Downloadlink per E-Mail senden

Wie Sie Kontakte vom iPhone auf Huawei übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

„Wie kann ich Kontakte vom iPhone direkt auf mein Huawei übertragen? Ich habe gerade ein neues Huawei P30 bekommen und möchte meine Kontakte darauf übertragen!“

Wenn auch Sie ein neues Huawei-Handy haben und bisher ein iPhone verwendet haben, haben Sie vielleicht eine ähnliche Frage. Nach dem Kauf eines neuen Smartphones müssen Sie meist als erstes Ihre gespeicherten Kontakte übertragen. Das Übertragen von Kontakten von einem Android-Gerät auf ein anderes ist relativ einfach, die plattformübergreifende Übertragung ist dagegen schwierig. Doch zum Glück können Sie eine einfache Lösung zum Übertragen von Kontakten vom iPhone auf ein Huawei testen. In dieser Anleitung zeige ich Ihnen, wie Sie Kontakte im Handumdrehen vom iPhone auf ein Huawei importieren.

kontakte iphone auf huawei übertragen 1

Methode 1: Wie Sie Kontakten vom iPhone auf das Huawei mit MobileTrans – Handy Übertragen übertragen

Ich starte mit einer der zuverlässigsten Lösungen, um Kontakte vom iPhone auf ein Huawei zu übertragen. Mit MobileTrans – Handy Übertragenkönnen Sie Ihre Daten von beliebigen Quellen direkt auf das Zielgerät übertragen, unabhängig von der jeweiligen Plattform. Neben dem Übertragen von Android zu Android oder iOS zu iOS können Sie mit dieser Anwendung auch Kontakte vom iPhone auf ein Huawei umgekehrt (oder umgekehrt).

MobileTrans – Handy Übertragen ist besonders einfach zu bedienen und vollständig kompatibel mit über 6000 verschiedenen Modellen. Es überträgt alle gespeicherten Kontakte in einem Durchgang und ermöglicht Ihnen dabei das Übertragen anderer Datentypen wie Fotos, Videos, Anruflisten usw. Hier erfahren Sie, wie Sie die Anwendung verwenden, um Kontakte vom iPhone auf ein Huawei zu importieren.

Schritt 1: Starten Sie MobileTrans – Handy Übertragen

Wenn Sie die Anwendung bisher nicht installiert haben, besuchen Sie die offizielle Website und laden Sie MobileTrans auf Ihren Mac oder Windows PC herunter. Wenn Sie Kontakte vom iPhone auf ein Huawei senden möchten, starten Sie die Anwendung, und wählen Sie auf der Startseite das Telefon-Übertragung-Modul.

MobileTrans start 01

Schritt 2: Wählen Sie die zu übertragenden Daten

Nun können Sie mit Hilfe von USB- und Lightning-Kabeln einfach Ihr iOS-Gerät und das neue Huawei-Gerät mit dem Computer verbinden. Die Anwendung erkennt nun die verbundenen Telefone und markiert sie entsprechend als Quelle und Ziel. Wenn Sie möchten, können Sie die Wechseln-Funktion nutzen und so sicherstellen, dass Ihr Huawei-Telefon das Zielgerät ist.

telefonübertragung ios zu Android 01

Wählen Sie jetzt einfach die „Kontakte“-Option aus der Liste der Datentypen aus und starten Sie die Übertragung. Sie können auch jeden anderen Datentyp aus der Liste auswählen.

telefonübertragung ios zu android 02

Schritt 3: Die Übertragung abschließen

Sobald Sie auf den „Start“-Knopf klicken, überträgt MobileTrans Ihre Kontakte vom iPhone auf das Huawei. Nach Abschluss des Vorgangs können Sie die Verbindung der Telefone trennen und auf Ihre Kontakte auf dem Huawei-Gerät zugreifen.

telefonübertragung ios zu android 04

Methode 2: Kontakte mit MobileTrans vom iPhone auf ein Huawei verschieben – Daten auf Android kopieren

Wenn Sie statt einer Desktop-Anwendung eine mobile App zum Übertragen Ihrer Daten nutzen möchten, können Sie auch MobileTrans – Daten auf Android kopierenausprobieren. Mit dieser mobilen App können Sie Kontakte direkt vom iPhone auf Ihr Huawei oder auf jedes andere Android-Gerät übertragen. Abgesehen davon können Sie auch Kontakte aus iCloud auf Ihr Android-Handy importieren. Die App ermöglicht das Übertragen von 13 unterschiedlichen Datentypen, einschließlich Ihrer Kontakte. Sobald Sie die beiden Geräte verbunden haben, können Sie alle Kontakte in einem Zug vom iPhone auf Huawei übertragen.

Schritt 1: Wählen Sie einen Übertragungsmodus

Installieren Sie zunächst MobileTrans – Daten auf Android kopieren auf Ihrem Huawei-Handy und starten Sie die App. Nach dem Start können Sie entscheiden, ob Sie beide Telefone miteinander verbinden oder Daten von einem iCloud-Konto übertragen möchten.

galaxy s8 droit

Schritt 2: Kontakte aus iCloud übertragen

Wenn Sie Ihre Kontakte bereits mit iCloud synchronisiert haben, können Sie die entsprechende Option auswählen und sich anschließend in Ihr iCloud-Konto einloggen.

Galaxy%20S8%20Rechts 3

Wählen Sie nach der erfolgreichen Anmeldung „Kontakte“ aus der Liste der unterstützten Datentypen, um sie auf Ihr Huawei-Telefon zu übertragen.

Galaxy%20S8%20Rechts 4

Schritt 3: Kontakte direkt vom iPhone übertragen

Wenn Ihre Kontakte noch auf dem iOS-Gerät gespeichert sind, müssen Sie zunächst einen OTG-Adapter nutzen, um beide Geräte miteinander zu verbinden. Vertrauen Sie der App sowie der Verbindung auf Ihrem iPhone und warten Sie, bis Ihr Huawei-Telefon die Verbindung erkannt hat.

Galaxy%20S8%20Rechts 8

Nun sehen Sie eine Liste mit verschiedenen Datentypen, die Sie vom iPhone auf das Huawei übertragen können. Wählen Sie hier einfach Ihre Kontakte und beginnen Sie mit dem Import Ihrer Kontakte vom iPhone auf das Huawei.

Galaxy%20S8%20Rechts 11

Methode 3: Kontakte vom iPhone auf ein Huawei mit Huawei Phone Clone verschieben

Vor einiger Zeit hat Huawei eine kostenlose App veröffentlicht, um Nutzern den Umstieg von einem bestehenden Android/iOS-Gerät auf ein neues Huawei-Handy zu erleichtern. Sie können die App einfach auf Ihrem Telefon installieren und sie drahtlos verbinden. So können Sie Kontakte vom iPhone auf das Huawei importieren, ebenso wie alle anderen Arten von Daten wie Fotos, Videos, Nachrichten usw. Hier erfahren Sie, wie Sie mit der Phone Clone App Kontakte vom iPhone auf ein Huawei übertragen.

Schritt 1: Markieren Sie Ihre Telefone als Sender oder Empfänger

Installieren und starten Sie zunächst die Phone Clone-Anwendungen auf beiden Geräten und legen Sie Ihr Huawei als Empfänger und das iPhone als Sender fest.

kontakte übertragen iphone zu huawei 2

Schritt 2: Die Telefone drahtlos miteinander verbinden

Aktivieren Sie nun Bluetooth und WLAN auf beiden Telefonen. Scannen Sie nun den angezeigten QR-Code, um beide Geräte sicher miteinander zu verbinden. Der QR-Code wird nun auf Ihrem Huawei angezeigt. Scannen Sie ihn mit Ihrem iPhone.

kontakte übertragen iphone zu huawei 3

Schritt 3: Kontakte vom iPhone auf das Huawei übertragen

Sobald die beiden Geräte verbunden sind, können Sie in der App die zu verschiebenden Daten wählen. Aktivieren Sie hier einfach die Option „Kontakte“ und starten Sie den Übertragungsvorgang.

kontakte übertragen iphone zu huawei 4

Akzeptieren Sie die eingehenden Daten auf Ihrem Huawei-Telefon. Trennen Sie die beiden Telefone, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

kontakte übertragen iphone zu huawei 5

Damit kennen Sie jetzt nicht nur eine, sondern gleich drei Möglichkeiten zum Übertragen von Kontakten vom iPhone auf ein Huawei und können einfach Ihr Telefone wechseln. Da diese Lösungen auch das Übertragen weiterer Datentypen vereinfachen, können Sie Ihr Telefon jetzt kostenlos und ohne Datenverlust wechseln. Wenn Sie nach einer mobilen App zum Übertragen von Kontakten vom iPhone auf ein Huawei suchen, setzen Sie einfach auf MobileTrans – Daten auf Android kopieren. Wenn Sie wenig Zeit haben, testen Sie stattdessen einfach die Desktop-Anwendung MobileTrans – Handy Übertragen und übertragen Sie Ihre Kontakte mit einem Klick.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Contacts from iPhone to Huawei

Written By Axel Nash | Dec 26,2019

“How can I transfer contacts from iPhone to Huawei directly? I have recently got a new Huawei P30 and want to move my contacts to it!”

If you have also got a new Huawei phone and have been using an iPhone in the past, then you might have a similar question as well. After all, when we get a new smartphone, the first thing that we often do is the transfer of our saved contacts. While it is easier to move contacts from one Android device to another, performing a cross-platform transfer can be tough. The good news is that there are readily available solutions to move contacts from iPhone to Huawei that you can try. In this guide, I will help you do the same so that you can import contacts from iPhone to Huawei in no time.

transfer contacts iphone to huawei 1

Method 1: How to Transfer Contacts from iPhone to Huawei with MobileTrans - Phone Transfer

I’m going to start with one of the most reliable solutions to move contacts from iPhone to Huawei. With the help of MobileTrans – Phone Transfer, you can directly move your data from any source to target device, irrespective of their platforms. Therefore, apart from Android to Android or iOS to iOS transfer, you can also use the application to transfer contacts from iPhone to Huawei (or vice versa).

MobileTrans – Phone Transfer is extremely easy to use and is fully compatible with 6000+ different models. It will transfer all the saved contacts in one go and will let you move other data types such as photos, videos, call logs, etc. as well. Here’s how you can use it to import contacts from iPhone to Huawei.

Step 1: Launch MobileTrans – Phone Transfer

If you don’t have the application installed, then go to its official website and download MobileTrans on your Mac or Windows PC. Whenever you wish to send contacts from iPhone to Huawei, launch the application, and select the Phone Transfer module from its home.

mobiletrans home 01

Step 2: Select what you wish to transfer

Now, with the help of USB and lightning cables, you can just connect your existing iOS and new Huawei devices to the computer. The application would detect the connected phones and will mark them as source/destination accordingly. If you want, you can use the flip option here to make sure your Huawei phone is the destination device.

phone transfer ios to android 01

Afterward, just select the “Contacts” option from the list of the data types and start the transfer process. If you want, you can select any other data type from the list as well.

phone transfer ios to android 02

Step 3: Complete the transfer process

As soon as you would click on the “Start” button, MobileTrans will move your contacts from iPhone to Huawei. In the end, when the process is completed, you can disconnect your phones, and access your contacts on the Huawei device.

phone transfer ios to android 04

Method 2: Move Contacts from iPhone to Huawei with MobileTrans - Copy Data to Android

If instead of a desktop application, you are looking for a mobile app to transfer your data, then you can also try MobileTrans – Copy Data to Android. With this mobile application, you can directly transfer contacts from iPhone to Huawei or any other Android device. Apart from that, you can also import contacts from iCloud to your Android phone as well. The application supports the transfer of 13 different data types, including our contacts. Therefore, once both the devices are connected, you can move all contacts from iPhone to Huawei in one go.

Step 1: Select a mode of transfer

Firstly, install the MobileTrans – Copy Data to Android application on your Huawei phone and launch it. Once you launch it, you can select if you wish to connect both the phones or transfer data from an iCloud account.

Galaxy S8 Right

Step 2: To move contacts from iCloud

If you have already synced your contacts on iCloud, then you can choose the relevant option and log-in to your iCloud account.

Galaxy%20S8%20Right 3

After successfully signing-in, you can select “Contacts” from the supported list of data types and move it to your Huawei phone.

Galaxy%20S8%20Right 4

Step 3: To directly move contacts from an iPhone

In case if your contacts are saved on the iOS device, then you need to use an OTG adapter to connect both the devices first. Trust the application and the connection on your iPhone and wait for your Huawei phone to detect it.

Galaxy%20S8%20Right 8

Subsequently, it will display a list of different data types that you can transfer from iPhone to Huawei. Simply select Contacts from here and start importing your contacts from iPhone to Huawei.

Galaxy%20S8%20Right 11

Method 3: Move Contacts from iPhone to Huawei with Huawei Phone Clone

A while back, Huawei released a free application to help its news users migrate from an existing Android/iOS device to a new Huawei phone. You can just install the app on your phones and connect them wirelessly. In this way, you can import contacts from iPhone to Huawei or any other type of data, such as photos, videos, messages, etc. Here’s how you can transfer contacts from iPhone to Huawei using the Phone Clone application.

Step 1: Mark your phones as sender or receiver

Firstly, install and launch the Phone Clone applications on both the devices and mark your Huawei as the receiver while iPhone as a sender.

transfer contacts iphone to huawei 2

Step 2: Connect both the phones wirelessly

Now, turn on Bluetooth and WiFi on both the phones and scan the displayed QR code to connect both the devices securely. The QR code would be displayed on your Huawei, letting you scan it on your iPhone.

transfer contacts iphone to huawei 3

Step 3: Transfer contacts from iPhone to Huawei

As soon as both the devices are connected, the application will let you select what you wish to move. Just enable the “Contacts” option from here and start the transfer process.

transfer contacts iphone to huawei 4

Accept the incoming data on your Huawei phone and disconnect both the phones once the process is completed.

transfer contacts iphone to huawei 5

Now when you know not one, but three different ways to move contacts from iPhone to Huawei, you can easily switch your phones. Since these solutions can also help you transfer other types of data, you can now freely switch your phones without any data loss. If you are looking for a mobile app to transfer contacts from iPhone to Huawei, then just go with MobileTrans – Copy Data to Android. Though, if you have less time, then just try MobileTrans – Phone Transfer desktop application and do a one-click transfer of contacts.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.