your WhatsApp. Verify it by entering the one-time password and access the advanced features of WhatsApp.
  3. Simply select the chats that you wish to hide and tap on the more options (the three-dot) icon from the top. From here, just tap on the “Hide” option.
  4. hide-whatsapp-chats-7
  5. Now, a pattern screen will be displayed for you to implement the lock code for the hidden chats. Make sure that the pattern is different from the phone’s lock screen and that you would remember it.
  6. hide-whatsapp-chats-8
  7. To view the hidden chats, you can launch the GBWhatsApp app and tap on the WhatsApp icon on the top-left corner.
  8. Verify the pattern lock for the hidden chats and view all the saved conversations here. You can select any chat here, tap on the hamburger (three-dot) icon at the top and choose the “Mark as Unread” option. This would unhide the selected chats and send them to WhatsApp home.
  9. hide-whatsapp-chats-9

Part 3: How to Lock All WhatsApp Chats?

The above methods would be ideal to hide or archive individual chats. If you are concerned about your privacy, then you should lock all WhatsApp chats instead. There are numerous devices these days with a feature to lock any app with a code or fingerprint. Recently, even WhatsApp has rolled out the option to lock the app with our fingerprint for Android devices. Therefore, you can take the assistance of this native feature or even use a third-party app locker.

  1. If you want, you can just go to the Play Store and download any app locker. For instance, ChatLock+ is a popular app that you can try to lock WhatsApp.
  2. After installing, launch the ChatLock+ app and turn on the option to lock WhatsApp from here. Just be sure that you have given the app the needed permissions in advance.
  3. hide-whatsapp-chats-10
  4. Enter a unique 4-digit PIN that would work as a lock for WhatsApp. Now, every time you open WhatsApp, you need to enter the pin and can protect your chats from intruders.
  5. hide-whatsapp-chats-11
  6. Alternatively, if you have an Android phone that supports fingerprint scan, then launch an updated version of WhatsApp on it.
  7. Go to its Settings > Privacy > Fingerprint Lock and turn on the feature to unlock WhatsApp with the fingerprint. From here, you can choose to automatically lock WhatsApp after a selected duration as well.
  8. hide-whatsapp-chats-12

Part 4: Backup WhatsApp Data in One-click

Our WhatsApp chats can be extremely important to us and have professional or personal details. Therefore, you should make a regular practice of taking WhatsApp backup to your computer. To do this, take the assistance of a reliable tool like MobileTrans - WhatsApp Transfer. A powerful application, it can take a complete backup of your WhatsApp data with a single click. This includes your chats, media files, contacts, voice notes, stickers, and every other WhatsApp data. Apart from that, you can also restore WhatsApp chats or transfer them from one device to another as well.

  1. To backup WhatsApp data, just connect your phone to the system and launch the MobileTrans on it. From its home, launch the WhatsApp Transfer feature.
  2. MobileTrans home
  3. Now, go to the WhatsApp section and click on the “Backup WhatsApp Messages” feature.
  4. ios whatsapp backup
  5. View the snapshot of the connected device and click on the “Backup” button. Sit back and wait for a few seconds as the application would take a complete backup of your WhatsApp chats.
  6. ios whatsapp backup
  7. When the process is completed, you will be notified by MobileTrans. You can now remove your device or even view the backup.
  8. ios whatsapp backup
  9. Later, you can connect your device and choose the option to restore WhatsApp chats. This will list the available backup files for you to choose, preview, and restore your data.
  10. ios whatsapp backup

There you go! After reading this guide on how to hide WhatsApp chats, you must be able to keep your private chats secure. For your convenience, we have listed solutions on how to hide chats in WhatsApp with and without archive.

Apart from that, if you wish to keep your WhatsApp data safe, then use MobileTrans - WhatsApp Transfer. There are both Android and iOS versions of this desktop tool that you can install on your Windows/Mac and backup your WhatsApp chats with a single click. It can also restore WhatsApp backup or directly transfer WhatsApp data from one phone to another.


You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)