8 Methoden zum Übertragen von Dateien von Android auf das iPhone

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 28,2020

Android-Geräte und das iPhone halten heute die größten Marktanteile in der Mobilfunkwelt. Berichten von Statcounter zufolge hält Android seit 2019 über 74 Prozent des Weltmarktes, iOS hält nur rund 22 Prozent Viele Nutzer haben sich bewusst für eine Seite entschieden, doch in der heutigen Welt mit ihren verschiedenen Plattformen müssen Sie häufig Dateien zwischen unterschiedlichen Geräten übertragen und austauschen.

Viele Nutzer wechseln dabei von einer Plattform zur anderen. Während ein solcher Wechsel zu einer anderen Plattform für die meisten kein Problem darstellt, kann dieser Wechsel für anderen Benutzer dagegen zum Problem werden, da diese Geräte nicht für das Tauschen von Dateien untereinander gedacht sind. Um Ihnen den Umstieg von Android auf das iPhone zu erleichtern, habe ich hier die 8 besten Methoden zusammengestellt, mit denen Sie ohne großen Aufwand Dateien von Android auf das iPhone übertragen können.

Teil 1: Übertragen von Dateien von Android auf das iPhone per Computer

Beim Übertragen von Dateien von einem Android auf das iPhone können Sie einen Computer als Vermittler nutzen. Es gibt mehrere Methoden, um Ihren PC zum Übertragen von Dateien zwischen mobilen Geräten zu nutzen, einige davon sind:

Methode 1: Übertragen von Dateien von Android auf das iPhone mit MobileTrans – Handy übertragen

MobileTrans – Handy übertragen von Wondershare hat bereits Millionen von Nutzern beim Übertragen jeglicher Arten von Daten von einem Mobiltelefon auf ein anderes geholfen. Die elegante und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche spart Zeit, alle Funktionen lassen sich mit wenigen Mausklicks ausführen. Mit diesem professionellen Tool können Sie Kontakte, Fotos, Videos, Musik und praktisch alle Art von Dateien von Android zu Android oder von Android auf das iPhone, von Android auf ein Windows Phone aber auch zwischen allen anderen möglichen Kombinationen übertragen.

Halten Sie sich an die folgenden Schritte, um Dateien von Android auf das iPhone mit MobileTrans – Handy übertragen zu übertragen.

  1. Laden Sie MobileTrans – Handy übertragen auf Ihren Computer herunter. Im Hauptfenster sehen Sie nun mehrere Optionen.
  2. mobiletrans start 01

  3. Verbinden Sie jetzt sowohl Ihr Android als auch das iPhone mithilfe eines USB-Kabels mit Ihrem PC. Das Tool erkennt die Geräte nun automatisch.
  4. Wählen Sie aus den Optionen den Modus „Telefon-Transfer“, um Ihre Daten zwischen den unterschiedlichen Geräten zu übertragen.
  5. telefonübertragung android auf ios 01

  6. Die beiden verbundenen Geräte werden nun automatisch auf dem folgenden Bildschirm angezeigt. Sie können die Positionen Ihrer verbundenen Telefone „Wechseln“. Mit dieser Funktion können Sie sicherstellen, dass Quell- und Ziel-Gerät korrekt festgelegt sind.
  7. Auf dem Bildschirm können Sie weiterhin die Art der Dateien auswählen, die Sie von Android auf das iPhone übertragen möchten. Alle übertragbaren Dateien sind blau markiert und können ausgewählt werden. Wählen Sie die zu übertragenden Dateien und drücken Sie auf den „Start“-Knopf. Trennen Sie keines der beiden Geräte vom Netz, während der Vorgang noch läuft.
  8. telefonübertragung android auf ios 04

Methode 2: Dateien mit iTunes von Android auf das iPhone übertragen

Sie können auch iTunes verwenden, um Ihre Musik- und Videodateien vom Android auf ein iPhone zu übertragen. Halten Sie sich an die folgenden Schritte.

  1. Verbinden Sie das Android-Gerät mit Ihrem PC und kopieren Sie die Musik- und Videodateien darauf.
  2. dateien auf den pc kopieren

  3. Installieren Sie iTunes auf demselben PC und verbinden Sie nun das iPhone, auf das Sie Ihre Dateien übertragen möchten.
  4. Fügen Sie die Video- und Musikdateien zu Ihrer iTunes-Mediathek hinzu. Öffnen Sie hierfür in iTunes das „Datei“-Menü und klicken Sie dann auf „Ordner zur Mediathek hinzufügen“. Suchen Sie die Dateien auf dem Computer und drücken Sie auf „Ordner auswählen“. Der gesamte Ordner wird nun mit seinem gesamten Inhalt zur iTunes-Mediathek hinzugefügt.
  5. dateien zu itunes hinzufügen

  6. Nachdem die Musik- und Videodateien in die iTunes-Mediathek geladen wurden, können Sie sie auf Ihr iPhone kopieren. Wählen Sie in iTunes Ihr Gerät aus. Sie sehen nun Einstellungen für das Gerät. Wählen Sie die Option „Musik synchronisieren“, wählen Sie die Wiedergabelisten und drücken Sie dann auf „Synchronisieren“.
  7. sync itunes musik

  8. Gehen Sie zum Übertragen von Videodateien auf „Filme, TV-Sendungen und andere Kategorien“. Markieren Sie die Option „Filme synchronisieren“ und wählen Sie dann alle auf das iPhone zu kopierenden Videodateien aus.
  9. filme mit itunes synchronisieren

Teil 2: Übertragen von Dateien von Android auf das iPhone per Cloud-Dienst

Cloud-Dienste stellen eine Alternative zur lokalen und systemeigenen Dateifreigabe dar. Da Cloud-Dienste auf Remote-Speicherung und -Zugriff basieren, sind sie eine perfekte Lösung für das Senden von Dateien von Android auf das iPhone.

Methode 3: Dateien per Dropbox von Android auf das iPhone übertragen

Dropbox ist eine Cloud-Datei-Hosting-Plattform, die Ihnen Cloud-Speicherplatz für die Dateisynchronisierung, eine persönliche Cloud und eine Client-Software bietet. So können Sie Videos, Fotos oder beliebige Dateien zwischen beliebigen Geräten teilen und über einen Webbrowser darauf zugreifen.

Beim Teilen von Dateien oder Ordnern können Sie bestimmen, wer die Datei öffnen oder bearbeiten darf. Dropbox ermöglicht Benutzern außerdem das Teilen großer Mediendateien, Videos, Grafiken, ausführbarer Dateien, CAD-Zeichnungen und praktisch allen anderen Dateitypen, und das einfach und unkompliziert. Die über Dropbox geteilten Dateien sind sicher und Sie haben die volle Kontrolle darüber. Sie können geteilte Links per Passwort schützen und ein Ablaufdatum für einen geteilten Link festlegen. Um Dateien von Android mit dem iPhone zu teilen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Laden Sie Dropbox herunter und installieren Sie es auf Ihrem Android-Gerät. Nun werden alle Dateien angezeigt, die Sie bisher in Ihrer Dropbox-Cloud geteilt haben.
  2. dropbox oberfläche

  3. Das Menü zeigt Ihnen nun den verbleibenden freien Speicherplatz an. Wechseln zu den „Einstellungen“, um Ihre Backup-Einstellungen und Prioritäten für das Teilen von Dateien festzulegen.
  4. dropbox menü

  5. Gehen Sie auf „Einstellungen“, drücken Sie auf„Kontakte synchronisieren“ und aktivieren Sie die „Kamera-Uploads“ ein. Damit werden die Bilder nun automatisch in die Dropbox hochgeladen.
  6. dropbox einstellungen

  7. Sie können jede Datei auf der Cloud-Plattform über die Startseite der App teilen und hochladen. Klicken Sie auf den „Plus“-Knopf. Nun öffnet sich ein Menü mit Optionen zu „Zur Dropbox hinzufügen“. Wählen Sie hier die Dateien, die Sie hochladen und mit dem iPhone teilen möchten.
  8. dateien in dropbox hochladen

  9. Laden Sie auf dem iPhone die Dropbox-App herunter und melden Sie sich mit demselben Konto an, mit dem Sie die Inhalte hochgeladen haben. Hier sehen Sie alle Dateien, die Sie von der Android-App hochgeladen haben. Sie können die Dateien nun einfach herunterladen und nutzen.

Methode 4: Dateien mit Google Drive von Android auf das iPhone übertragen

Eine weitere effektive Methode zum Übertragen von Dateien von Android auf das iPhone ist die Nutzung von Google Drive. Google Drive bietet Ihnen einen sicheren und privaten Ort zum Speichern von Dateien, zum Teilen und zum Zugriff auf Dateien von allen digitalen Gerät. Es bietet Nutzern nach der Anmeldung 15 GB kostenlosen Speicherplatz, auf dem Sie Aufnahmen, Zeichnungen, Texte, Fotos, Microsoft Office-Dateien usw. speichern können.

Wenn Sie die Google Drive-App zum Übertragen von Dateien von Android auf dem iPhone nutzen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie mit einem WLAN-Netzwerk und dem Stromnetz verbunden sind. Wenn Sie bereits Backups von Dateien erstellt haben, werden nur neu oder aktualisierte Dateien gesichert.

Android sichern

  1. Laden Sie Google Drive auf Ihr Android-Gerät herunter (in den meisten Fällen ist die GDrive-App auf Android-Geräten bereits installiert).
  2. Öffnen Sie die App und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
  3. Sichern Sie den Inhalt Ihres Android-Geräts mithilfe des Backup-Assistenten. Öffnen Sie das „Menü“ von Google Drive. Wechseln Sie dann zu „Einstellungen“ und suchen Sie nach der Option „Sichern und zurücksetzen“.
  4. konto sichern

  5. Wählen Sie die auf Google Drive zu sichernden Inhalte wie Kontakte, Ereignisse, Nachrichten, App-Daten usw. Um die zu sichernden Inhalte anzuzeigen, klicken Sie auf den in der Liste sichtbaren Gerätenamen.
  6. inhalte auf drive sichern

  7. Tippen Sie anschließend auf „Backup starten“. Alle Ihre Inhalte werden nun in Ihrem Google-Konto gesichert.

Falls Sie einen anderen Dateityp teilen möchten, der möglicherweise nicht von Ihren Backup-Einstellungen abgedeckt wird, können Sie die Datei auf Google Drive hochladen und auf Ihrem iPhone per Remote darauf zugreifen. Halten Sie sich an die untenstehenden Schritte.

  1. Öffnen Sie die Google Drive-App und klicken Sie auf den „Plus“-Knopf in der rechten unteren Ecke des App-Bildschirms. Nun erscheint ein Menü mit Optionen. Drücken Sie auf „Upload“. Sie gelangen nun zum internen Speicher des Android-Geräts. Wählen Sie die gewünschte Datei aus, um sie hochzuladen und auf dem iPhone zugreifbar zu machen.
  2. jede datei hochladen

Zugriff über iPhone

Laden Sie auf Ihrem iPhone-Gerät die Google Drive App herunter und melden Sie sich mit demselben Konto an, mit dem Sie auch Ihre Dateien auf Ihrem Android gesichert haben. Nach dem Abschluss der Einrichtung synchronisiert Google Drive nun Ihr Konto. Ihre Dateien sind danach für die Verwendung auf dem iPhone verfügbar. Sie können beliebige Dateien mit dem Laufwerk synchronisieren oder davon herunterladen.

Teil 3: Apps zum Übertragen von Dateien von Android auf das iPhone

Sowohl auf Android als auch auf dem iPhone gibt es zahlreiche Drittanbieter-Apps zum Teilen von Dateien zwischen Geräten. Hier stellen wir Ihnen einige Top-Anwendungen zum einfachen Übertragen von Dateien von Android auf das iPhone vor.

Methode 5: Dateien vom Android per E-Mail an das iPhone senden

Diese Methode ist relativ einfach und kann zum Übertragen kleiner Dateien von Android auf das iPhone per E-Mail verwendet werden, wobei sich die Datei im Anhang der E-Mail befindet.

Der Ablauf zum Teilen der Dateien in unterschiedlichen E-Mail-Programmen ist fast derselbe.

  1. Öffnen Sie eine E-Mail-Anwendung auf Ihrem Android-Gerät
  2. e-mail app android

  3. Klicken Sie dann auf „E-Mail verfassen“ oder auf das „Plus“-Symbol im Fenster der App.
  4. E-Mail verfassen

  5. Sie sehen nun den Knopf „Eine Datei anhängen“ oder „Dateien anhängen“ direkt hinter dem „Nachricht senden“-Knopf. Drücken Sie darauf.
  6. neue E-Mail verfassen

  7. Wenn Sie auf diesen Knopf drücken, öffnet sich ein neues Browserfenster, in dem Sie eine beliebige Anzahl von Dateien aus dem internen Speicher Ihres Android-Geräts oder von Ihrer SD-Karte auswählen können. Drücken Sie nach der Auswahl auf „Öffnen“ oder „Datei auswählen“. Alle ausgewählten Dateien werden nun an die E-Mail angehängt.
  8. angehängte dateien

  9. Um Ihre E-Mail fertigzustellen, geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers und die mit den Dateien zu versendende Nachricht ein. Klicken Sie nun auf den „Senden“-Knopf.

Methode 6: Dateien von Android auf dem iPhone mit der Shareit-App teilen

Shareit gehört zu den beliebtesten File-Sharing-Apps für Android und iPhone. Mit Shareit können Sie Dateien teilen, indem Sie ein Hotspot-Netzwerk zwischen verschiedenen Geräten aufbauen, ohne dafür das Mobilnetz zu verwenden. Mit dieser App können Benutzer Dateien offline austauschen, vorausgesetzt, beide Geräte befinden sich im selben WLAN-Netzwerk. Schauen wir uns nun an, wie Sie mit der Shareit-App Dateien von Android auf das iPhone übertragen.

  1. Laden Sie die Shareit-App herunter und installieren Sie sie sowohl auf dem Android- als auch auf dem iPhone-Gerät. Das Ganze läuft folgendermaßen.
  2. shareit app

  3. Mit dieser App können Sie Dateien senden und empfangen. Verbinden Sie beide Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk.
  4. Tippen Sie auf dem Android-Gerät auf den „Senden“-Knopf. Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem sie alle Dateien auf dem Gerät in verschiedene Kategorien sortiert finden.
  5. shareit dateien

  6. Wählen Sie nun die Dateien aus, die Sie von Android auf Ihr iPhone übertragen möchten.
  7. zum teilen ausgewählte dateien

  8. Sobald Sie alle Dateien ausgewählt haben, drücken Sie auf den „Senden“-Knopf. Das Gerät bittet Sie nun um die Erlaubnis, GPS und Bluetooth zu aktivieren.
  9. gps bluetooth aktivieren

  10. Bevor Sie mit dem nächsten Schritt weitermachen, müssen Sie Ihr iPhone zunächst vorbereiten. Öffnen Sie auf dem iPhone die App und drücken Sie auf „Empfangen“. Nun werden die entsprechenden Ports geöffnet, um geteilte Dateien zu empfangen.
  11. Sobald Sie alle erforderlichen Berechtigungen erteilt haben, beginnt das Gerät mit der Suche nach Geräten in der Nähe, auf denen die Shareit-App läuft und die für das Empfangen von Dateien bereit sind.
  12. suche nach empfängern

  13. Sobald das Sendegerät den Empfänger erkannt hat, tippen Sie auf den Avatar des Empfängers. Nun können Sie mit der Übertragung beginnen.

Methode 7: Dateien von Android auf das iPhone übertragen mit FEEM V4

Feem v4 ist eine weitere professionelle App zum Übertragen von Dateien zwischen Geräten. Diese App ist es relativ einfach und unkompliziert zu bedienen und kann plattformübergreifend genutzt werden. Allerdings müssen für diese App beide Geräte mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sein, um die Dateiübertragung zu ermöglichen. Halten Sie sich an die folgenden Schritte, um Dateien mit Feem v4 von Android auf das iPhone zu übertragen.

  1. Laden Sie die Feem v4-App sowohl auf Ihrem Android als auch auf Ihrem iPhone herunter.
  2. Beim Öffnen der App werden Sie aufgefordert, Berechtigungen für Speicher und Standort zu erteilen, um fortzufahren.
  3. berechtigungen erteilen

    Die App weist jedem Gerät automatisch einen Namen zu.

  4. Sobald Sie die App einmal gestartet haben, müssen Sie nichts weiter tun. Sie haben richtig gelesen, Sie müssen nun nichts weiter tun. Verbinden Sie Ihr iPhone mit demselben WLAN und öffnen Sie dann die App. Das Android-Mobiltelefon im Netzwerk wird nun automatisch erkannt und die Verbindung damit wird hergestellt.
  5. über wlan verbunden

  6. Ihre beiden Geräte sind nun miteinander verbunden und Sie können mit dem Teilen Ihrer Dateien beginnen. Klicken Sie auf das Gerät, mit dem Sie Dateien teilen möchten.
  7. dateien teilen

  8. Mit Feem v4 ist auch das Chatten zwischen Ihren Geräten möglich, was eine problemlose Möglichkeit zum Kontakt mit anderen im Büro oder Zuhause bietet. Dabei können Sie auch Dateien austauschen.
  9. Drücken Sie auf den „Datei senden“-Knopf unten in der App, um Dateien zu teilen. Die App öffnet nun den internen Speicher Ihres Android-Geräts, wo Sie Dateien auswählen können, die in Video, Audio, Fotos, Apps usw. kategorisiert sind.
  10. dateien zum teilen auswählen

  11. Sobald Sie eine oder alle zu teilenden Dateien ausgewählt haben, sehen Sie auf dem App-Bildschirm den Knopf „Senden“. Drücken Sie einfach darauf. Die Dateien werden nun direkt versendet.
  12. dateien ausgewählt

  13. Die Geschwindigkeit der Dateiübertragung ist hoch, da die App die gesamte verfügbare Bandbreite Ihres WLAN-Routers nutzt.
  14. feem dateien teilen

  15. Die Dateien sind nun innerhalb weniger Sekunden auf dem iPhone verfügbar. Diese App ist eine schnelle Lösung für das Teilen von Dateien per WLAN sein.

Methode 8: Übertragen von Dateien von Android auf das iPhone mit Xender

Xender ist eine weitere herausragende App zum Übertragen und Teilen aller Arten von Dateien zwischen Geräten. Die Übertragung ist stabil und erfordert weder Bluetooth noch NFC. Die App ist plattformübergreifend verwendbar und ermöglicht das Teilen zwischen Android-, iOS- und PC- als auch Mac-Geräten. Sie verwendet WLAN zum Übertragen von Dateien und kann Videos, Musik und andere Dateien abspielen und starten, die mit der Plattform übertragen werden. Schauen wir uns nun an, wie Sie die App verwenden, um Dateien von Android auf das iPhone zu übertragen.

  1. Laden Sie die Xender-App auf Ihrem Android herunter und starten Sie sie.
  2. xender app

  3. Tippen Sie auf das grüne Kreuz-Symbol in der Mitte des Menüs. Nun erscheinen zwei Knöpfe für das Senden und Empfangen. Drücken Sie zum Fortfahren auf „Senden“.
  4. dateien senden

  5. Wenn Sie auf den „Senden“-Knopf tippen, erstellt das Android-Gerät eine ID zum Teilen, die Sie auf dem iPhone scannen können, um beide Geräte miteinander zu verbinden.
  6. Öffnen Sie auf dem empfangenden iPhone Xender und tippen Sie auf den „Empfangen“-Knopf. Xender sucht nun nach Geräten in der Nähe und fordert Sie zum Scannen des QR-Codes und zur Eingabe des Android-Passworts auf.
  7. iphone verbinden

  8. Sobald sowohl das Android-Gerät als auch das iPhone verbunden sind, können Sie jede gewünschte Art von Datei teilen.
  9. dateien übertragen

Fazit

Android-Geräte und iPhones verwenden unterschiedliche Betriebssysteme. Das einfach Tauschen und Übertragen von Dateien zwischen diesen Systemen ist nicht vorgesehen. Wir haben Ihnen hier 8 mögliche Lösungen für das Übertragen von Dateien vorgestellt. Die meisten dieser Lösungen sind jedoch kompliziert und erfordern technische Fähigkeiten und Kenntnisse für das Installieren und das Übertragen zwischen Geräten. Cloud-basierte Lösungen müssen auf beiden Geräten zunächst konfiguriert werden, auf der anderen Seite stellt die Dateigröße bei anderen Lösungen wie E-Mail oft ein Problem dar. Die effizienteste und unkomplizierteste Methode ist jedoch MobileTrans – Handy übertragen, mit der selbst unerfahrene Benutzern Dateien ohne jede Einschränkung und mit nur wenigen Mausklicks übertragen können.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

8 Methods to Transfer Files from Android to iPhone

Written By Axel Nash | May 08,2020

Android and iPhone make the most of today’s mobile phone market share. With Statcounter reports as of 2019 over 74 percent of the world market is held by Android with iOS lurking around 22 percent. While a lot of people have chosen their side in this world rivalry but living through a multi-platform world means we often need to transfer and share files among many of our devices to make our lives smooth.

People frequently shift from one to another and while moving to another platform is their own choice this change can lead to problems for the user because the devices are not meant to share files among one another. So, to facilitate users shifting from Android to iPhone I’ve compiled the 8 best techniques to let them transfer files from Android to iPhone without much hassle.

Part 1: Transfer files from android to iPhone on Computer

A computer system can play a middlemen role in transferring files from an Android to iPhone. Several possible methods are using a PC to transfer files among mobile devices, a few of them are.

Method 1: Transfer files from android to iPhone by MobileTrans – Phone Transfer

MobileTrans – Phone Transfer by Wondershare is helping millions of its users in transferring any type of data from one mobile phone to another. The sleek and easy to use interface can save your time and do everything in a few mouse clicks. This professional tool allows you to transfer contacts, photos, videos, music, and virtually any type of file from Android to Android, or Android to iPhone, Android to Windows phone, and every other possible combination.

Follow the steps below to transfer files from Android to iPhone using the MobileTrans – Phone Transfer.

  1. Download the MobileTrans – Phone Transfer tool on your computer system. You’ll be presented with several options on the tool window.
  2. mobiletrans home 01

  3. Now connect both Android and iPhone to your PC with a USB cable. The tool will automatically detect the devices.
  4. From the given options you need to select the “Phone Transfer” mode to transfer your data between distinctive devices.
  5. phone transfer android to ios 01

  6. Both the connected devices will be shown on the next screen automatically. You have the privilege of switching or “Flip” to change the places of your connected phones. This feature enables you to ensure the intended source and destination are in the right place.
  7. On the same screen, you can select the type of files that you need to transfer from Android to iPhone. All the transferrable files are highlighted in blue and can be selected. Choose the files you want to transfer and press the “Start” button. Don’t disconnect either device during the process.
  8. phone transfer android to ios 04

Method 2: Transfer files from android to iPhone by iTunes

iTunes can also be used to transfer your music and video files from Android to an iPhone. Follow the steps below.

  1. Connect and copy the music and video files on to your PC from the Android device.
  2. copy files to PC

  3. Install iTunes on the same PC and then connect the iPhone you want to transfer your files on.
  4. Add the video and music files to the iTunes library. To do so, in the iTunes window, open the File menu and then click “Add Folder to Library”. Browse the files in the computer and press “Select Folder”. The entire folder will be added to the iTunes library with all its content.
  5. add files to itunes

  6. Now as the music and video files are loaded into the iTunes library you will be able to copy it to your iPhone. In iTunes select your device and you’ll get a control panel view for the device. Select the “Sync Music” and choose the playlists, then press sync.
  7. sync itunes music

  8. For transferring video files go to “Movies, TV Shows, or other categories”. Tick the “Sync Movies” and then select all the video files you want to copy to iPhone.
  9. sync movies to itunes

Part 2: Transfer files from android to iPhone with Cloud Service

Cloud services provide an alternative to local and system-based file sharing. As the cloud is based on remote storage and access, they can be a perfect solution for our case where we need to send files from Android to iPhone.

Method 3: Transfer files from android to iPhone by Dropbox

Dropbox is a cloud file hosting platform offering cloud storage to its users for file synchronization, personal cloud, and client software. It lets you share videos, photos, or any files for that matter across any device, while also giving you access from a web browser.

At the time of sharing a file or folder, the user can determine who gets to view or edit the file. Dropbox enables its users to share large media, video, graphics, executable, CAD drawing, virtually any type of file easy and straightforward. The files you share via Dropbox are secure and you’re always in control, as your password-protect a shared link, set a date for a shared link to expire. To share files from Android to iPhone follow the steps.

  1. Download and install Dropbox on your Android device. It will show any files that you’ve ever shared on your Dropbox cloud.
  2. dropbox interface

  3. The menu will show how much storage space is available. You need to go to “Settings” to configure your backup settings and file sharing priorities.
  4. dropbox menu

  5. Go to “Settings” and then tap the toggle button “Sync contacts” and turn on the “Camera uploads” so pictures can automatically be uploaded to the Dropbox.
  6. dropbox settings

  7. You can share and upload any file on the cloud platform from the home page of the app. Click the “Plus” button and it will show a menu of options to “Add to Dropbox” where you can select the files to upload and share with iPhone.
  8. upload files dropbox

  9. On iPhone download the Dropbox app and sign in with the same account that you’ve uploaded the content with. Here you’ll see all the files that you uploaded from the Android app, download the files, and enjoy.

Method 4: Transfer files from android to iPhone by Google Drive

Another effective method to share files from Android to iPhone is by using the Google Drive solution. Google Drive provides a secure and personal space for storing files, sharing, accessing files from any digital device. It provides 15GB of free storage at signup, where you can store recordings, drawings, stories, photos, Microsoft Office files, etc.

To utilize the Google Drive app to transfer files from android to iPhone make sure you’re connected to a Wi-Fi network and power adapter. If you’ve already backed up files, only the new or updated ones will be backed up.

Backup Android

  1. Download Google Drive on your Android device (in most cases GDrive app is already installed in android devices).
  2. Open the app and sign in with your Google account.
  3. Backup your Android device content via the backup wizard. Open Drive “Menu” and then go to “Settings” and look for the “Backup and reset” option.
  4. backup account

  5. Determine the content you want to backup to Google Drive like contacts, events, messages, app data, etc. To view the content that is being backed up click on the device name you see on the list.
  6. content backing to drive

  7. Once all done tap the “Start Backup” button and all your content will be backed up on to your Google account.

In case you want to share any other file type that might not be covered in the backup settings you can try to upload the file on Google Drive and access that on your iPhone remotely. Follow the step below.

  1. Open Google Drive app and click on the “Plus” button at the right bottom corner of the app screen. This will pop-up a menu of options for you, press the “Upload” button and it will take you to the Android’s internal storage for file selection. Select the desired file and it will be uploaded and accessible for you on iPhone.
  2. upload any file

Access on iPhone

On your iPhone device download the Google Drive application and sign in with the same account that you used to back up your data files on Android. Once the setup is done Google Drive will sync the account and all the files will be available for your use on iPhone. You can sync or download any files from the Drive.

Part 3: Apps to transfer files from android to iPhone

There are numerous third-party applications on both Android and iPhone that serve the purpose of sharing files among the devices. Here we will examine a few top applications that you can use to transfer files from Android to iPhone easily.

Method 5: send files from android to iPhone by Email

This method is fairly simple and can be used to share small size files from the Android to iPhone just like sending an email but with a file attached along with the email.

The process of sharing files using any email programs is almost the same.

  1. Open an email application on Android device
  2. email app android

  3. Then click “Compose Email” or the “Plus” icon on the mobile window.
  4. compose email

  5. Here you’ll see a button “Attach a file” or “Attach Files” right behind the send mail button. Press it.
  6. compose new email

  7. When you press the button, it will open a new browser window using which you can select any number of files from your Android’s internal or SD card storage. When selected press “Open” or “Choose File” and all the selected files will be attached to the email.
  8. files attached

  9. Continue composing the email, put the recipient’s email address, and any message that you want to send along with the files, and hit the “Send” button.

Method 6: share files from android to iPhone by Shareit app

Shareit is among the popular file-sharing apps available for Android and iPhone. Shareit transfer files by creating a hotspot network among different devices without using mobile data. The app is designed to let users share files offline provided that both the devices are on the same Wi-Fi network. Now let us see how to transfer files from android to iPhone using the Shareit app.

  1. Download the Shareit app and install it on both the Android and iPhone devices. It will be like this.
  2. shareit app

  3. You can send and receive files using this app. Now connect both the devices to the same Wi-Fi network.
  4. On the Android device press the “Send” button. It will pop-up a new window showing all the files on the device categorized into different headings.
  5. shareit files

  6. Now select the files you want to transfer from Android to your iPhone.
  7. files selected to share

  8. Once all the files are selected, press the “Send” button and the device will ask for your permission to enable GPS and Bluetooth.
  9. enable gps bluetooth

  10. Before you proceed to the next step you need to make sure that the iPhone is prepared. On iPhone open the app and press the “Receive” button it will open all the ports to be able to receive shared files.
  11. Once you give all the requisite permissions the device will start a search for nearby devices that are running the Shareit app and are ready to receive the files.
  12. searching for receivers

  13. As soon as the sending device detects the receiver. Tap on the receiver’s avatar and you can proceed with the transfer.

Method 7: Transfer files from android to iPhone by FEEM V4

Feem v4 is another professional app to transfer files among devices. The app is designed to be fairly simple and straightforward to use with cross-platform availability. Though both the devices need to be connected to the same Wi-Fi network for this app to facilitate the file transfer. To transfer files from Android to iPhone using Feem v4 follow the steps.

  1. Download the Feem v4 app on both your Android and iPhone.
  2. You’ll be prompted to give storage and location permissions when you open the app, give all the required permissions to move forward.
  3. give permissions

    The app automatically assigns cool names to each device.

  4. Once you are in the app, you don’t have to do anything. Yes, you read it right, you don’t need to do it here. Connect your iPhone to the same Wi-Fi and then open the app, it will automatically detect the Android mobile on the network and connect to it.
  5. connected over wifi

  6. Both your devices are now connected, and you can start sharing your files without any interruption. Click on the device you want to share files with.
  7. share files

  8. Feem v4 also allows you to chat among your devices which can be a very seamless way to connect with others within an office or home environment. While still being able to share files as well.
  9. Press the “Send File” button at the bottom of the app screen to share files. It will take you to the internal memory of your Android device, where you can select files categorized in video, audio, photos, apps, etc.
  10. select files to share

  11. Once you select any or all of the files that you want to share, a “Send” button will appear on the app screen. Just press it and the files will be sent swiftly.
  12. files selected

  13. The speed of file sharing is high and can utilize all the bandwidth available on your Wi-Fi router.
  14. feem sharing files

  15. All the files will now be available on the iPhone within a few seconds. This app can be a quick solution for sharing files over Wi-Fi.

Method 8: Transfer files from android to iPhone by Xender

Xender is another amazing app to transfer and share any type of files between devices. The transfer is robust and doesn’t require Bluetooth or NFC. The app is cross-platform which enables you to share among Android, iOS, and PC as well as Mac devices. It uses Wi-Fi to transfer files, can play, and run the videos, music, and other files that are transferred on the platform. Now let us see how you can use the app to transfer files from Android to iPhone.

  1. Download and open the Xender app on Android.
  2. xender app

  3. Press the cross green icon in the middle of the menu. It will pop-up two buttons to send and receive. Press “Send” to proceed.
  4. send files

  5. As soon as you tap the “Send” button the Android device will create a sharable ID that can be scanned on the iPhone to connect both the devices.
  6. On the receiver end, open Xender on iPhone and tap “Receive” button, it will search for any nearby devices and you’ll be prompted to scan the QR code or enter the Android password.
  7. connect iphone

  8. Once both the Android and iPhone are connected you can share any type of file you want.
  9. transfer files

Conclusion

Android and iPhone are different operating systems and are not designed to be able to share and transfer files easily. We’ve gone through 8 possible solutions to the file-sharing problem but most of them are complicated and require technical skills and knowledge to set up and transfer files among devices. The cloud-based solutions require configuration on both the devices while the file size can be a challenge in other solutions like email, but the most efficient and straightforward method is the MobileTrans – Phone Transfer that enables even the very novice users to transfer files without any limitation and in a simple few mouse clicks.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)